Lüfter,nach abstellen des Motors,weiterlaufen lassen ?

2 Antworten

Bei manchen Kühlsystemen läuft der Kühlerlüfter auch bei ausgeschalteter Zündung weiter, bis ein Thermofühler sagt, daß es genug ist. Dies kann nötig sein, um Hitzestaus und Hitzeschäden unter Verkleidungen zu vermeiden, oder z.B. der Auspuffkühler bei der MT01. Wenn diese Automatik bei deiner Maschine nicht eingebaut ist, kannst du sofort nach dem Stehenbleiben den Zündschlüssel ziehen. Da kein Kühlmittelumlauf mehr stattfindet bringt der Lüfter für die Motorkühlung ohnehin nichts mehr.

Wenn du die Zündung anlässt, ist der Stromverbrauch ja noch höher als wenn nur der Lüfter läuft. Von daher sehe ich es wie die anderen, also Zündung aus.