Unfall wegen falscher reifenmotage?

4 Antworten

Möchtest Du keine Antwort haben und warum beantwortest Du nicht die Nachfragen? Oder ist Deine Frage schon beantwortet, dass Du durch das Silikon auf den neuen Reifen gestürzt bist, da braucht man schon einige hundert Kilometer um das ab zu fahren.

Normaler weise schau ich bevor abfahrt mal ums Bike Ölflecke und einiges anderes. Unter Berufskraftfahrer wird so etwas als Abfahrtskontrolle bezeichnet. Weiterhin wenn es eine Fachwerkstatt war, werden solche Kontrollen auch durchgeführt und mit einer Unterschrift bestätigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Servus!

Aussicht auf Erfolg ist gegeben. Das sagt dir aber der Anwalt.

Wenn es so ist, dann nennt sich das "Sachmangelfolgeschaden". Das würde alle entstandenen Schäden einschließen. Anspruch auf Schmerzensgeld vermutlich auch. Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung wird dann auf den Monteur zukommen.

Dazu kommt dann vermutlich ein Gutachter, welcher das alles bewertet.

Neue Reifen haben ein Trennmittel auf der Oberfläche, welches erst behutsam durch intelligentes Einfahren entfernt werden muss. Hast du dies beachtet? Dann stellt sich die Frage, wäre der Unfall mit funktionierendem ABS zu verhindern gewesen oder nicht? Die Bremse bremst ja auch ohne funktionierendes ABS. War deine Geschwindigkeit der Örtlichkeit und dem Zustand der Fahrbahn angepasst?

Wie verdreht man eine Felge?! Falsch rum montiert?! Dann dürfte die Kette auf der falschen Seite liegen...

Du bist wohl mit neuen Reifen zu schnell in die Kurve. Passiert jedem! Nach Sturz, Schnauze halten, aufstehen, Krönchen richten und weiter fahren. Peinlich, abet da muß jeder mal durch, wenn er mit neuen Reifen gleich den Rossi machen will...

Das ist ne gute Frae, aber soweit mein Kenntnisstand reicht, müsste das tatsächlch möglich sein. aber dann wohl eher auf Schmerzensgeld oder? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei , lg Irene