Moin Leude Kawasaki Z650 warm fahren?

3 Antworten

Bei Temperaturen von 5-10° braucht der Motor rund 15-20km um auf Betriebstemperatur zu kommen. Hier ist nicht die Temperatur vom Kühlwasser gemeint, das ist oft schon nach 5km "warm", sondern das Motoröl.

Fahre einfach im mittleren Drehzahlbereich, d.h. nicht zu wenig Touren wo die Kette hackt, aber auch nicht im oberen Drehzahlbereich. Und um bei o.g. Außentemperaturen die Reifen "warm" zu bekommen, bedarf es schon einige Kilometer mit vielen Kurven.

Sollten es sogar Sportreifen sein, dann erreichen die gar nicht die optimale Betriebstemperatur, zumindest nicht im Straßenverkehr.

Die Reifen sollte man auf jeden Fall warmfahren, man spürt am negativen Lenkimpuls ob und wann sie warm sind, ist Erfahrungssache, wenn sie z.B. noch ganz kalt sind ist das Bike auch beim geradeaus fahren etwas instabil.

Wenn die Kawa neu ist, solltest du dich an die im Handbuch vorgeschriebene Einfahrvorgaben halten.

Danach gilt bei mir ca. 15km warm fahren und los geht's.