Welcher Auspuff knallt/blubbert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Auspuff knallt oder blubbert in der Regel nur dann, wenn unverbranntes Restbenzin im Abgas sich entzündet. Bei modernen Motorrädern sorgt ein sogenanntes SLS ( Sekundärluftsystem ) mit einem elektrisch gesteuertem Ventil für eine " Luftspülung im Auspuff ", dadurch entzündet sich der unverbrannte Sprit im Abgas, allerdings nur wenn der Motor sehr fett abgestimmt ist. Dann gibt es sogar gelegentlich bis ständig " Flammen " aus dem Endtopf, so wie bei Renmaschinen oder Rennwagen beim Gaswegnehmen. Bei meinem Moped ist das extrem, Prüfstandsabstimmung auf Leistung mit sehr fettem Gemisch und Lambdasonde abgeschaltet, ich könnte das SLS einfach verschliessen und schon wäre Ruhe, aber das knallt und sprotzt so schön !

Also ohne Abstimmung gibts nur einen anderen Sound, kein knallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde dein Bike Fehlzündungen produzieren, dann würde es immer knallen, egal welcher Endtopf gerade drauf wäre. Allerdings läge dann aber auch ein Schaden an deinem Bike vor.

Einen "dumpfen" Sound haben meist Anlagen von Akrapovic, aber auch hier wird es nicht "knallen"

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bonny2
21.04.2017, 10:22

Ich denke mal, die Frage hat er nicht ernst gemeint. Sicher ein User, den wir unter anderem Namen kennen (vielleicht auch inaktiv). Deshalb habe ich auch nicht darauf reagiert. Gruß Bonny

0

Servus

Wenn du den ultimativen Knall möchtest, hätte ich eine Idee, Karbit!

Karbit in die Krümmer geben, halben Liter Wasser drauf, Krümmer wieder anschrauben, fünf Minuten warten und starten.

Ob du danach noch ein Moped hast, vermag ich nicht zu sagen, aber der Knall wird legendär.

Grüßle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?