Warmlaufen von Motoren

3 Antworten

Seid mir nicht böse, aber Kawasaki mit ihren Schrottkisten traue ich alles zu. Es kann höchstens sein, daß die Pfeifen ihre Motoren wieder so verpfuscht haben, daß sie in Schräglage auf dem Seitenständer Luft statt Öl saugen. Würde denen ähnlich sehen.

Technisch gesehen bleibt es dabei: Warmlaufen lassen ist totaler Unfug. Die paar Sekunden zum Handschuhe anziehen genügen.

Dann zügig wegfahren und ein paar hundert Meter mit langsam steigender Drehzahl laufen lassen. Das wars. Der Ölkreislauf ist voll funktionsfähig innerhalb weniger Sekunden, außer die Öldruckwarnleuchte leuchtet auf. Bei kaltem Motor wird sogar der Ölfilterkreislauf überbrückt. Das Öl wird also sofort in Sekundenbruchteilen an die Schmierstellen gepreßt. Die wichtigen Teile wie Kolbenboden, Zylinderlaufbahn und Brennraum sind innerhalb weniger Minuten durchgewärmt. Dann kann dem Motor nichts mehr passieren.

Warmlaufenlassen am Stand ist ein Relikt aus der Motorenbau - Steinzeit, als die läppischen Zahnradölpumpen tatsächlich Minuten gebraucht haben, bis sie das Öl bis an die letzte Schmierstelle gewuchtet haben. Moderne Ölpumpen überschwemmen den Motor in Sekunden mit Öl bis ins letzte Eck, außerdem haben moderne Öle so gute Haft - und Notlaufeigenschaften, daß selbst nach Wochen Standzeit noch genug Öl an den Schmierstellen ist, daß dem Motor nichts passieren kann.

@chapp

Thermostatgesteuerte Wasserkühlsysteme schließen in der Warmlaufphase auch den Kühlkreislauf kurz. Das bedeutet, daß der Kühler abgeschaltet ist und was Kühlwasser nur im Zylinderbereich zirkuliert. Das erwärmt sich innerhalb von 1-2 Minuten.

@chapp

Die schließen nicht "kurz", um den Motor schneller warm zu bekommen. Dass der äußere Kreislauf zu ist, ist der "Normalfall". Die Thermostate gehen nur auf, wenn die Kühlflüssigkeit heiß ist. Das weißt du aber sowieso, ich wollte es nur für "die anderen" nochmals klarstellen. ;)

1-2 Minuten kommt hin. Wenn bei mir die durch die Gemischanreicherung erhöhte Drehzahl runtergeht, das hat Wasser schon fast 60°.

Du ich fahre seit Jahren die " SCHROTTKISTEN " von Kawasaki in allen Segmenten und habe noch nie Probleme mit den Motoren gehabt.Da gibst andere Marken die mehr Probleme haben.VG Frank

@gtr14

Entschuldige, wenn ich deinen Laubfröschenn zu nahe getreten sein sollte, aber ich habe aus meinem beruflichen und geschäftlichen Umfeld einige Informationen über die Kawa Probleme. Ein Produkt, das im Konzern nur das 5.Rad am Wagen und nur mühsam geduldet ist, hat so seine Problemchen.

Halte das Warmlaufenlassen für schädlich weil der Motor länger unter schlechten Bedingungen läuft als wenn man gleich mit moderaten Drehzahlen losfährt... so wurde es mir jedenfalls einmal erklärt und ich finde das auch schlüssig. Abgesehen davon würde ich das Warmlaufen meinen Nachbarn auch nicht antun wollen, schon garnicht, wenn es nicht sein muss.

Meine grüne Kawasakischrottkiste lasse ich auch nicht warmlaufen,die ist ruckzuck auf Temperatur und der Spaß kann beginnen.