Vz800 geht aus wenn der Lüfter angeht?

4 Antworten

Warum geht der Lüfter an?

Frage fast schon selbst beantwortet.

Ich mache auch den Ventilator an, wenn es mir zu warm wird.

Zusatz: Füllstand des Kühlwassers überprüfen und vor allen wurde das Kühlwasser schon mal getauscht. Mit der Zeit sieht das Kühlwasser rostig aus und an der tiefsten Stelle setz sich eine Ablagerung ab (Schlamm). Dadurch wird auch Leistung des Kühlkreislaufes verkleinert. Normaler weise sind Zusätze in der originalen oder der im Zubehörhandel gebenden Kühlflüssigkeit drin um diese Schlammbildung /Rost Entstehung zu vermeiden und darum sollte die Kühlerflüssigkeit auch getauscht werden. Aber vorher sollt das ganze System gereinigt werden mit einer Spüllflüssigkeit für Kühlsysteme.

Vz800
Fragesteller

Ich habe im Laufe meines Lebens schon einige Motorräder gehabt ,aber bei keinen ging nach 5 Minuten der Lüfter an und das Motorrad aus.

deraltealte  04.01.2023, 13:35
@Vz800

Warum lässt du das Moped unnützerweise im Stand laufen?

marty10  04.01.2023, 17:30

Rostfarbene Kühlflüssigkeit sollte am Motorrad nicht zu finden sein. Ich kenne jetzt auf Anhieb kein Motorrad (außer die Boss Hoss mit dem Chevy-Motor), das wassergekühlt ist und einen Graugusszylinder besitzt.

das Problem ist wenn ich sie anmache und warm laufen lasse geht nach 5-10minuten der Ventilator an....

Wann hast du dir diese überflüssige Unart angewöhnt?

Lass es bleiben und dann wird sich dein Moped nicht abschalten.

Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen...

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__30.html

Bußgeldhöhe: 80€ plus Verwaltungsgebühr

Vz800
Fragesteller

Ich habe eine neue Kupplung verbaut und ich habe das Motorrad nur laufen lassen um zuschauen ob der Motor dicht ist.

Batterie zu entladen. Wenn du sie nur laufen lässt, lädt sich die Batterie nicht, dann geht irgendwann der Lüfter an, die Spannung geht runter ... The End

Servus!

Der Temperaturschalter für den Lüfter sitzt am Kühler und schaltet bei zu heißer Kühlflüssigkeitstemperatur den Lüfter ein.

Die Flüssigkeit im Kühler kommt aber erst zum tragen, wenn das Thermostatventil den kleinen Kühlkreislauf öffnet (ca. 80⁰C) und das heiße Wasser dem großen Kühlkreislauf zugeführt wird.

Also hängt entweder dein Thermostatventil in geöffneter Stellung, sodass der Temperaturschalter im Kühler bereits mit heißem Wasser (zu niedriger Flüssigkeitsstand, wenn der Temperaturschalter unten am Kühler platziert ist) umspült wird oder hat der Temperaturschalter einen Defekt - bei solch einem alten Motorrad sollte er eigentlich pauschal getauscht werden.

Ist zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden, kann er nicht schalten (wenn der Temperaturschalter oben am Kühler sitzt).

Falsche Kühlflüssigkeit (verschiedene gemischt, die dann ausflocken und die Kühlkanäle/ den Kühler zusetzen).

Ist ein Lager am Lüftermotor defekt, arbeitet der Motor gegen Last = erhöhte Stromaufnahme. Liefert die Batterie zu wenig Saft, kann das ebenfalls dazu führen, dass zu wenig Spannung für die Zündung anliegt.

Folglich kann es auch eine Kombination aus mehreren Fehlerquellen sein (Zündkabel, -kerzen, schlechte Gemischbildung [Luftfilter, Vergaser], falsches Motoröl, Lichtmaschine, Gleichrichter, Regler, Ventileinstellung, Steuerkette, Falschluft [poröse/ falsch montierte Ansaugstutzen]).

Ich tippe mal darauf, dass die Kiste einen ziemlichen Wartungsstau aufweist und die letzten Jahre nur gefahren, aber nicht gewartet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung