Lederkombi unter Hoddie, dass soll gehen?

11 Antworten

Wieso soll das die Funktion der Lederkombi selbst einschränken?

Du wirst halt im Sommer noch mehr gebacken, wenn du den Pulli drüber ziehst. Und er flattert dir um die Ohren bei schnellerer Fahrt.

Fazit: dein Fahrkomfort wird negativ beeinflusst sein für einen -in deinen Augen- optischen Gewinn. Musst du selber wissen.

Dass ein Pullover die Lederkombi beim Sturz schützt, halte ich für Blödsinn. Wer sowas erzählt, der bricht sich beim Wasserkiste tragen auch einen Fingernagel ab und spricht später von einer Schlägerei mit 5 Typen.

Danke, daran "Du wirst halt im Sommer noch mehr gebacken, wenn du den Pulli drüber ziehst. Und er flattert dir um die Ohren bei schnellerer Fahrt." habe ich noch garnicht gedacht :(.

Als ich das erste mal einen richtigen Alpenpass (Timmelsjoch, 2500 ü. Mh.) mit dem Rennrad überquerte, hatte ich ein damals übliches Trikot an, an dem sich Maler
Klecksel ausgetobt hatte. das Ding hauteng und meine Plauze war deutlich zu sehen. Ein Mädchen lachte schallend. Es hat mich schon getroffen, doch die Begegnung dauerte nur Sekunden, danach hab ich sie nie mehr gesehen.

Am Stilfzerjoch, 2750 ü. Mh. Hat mich noch niemand ausgelacht, auch nicht, wenn wir uns anschließend am Gavia, 2650 ü. Mh. wieder trafen. Nicht in Ponte di Leju und auf der Rückfahrt über diese Pässe auch nicht mehr. das eng anliegende Trikot hat seine Funktion, den Schweißabtransport, was auch noch den Körper kühlt und darum zieht man auf den Abfahrten was mit Windstopp Funktion über, zur Not eine Zeitung. Was das Mädel nach unserer Begegnung gemacht hat wurde mir echt wumpe, Du verstehst?

Grüßle

PS: Lederklamotten wären nicht tauglich, obwohl wir abwärts auch mal Motorradfahrer überholten. Dafür rasierten wir uns die Beine für den Fall der Fälle, wil die Behaarung den Heilprozess behindert. die kleinen Steinchen rauszupfen, da muss man drüber stehen

Wenn du mit einem Hoodie über die Autobahn braust, wird der Fahrtwind das ganze Teil nach oben schieben. Das sehe ich immer wieder bei Leuten, die normale Jacken, T-Shirts o.ä. tragen und sie meinen das sähe cool aus.

Nein, es sieht nicht cool aus, wen das obere Bekleidungsstück mit dem unteren Saum unter den Achseln hängt und/oder gar den Blick auf den Arschritzenanfang freigibt...

Danke.

Als ich Deinen ersten Beitrag und Deine Vorstellung gelesen, habe ich gedacht, endlich mal jemand der wirklich etwas drauf hat. Stellt sich sehr nett vor, weis was er will und schreibt höflich. Ich hatte vor, Dir gleich als "Neueinsteiger" ein Kompliment zu machen. Das ist sehr, sehr selten. ----- Da ich im Moment anders sehr eingespannt bin, wollte ich es eben machen. ---

Nun sehe ich es etwas anders. Du fängst hier gleich an ältere Motorradfahrer zu "belehren". Fast alle haben hier einige Jahrzehnte Motorrad-Fahrpraxis. Auch leider sind Unfälle nicht grade selten in unserem Hobby. Das wissen wir auch schon. Trotzdem vielen Dank, das Du uns in Sachen "Motorradkleidung" berätst. Unser Wissen ist da natürlich begrenzt, da hier bei Mf fast alle nur noch senile, von Artrose geplagte und mit Altersdemenz bestrafte "Biker" sind. Ob jemand Lederkleidung "hübsch" findet oder nicht, ist doch seine eigene Einstellung. Wenn es um die Sicherheit geht, kommen wir bei Dir fragen. Du wirst uns schon Deine Erfahrung mitteilen.

Um Deine Frage zu beantworten: Vor einigen Jahren hatte ich einen Unfall auf der Avuseinfahrt. 60m Rutschpartie auf einer breiten Ölspur. Da wo ich die Lederhose hatten, waren kaum Verletzungen. Da es sehr warm war, trug ich keine Lederjacke, sondern dünnes Textil. Nur deshalb war ich fast zehn Wochen arbeitsunfähig, konnte die Saison kaum Motorrad fahren und einige Narben habe ich noch heute. Aber ein 15 Jähriger, der schon viele Jahre Fahrpraxis mit schweren Motorrädern hat, wird mir sicher erklären können was ich falsch gemacht habe. Schade, hatte so gut mit Dir angefangen. Bonny

Danke, wo habe ich Sie und andere denn belehrt?

Hey m4xgoesride, Leider kann ich zu deinem Thema mit Lederkombi und Unfall jerzt eigene Erfahrungen schreiben :/ Ich bin mit ca 60 km/h gestürzt weil mir ein Autofahrer die vorfahrt genommen hat, und ich hatte auch nen hoodie über dem Kombi und kann dazu sagen: bei einem Unfall geht der hoodie logischen Weise kaputt. Aber der lederkombi macht trotzdem dad was er soll. Trotz des hoodies drüber. Nen hoodie drüber zu haben is vielleicht au gar net mal so blöd weil falls du mal nen Unfall haben solltest (hofft natürlich keine) und dein hoodie etwas "hochwertiger" war also sprich ein großer Baumwolle Anteil und relativ "dick" vom Stoff war wird es auch dein lederkombi schützen da dieser nicht direkt Kontakt mit der Straße hatte und sich abreibt. Hoffe ich konnte dir helfen und immer für die Autofahrer mitdenken ride save und DLzG 👍

Danke, echt nett!