Schalten im Stand ohne laufenden Motor?

1 Antwort

Mach den Motor an und ziehe die Kupplung. Bewege das Moped etwas nach vorne und hinten. Nun schalte die Gänge vor und zurück. sicherlich haben nur die Zahnräder etwas unglücklich gestanden.

Wenn Du nicht mit Gewalt versuchst hast zu schalten, ist nichts passiert. Die Moped/Motorradgetriebe sind nicht wie beim Auto synchronisiert. Stehen die Zahnräder unglücklich, kann es zu Schwierigkeiten kommen. Deshalb sollte man auch nicht ohne das der Motor läuft, schalten (auch kein Ölfluß im Getriebe). Kaputt geht aber im Allgemeinen nichts. Gruß Bonny