Schlauchloser Reifen will nicht mehr dichten..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre auf meinen Speichenrädern nur mit Schlauch, schon immer. Wenn Du den Reifen runter gemacht hast, sieh doch mal nach kleinen Beschädigungen oder Dreck auf der Felge oder dem Reifen nach. Es kann sein, dass, warum auch immer, da eine kleine Unebenheit ist, die die Luft entweichen läst. Felgenband beim Schlauch einziehen nicht vergessen. Ist ein Schlauch drin, den auf Beschädigungen überprüfen. Kann sein, dass eine Speiche lose ist und den Schlauch beschädigt hat. Gruß Bonny

Danke für den Stern. Gruß Bonny

0

An alle, die das selbe Problem haben, und wissen wollen, was ich gemacht habe:

Ich habe mir im Fahrradfachhandel ein Dichtmittel für schlauchlose Reifen besorgt, kostet nur 10 €, damit habe ich unter den Felgenrändern rundherum ein wenig reingespritzt, während ich den Reifen seitlich reingedrückt habe. Das hab ich auf beiden Seiten gemacht, es hat sich durch kurze Blasenbildung beim Aufpumpen auch gleich gezeigt, wo die undichten Stellen waren. Das überschüssige Mittel habe ich, nachdem ich das eigentliche Ventil mit dem Schlüssel zum Herausdrehen, der dabei ist, heraus genommen habe, direkt in den Reifen eingefüllt. Dadurch werden vielleicht beim Fahren undicht werdende Stellen sofort abgedichtet. Und auch nach mehrfachem starken Bremsen und vielen Kurven hat der Reifen den Druck behalten.

Danke für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe!

Dann würde ich an Deiner Stelle vor der Montage des nächsten neuen Reifens, den Reifen demontieren lassen, und die Felge innen ordentlich reinigen und ggf mit Wachs gegen Korrosion versiegeln, dann passiert das selbe nicht wieder, kann gut sein, das der Reifen mit der Zeit wieder undicht wird!

1

Bei Felgen mit Speichen kann man nur Reifen mit Schlauch verwenden!! Denn sonst pfeift die Luft an den Speichenlöchern raus. Ist bei Dir jetzt ein Schlauch drin oder nicht ?

Ob man nun einen Reifen für Schlauchlos oder mit Schlauch verwendet, ist eigentlich egal, Schlauch kann man immer reingeben.

Ausnahme sind nur div. BMW-Modelle mit Speichenräder, da sind die Speichen anders angebracht.

Kann ich nicht ganz bestätigen, Schlauch ist keiner drin. Dafür, laut Explosionszeichnung, eine Art sehr dickes Felgenband, das wohl abdichtet.

0
@Energy3960

Sag ich ja, die GS-Modelle haben schlauchlose Reifen, obwohl es Speichenräder sind.......

0

Also auf einer Speichenfelge einen "Tubeless" Reifen fahren ? Das geht glaub ich nur,wenn ein Schlauch drin ist. Bist du sicher das kein Schlauch drin ist ? Auf der Felge müssten auch Angaben stehen.

Gruß Floyd

Wenn Felge und Reifen sich nicht "vertragen", dann setze ich einen Schlauch dazwischen und das Problem ist behoben.

0
@deralte

Danke euch beiden schon mal.

Kann man in einen Tubeless-Reifen einfach einen passenden Schlauch einbauen?

Eben, ich bin mir ziemlich sicher, dass da kein Schlauch drin ist, aber ich kann mich auch täuschen. Aber ich werde mal nachsehen, was auf der Felge steht. :D

0
@Energy3960

Ich habe noch nicht gehört, dass ein Schlauchlos-Reifen mit einem Schlauch nicht harmoniert. Mir fällt noch etwas ein: Hat die Felge ein "Felgen-Band" (Gummi oder Kunststoff) ? Wenn ja, dann gehört ein Schlauch zur Felge.

0

Dachte es wäre illegal, einen Schlauchlos-Reifen mit einem Schlauch zu versehen, kann mich aber täuschen

0
@deralte

keine Begründung, hatte ein Loch im Reifen (2008) , wollte meine Werkstatt dazu überreden, einen Schlauch einzuziehen, die lehnte ab mit der Begründung, bei einer Schlauchlos-Felge und einem Schlauchlos-Reifen sei dies nicht erlaubt... habe das nie hinterfragt und bin dann noch mit dem (wahrscheinlich auch von mir illegalerweise) geflickten Reifen weitergefahren (war eh nicht mehr viel Profil drauf)

0

Theoretisch könnte der Reifen nicht zur Felge passen, aber dann hättest Du die Probleme auch schon vor der "Winterpause" haben müssen.

Falls Du die Ursache nciht eindeutig lokalisieren kannst, dann wäre das Einlegen eines Schlauches der schnellste Weg, das Problem zu beheben und da die Decke ja ohnehin Luft lässt, könnten sich daraus auch keine anderen Schwierigkeiten ergeben.

Habe das Problem gelöst, indem ich "Dichtmilch" für schlauchlose Reifen verwendet habe. Wird vorrangig bei Mountainbikes verwendet, ist aber auch bei Motorradreifen kein Problem, meinte der Mechaniker. Nach anfänglichen Problemen funktionierts jetzt wieder tadellos. :)

0