Motorrad ABS Leuchte blinkt. Woran kann es liegen?

2 Antworten

geoka hat ja schon das meiste gesagt. Das Problem bei deiner 500er könnte das gleiche sein wie bei der SC59 Fireblade. Hinter den Krümmern ist das ABS-Steuergerät, das sich (wegen der Nähe zu den Krümmern) bei längeren Stopps mit laufendem Motor zu sehr erhitzt. Wenn das einmal passiert muss man normalerweise nur kurz anhalten, die Zündung aus- und wieder einschalten, dann geht das blinken weg.

Es gibt aber auch hartnäckigere Fälle (wie z.B. bei mir), da muss man anhalten, die Zündung aus- und wieder anmachen, und dann etwa 500 m bis 1 km fahren, ohne die Bremse zu betätigen(!), dann berappelt sich das System wieder und die ABS-Lampe bleibt aus bzw. blinkt nicht mehr.

Probier es mal aus, ich kann natürlich auch völlig falsch liegen und bei der 500er ist eine ganz andere Technik verbaut... oder ein ABS-Sensor-Ring ist verbogen oder wurde falsch eingebaut. HTH.

Habe vor 1-2 Wochen neue LED Blinker bekommen. Vorher waren normale Glühlampen verbaut. Ich habs aber in der Werkstatt machen lassen und die müssten ja wissen wie man das Blinkerlais richtig einbaut in den Stromkreis.Kommt das eventuell trotzdem davon?

Nicht unmöglich, halte ich aber eher für unwahrscheinlich

Ich hab mir eingebildet auch vorne ein Geräusch zu hören als die Lampe an war. Hab kurz angehalten und dann war sie wieder aus. Muss ich mir Sorgen machen?

Welche lampe, die Blinkerlampe? Kann sein dass du das Taktgeräusch des Blinkreklais gehört hast, slo normal und kein Grund zur Beunruhigung

Ich hatte seit Saisonstart teils das Gefühl, ich muss stärker bremsen um die selbe Bremswirkumg zu erzielen. Allerdings kann es auch daran liegen dass meine Autobremse empfindlicher ist und es mir nur so vorkommt...

Ein Auto hat keine handbetätigte Bremse, von daher ist ein Unterschied normal ;-)

Beim Blinkerwechsel kam direkt ein Ölwechsel und eine Testfahrt dazu, da die Maschine vor kurzem umgekippt ist.

Wurde in diesem Zusammenhang vieleicht auch Reifen gewechselt oder die Räder ausgebaut? Falls ja, dann könnte der ABS Sensorring oder der Sensor selbst beschädigt worden sein. Besteht erst seit dem Unfall das Problem?

...Setzt dann "nur" das ABS aus oder die komplettem Bremsen?

Nur das ABS ist gestört, die bremsen funktionieren weiterhin. Evtl. nicht mehr ganz so bissig wie zuvor.