Verursacht eine Delle im Auspuff weniger Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine „kleine Delle“ macht nicht viel aus. Wenn man allerdings einen Physiker danach fragt, wird er viele Gründe finden, dass die „strömungstechnischen Veränderungen“ so groß sind, dass der Motor kaum noch Leistung abgeben könnte (Grins). Aber das ist nur Theorie. Wenn allerdings die „Delle“ sehr groß ist, kann schon mal die Abstimmung zum Motor nicht mehr 100%ig stimmen. Aber welcher Auspuff stimmt schon zu 100%. Bei Rennmaschinen, die bis an die Grenze gefahren werden, mag es etwas nachteilig sein, aber bei unseren Straßenmaschinen wirst Du keinen Unterschied feststellen. Gruß Bonny

17

Hi Bonny! mit Physiker geb ich dir recht, für den ist sogar ein Haar schwer;-) lg romana

0
19
@Mankerl

Antwort vom Diplom-Physiker: das Haar ist relativ schwer :-) (oder relativ leicht, je nachdem...)

Mein "Diplom-Vater" hätte mir so einen Satz sofort angestrichen. "Was heißt hier schwer... wie schwer, verglichen mit was..."

Ansonsten ist der gemeine Experimental-Physiker recht pragmatisch und sagt: trotz aerodynamischen Nachteilen und ggf. Änderung des Sounds wird man die fehlende Motorleistung kaum bemerken :)

0

Servus Mankerl.

Also, so weit es sich nur um eine Delle handelt dürfte das keine große Auswirkungen auf die Motorleistung haben. Da müßte es schon eine große Delle sein, die vielleicht den Durchfluß extrem verkleinert, oder falls im Schalldämpfer Röhrchen verbaut sind und diese gequetscht sind, daß es dem Motor Quasi die Gurgel beim Ausatmen abdückt . Dann denke ich , merkt man was, aber dann kann man den Auspuff eh wegschmeissen.

Hallo Mankerl

Da war mal der Klacks und der schrieb die Geschichte von den „Dellen PS“. Die spielte in einer Zeit, als Ein- bis Achtzylinder Viertakter gegen Rätschen noch bestehen konnten, eine Vielfalt von Marken an den Rennen teilnahm und 500er die Königsklasse bildete. Rudge, so als Beispiel, Gilera, BMW, holla, ja der Boxer und natürlich zwei Schpezln mit Ducatis, 450er Einzylinder. Die fuhren nie ganz vorne und nie ganz hinten, lagen aber meist dicht beianand, bis der eine irgendwie mit seinem Auspuff grob aufsetzte und plötzlich den zweiten „Wind“ bekam und sich deutlich von seinem Kumpel absetzen konnte. Im Ziel stellte er eine herzhafte Dullakn in seinem Krümmer fest.

Tja, ein Gschichtl aus dem Paläozoikum der Moto GP seinerzeit, als der Deubel noch mit dem Hörner fuhr???? echt, waren Gespann Weltmeister auf BMW RS, tsss sss sss, glaubt wer ich flunker? ;-)

Also an meiner Wumme käme ein neues Geröhr ran, alleine schon, damit ich das alte nicht mehr putzen muss.

Gruß Wolfgang

40

Deubel noch mit Hörner fuhr----

das wäre der Gag gewesen, leider verpasst, meno

0

öl aus auspuff nach honung und ausseinanderbau?

hallo ich habe gerade den auseinander genommenen block von meiner 125er (pit bike) richtig wieder zusammengebaut nach dem ich den zylinder gehont hab der nur noch minimale kerben hat (weniger als vorher) und dann hab ich dat ding mim ersten kick angekriegt es hat sofort überdreht da ich nur einen strumpf am vergaser hab... naja vohrher lief dat mim strumpf.....

jetzt sehe ich öl aus dem auspufsloch nahe des ventiles kommen ... ich hab dat ding doch gehont wie kanns sein das jetzt noch irgendwie fast mehr öl raus kommt ? mfg :)

...zur Frage

Motorroller kommt den Berg fast nicht mehr hoch (Variomatic richtig abstimmen)?

Hallo ich habe einen Piaggio TPH 50ccm von 1995 Baujahr, Gedrosselt auf 50km/h.

Der Auspuff musste erstetzt werden und ich habe einen neuen Leovince TT Auspuff draufgeschraubt, nun beschleunigt er bis 30 km/h sehr langsam und hat am Berg auch zu wenig Kraft um die Geschwindigkeit (c.a. 30km/h) zu halten. Ab 30km/h Beschleunigt er dann zügig. Was sollte ich an der Variomatic, Kupplung ändern um wieder eine gute gleichmäßige Beschleunigung zu haben!???

...zur Frage

Aprilia SX 50 klappert - wieso?

hallo,

ich habe eine Aprilia SX50 Baujahr 2014 mit zirka 5200km. Ich bin den tank ziemlich leer gefahren, aber es war noch komplett leer. der Öltank war auch ziemlich leer, aber es war noch ein wenig öl im tank. die Öllampe hat nicht geleuchtet, Das moped ist eine Woche gestanden weil ich auf urlaub bin.

Als ich das moped heute gestartet habe:

-rauchte es dem Auspuff -der motor klappert extrem

Wenn ich einen gang einlegen wollte, starb das moped sofort ab. Wenn ich im Leerlauf vom gas ging starb das moped auch sofort ab.

was kann das sein?

ich bin ein leihe

danke und lg Thomas

...zur Frage

Was ist die Strafe für das fahren mit einen Zubehörauspuff mit ABE aber ohne db-eater?

...zur Frage

Auspuff der R1

Passt der Auspuff der R1 Bj.2001 (RN04) auf R1 Bj.2003 (RN09)? Nur das Endstück?

...zur Frage

Wie kann ich meine Yamaha R6 RJ15 lauter machen?

Hallo Leute

Ich will meine Yamaha R6 RJ15 unbedingt lauter machen. Heute habe ich jemand mit einer viel lauteren R6 gesehen und das möchte ich auch 😍🔥🔥 Jetzt ist die Frage wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?