Verändert ihr Fahrwerkseinstellungen, wenn ihr mit Sozius fahrt?

7 Antworten

Hallo Jenspeter

Also, eigentlich müsst ich, da die Nachbarin und ich schon ein spektakuläres Lebendgewicht aufbringen, aber meine Dicke (das Moppeddl) trotzdem souverän seine Kreise zieht, lässig die höchsten Alpenpässe bezwingt und auch sonst sich nichts anmerken lässt. Stelle ich nur das Abblendlicht etwas tiefer. Gerade bei unserer letzten Alpentour hat sich wieder bestätigt, welch treffliches Motorrad meine XJR ist. Das entsprechende Öl ins Federbein ;-) vorausgesetzt, aber davon hat sie deren zweie, serienmäßig.

Gruß Nachbrenner

Ich erhöhe den Reifendruck immer auf 2.5 / 2.9 wie im Handbuch beschrieben, fahre solo einen niedrigeren Druck. Ansonsten kann es schon sinnvoll sein, hinten die Fuhre etwas höher zu stellen (Federbein), sonst ist die Schräglagenfreiheit eventuell eingeschränkt.

Da sich meine Frau sehr selten auf das Plätzchen von meiner 10ner verirrt und die Fahrt aus bequemlichkeits Gründen nie lange dauert,habe ich noch nie etwas verstellt.

Darf man einen alkoholisierten Sozius auf dem Motorrad mitnehmen?

...zur Frage

Fahren mit Sozius, stabilere Kurvenfahrt??

Ich hatte das Vergnügen einige Stunden mit Sozius in Sardinien durchs Gebirge zu kurven. Irgendwie hatte ich das Gefühl das meine GS da stabiler oder besser in der Kurve liegt. Kann das sein? oder bild ich mir da was ein?

lg Romana

...zur Frage

Vorspannung Federbein verändern - welches Werkzeug hilft dabei?

Moin, werde demnächst mal systematisch verschiedene Fahrwerkseinstellungen ausprobieren. Wie verstelle ich die Vorspannung des Federbeins am besten? Mit Schraubenzieher und Hammer ist ja die brutale Methode. Aber da ist so wenig Platz und doch auch ganz schön Druck auf der Feder. Irgendwas mit einem langen Hebel wäre gut. Gibt es einen Trick?

...zur Frage

Druck & Zugstufe des Fahrwerks einstellen,

wer hat Erfahrung damit ? Möchte gerne mal die Werkseitig eingestellten Voreinstellungen verändern, kann man da was falsch machen ?

...zur Frage

Aprilia RS125 Sozius abbauen?

Hallo,

Ich habe eine Frage zum entnehmen der Batterie meiner RS125 Bj 2017.

Ich finde im Handbuch kein Kapitel zum Abnehmen des Sozius, aber soweit ich weiß befindet sich doch darunter die Batterie, oder nicht?

Im Handbuch wird nur beschrieben wie man die Batterie entfernt..

Im Internet finde ich nur uralte Threads über das Thema die mir nicht weiterhelfen.

Beim Abholen erinnere ich mich noch daran, dass der Sozius quasi wie auf Schienen abgezogen wurde, aber ich finde kein Schlüsselloch oder eine Schraube die man lockern könnte.

Falls jemand mehr zu dem Thema weiß sind mir alle Antworten willkommen. :)

...zur Frage

Muss bei Enduros die Federvorspannung häufiger verstellt werden als bei Straßenmotorrädern?

Bei Straßenmotorrädern wird ja die Federvorspannung meist nur verstellt, wenn mit mit Gewicht (Beifahrer, Reisegepäck) gefahren wird. Ist das bei Enduros anders, wird da vielleicht sogar je nach Gelände variiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?