Verursacht eine Delle im Auspuff weniger Leistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine „kleine Delle“ macht nicht viel aus. Wenn man allerdings einen Physiker danach fragt, wird er viele Gründe finden, dass die „strömungstechnischen Veränderungen“ so groß sind, dass der Motor kaum noch Leistung abgeben könnte (Grins). Aber das ist nur Theorie. Wenn allerdings die „Delle“ sehr groß ist, kann schon mal die Abstimmung zum Motor nicht mehr 100%ig stimmen. Aber welcher Auspuff stimmt schon zu 100%. Bei Rennmaschinen, die bis an die Grenze gefahren werden, mag es etwas nachteilig sein, aber bei unseren Straßenmaschinen wirst Du keinen Unterschied feststellen. Gruß Bonny

Hi Bonny! mit Physiker geb ich dir recht, für den ist sogar ein Haar schwer;-) lg romana

0
@Mankerl

Antwort vom Diplom-Physiker: das Haar ist relativ schwer :-) (oder relativ leicht, je nachdem...)

Mein "Diplom-Vater" hätte mir so einen Satz sofort angestrichen. "Was heißt hier schwer... wie schwer, verglichen mit was..."

Ansonsten ist der gemeine Experimental-Physiker recht pragmatisch und sagt: trotz aerodynamischen Nachteilen und ggf. Änderung des Sounds wird man die fehlende Motorleistung kaum bemerken :)

0

Servus Mankerl.

Also, so weit es sich nur um eine Delle handelt dürfte das keine große Auswirkungen auf die Motorleistung haben. Da müßte es schon eine große Delle sein, die vielleicht den Durchfluß extrem verkleinert, oder falls im Schalldämpfer Röhrchen verbaut sind und diese gequetscht sind, daß es dem Motor Quasi die Gurgel beim Ausatmen abdückt . Dann denke ich , merkt man was, aber dann kann man den Auspuff eh wegschmeissen.

Hallo Mankerl

Da war mal der Klacks und der schrieb die Geschichte von den „Dellen PS“. Die spielte in einer Zeit, als Ein- bis Achtzylinder Viertakter gegen Rätschen noch bestehen konnten, eine Vielfalt von Marken an den Rennen teilnahm und 500er die Königsklasse bildete. Rudge, so als Beispiel, Gilera, BMW, holla, ja der Boxer und natürlich zwei Schpezln mit Ducatis, 450er Einzylinder. Die fuhren nie ganz vorne und nie ganz hinten, lagen aber meist dicht beianand, bis der eine irgendwie mit seinem Auspuff grob aufsetzte und plötzlich den zweiten „Wind“ bekam und sich deutlich von seinem Kumpel absetzen konnte. Im Ziel stellte er eine herzhafte Dullakn in seinem Krümmer fest.

Tja, ein Gschichtl aus dem Paläozoikum der Moto GP seinerzeit, als der Deubel noch mit dem Hörner fuhr???? echt, waren Gespann Weltmeister auf BMW RS, tsss sss sss, glaubt wer ich flunker? ;-)

Also an meiner Wumme käme ein neues Geröhr ran, alleine schon, damit ich das alte nicht mehr putzen muss.

Gruß Wolfgang

Deubel noch mit Hörner fuhr----

das wäre der Gag gewesen, leider verpasst, meno

0

Delle im Auspuffrohr Suzuki B12

Hallo,

ich bin noch recht unerfahren was Motorräder angeht und neben dem frischen Führerschein mir eine alte Bandit Baujahr 2000 angelacht.

Alles in allem ist das Schätzchen gut in Schuss würde ich behaupten doch heute ist mir eine Delle im Auspuffrohr unter der Fußraste entdeckt.

Den Händler kann ich erstmal wegen Ostern nicht fragen faher hatte ich gehofft hier Rat zu bekommen. Hat diese Delle einen Zweck oder ist das bloß eine Beschädigung die behoben werden sollte?!

-FND-

...zur Frage

Dellen beseitigen mit Heißluft und Eisspray möglich?

Ich bin letztens über eine Tipp gestolpert, der bei kleinen Dellen in Blechen dazu rät, diese mit Heißluft zu erhitzen und diese dann mit Eisspray zu behandeln. Bei dieser Aktion soll dann das Blech wieder in die alte Form kommen. Klappt dies wirklich und wenn ja, wäre eine kleine Delle auf der Oberseite eines Tanks damit reparabel?

...zur Frage

Hält normale Spachtelmasse an Kunststoff?

Womit kann man Kunststoff begradigen um es zu lackieren, kann man da normale Spachtelmasse nehmen?

...zur Frage

Ist ein gedrosseltes Motorrad lauter als ein Motorrad das schon auf 48 PS ausgelegt ist?

Ist ein Motorrad das 87 PS hat gedrosselt auf 48 PS lauter als ein Motorrad das darauf ausgelegt ist nur 48 PS oder weniger PS zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ich bin 19 Jahre alt mache bald mein A2 Führerschein und möchte mein erstes Motorrad kaufen und da brauche ich eure Meinungen. Egal welche ich kaufe es kommt auf jeden Fall eine Akrapovic Auspuff ran.

...zur Frage

Kann man diese Delle aus dem Edelstahl-Auspuffkrümmer entfernen?

Da hat leider der Seitenständer eine Spur beim Abflug hinterlassen. Kann man das herausdengeln bzw per Anschweißen rausziehen und wer würde das in NRW machen?

...zur Frage

Suzuki DRZ Klackern und Stottern nach Kolbenwechsel?

Hallo, ich habe bei meiner DRZ 400SM den Kolben gewechselt, da ich deutlich weniger Kompression hatte und der Ölverbrauch immer stärker wurde.

Nach dem ersten Starten viel mir aber nun auf, dass ein deutliches Klackern aus dem Zylinderkopfbereich zu hören ist. Man hört es über den gesamten Drehzahlbereich, wobei es bei steigender Drehzahl lauter und schneller wird und synchron mit dem Auspuff ist. Außerdem hat sie weniger Leistung und stottert beim beschleunigen.

Falsches Ventilspiel oder verkehrte Steuerzeiten schließe ich aus, wurde nun drei Mal in Folge getestet wurde. Ich habe neue Zylinderfußdichtungen verwendet, es waren drei aneinandere genietete. Ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht und nun habe ich bemerkt, dass nur eine vorher verbaut war. Dass ich jetzt wahrscheinlich noch weniger Kompression wie vorher habe, leuchtet mir ein, mir stellt sich nur noch die Frage ob das Klackern/Stottern auch daher rührt und wenn nicht, woher es dann kommen könnte? Vorher lief der Motor 1a und machte keine sonderlichen Geräusche. Ich bedanke mich im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?