Soziushaltegriff entfernen

2 Antworten

Ich denke, wenn das Motorrad weiterhin soziustauglich bleiben soll , dann muß irgendeine Haltemöglichkeit für den Sozius vorhanden sein. Das ist Vorschrift.

Wenn ein Gepäckträger bzw. Topcaseträger angebaut ist besteht dann ja daran auch eine Festhaltemöglichkeit und außerdem wird dieser Träger meist im Bereich des ehemaligen Sozius-Haltegriffes montiert. Somit ist dies dann auch zulässig.

Also ich kann nur sagen, dass mein Chopper keinerlei Sozius-Haltegriffe hat, und der TÜV das nie bemängelt hat. Ich bin ebenfalls so einer der darauf besteht, dass der Sozius sich gefälligst an mir festzuklammern hat. Schließlich will ich wissen ob wir noch zu zweit auf dem Bock sitzen, oder ob ich schon alleine unterwegs bin. Das kann nämlich schnell passieren.... (ok, auf einer 125 nicht unbedingt, aber trotzdem...).

Motorrad drosseln ohne TÜV-Eintragung?

Servus Bikers,

kurz und knapp;

  • der Fahrzeughalter vor mir => Motorrad (Yamaha MT-03) gedrosselt und so auch gefahren
  • vor etwas 100km drossel ausgebaut weil offen gefahren werden durfte => dann Motorrad abgemeldet weil Winter kam (!!ABER: Fahrzeugschein steht immernoch 25kw!!)
  • so jetzt hab ich die Maschine gekauft => ungedrosselt
  • Fahrzeug umgeschrieben => Zulassungsstelle macht fehler und schreibt wieder 25kw im Fahrzeugschein
  • Ich darf noch nicht offen fahren => bei Kontrolle, Polizei würde sehen das nicht gedrosselt, obwohl Fahrzeugschein 25kw steht; daher lass ich das Ding jetzt auch drosseln
  • Drossel über Yamaha-Händler bestellt mit Fahrzeugnummereintragung
  • mit Drossel und einbauen und TÜV-Eintragung: 250€ kosten die ich umgehen möchte :D
  • hab nen Kumpel der mir die Drossel "Schwarz" einbauen kann -> aba ohne Werkstattbescheinigung -> daher nix mit TÜV-Abnahme
  • So; Fahrzeugschein steht 25kw + gedrosselt ist -> BEI KONTROLLE DURCH POLIZEI -> SEHEN DIE DAS DIE DROSSEL VOM TÜV NICHT ABGENOMMEN WORDEN IST -> RECHTLICHE FOLGEN????

Gruß

...zur Frage

Auspuff verlegen schwierig einzutragen?

Ich würde an meiner Maschine sehr gerne den Endtopf ein wenig höher liegen haben wofür die Soziusrasten weichen müssten (sowieso gerade einen Höcker auf dem Soziussitz). Ein Freund von mir (Schlosser) meint er könne das schon machen, aber weiß jemand wie es mit dem Tüv aussieht? Darf man die Originalanlage einfach ein wenig verlegen oder ist es dann als hätte man eine Anlage ohne BE?

...zur Frage

Reihenfolge: Drossel, TÜV, Anmeldung?

Hallo, ich habe ein Motorrad mit >25kW in der Garage stehen. Dieses darf ich im Rahmen meiner Fahrerlaubnis A(b) im öffentlichen Straßenverkehr nicht bewegen. Nun stehe ich vor der Frage welcher Weg der günstigste für mich ist. Die Drossel kann ich selber einbauen, diese muss dann vom TÜV eingetragen werden - je nach Gutachter ist eine Bestätigung seitens einer Werkstatt notwendig. Ich kann ja schlecht das Motorrad mit voller Leistung anmelden, die Versicherung abschließen, dann zum TÜV fahren um die Eintragung lassen zu machen? Was gibt es für Alternativen? Kurzzeit-Kennzeichen? Ich hoffe die Problematik ist verständlich. Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis mit unbeschränkter Fahrerlaubnis Klasse A - das wäre wohl das einfachste. Sollte es offene Fragen geben, so fragt doch einfach :-).

...zur Frage

TÜV -Mängelbericht. Fragen dazu siehe Text:

Hallo, war heute mit meiner kleinen Varadero 125ccm beim TÜV. Bremsbeläge vorne sind verschlissen, Bremsleuchte teilweise Funktionsausfall, Antriebskette verschlissen. Keine Sorge, habe schon einen Werkstattstermin n. Woche. Darf ich noch, obwohl die Fußbremsleuchte nicht funktioniert trotzdem weiterfahren? Was ist bei einem Auffahrunfall? Habe noch einen Satz Bremsbeläge vom damaligen Verkäufer. darf ich die zur Reparatur/Austausch mitnehmen und dafür nutzen? Kann sie ja sonst nicht gebrauchen! Der Kettensatz wird n. Woche auch gewechselt. Habe den Satz schon beim Händler gekauft. Habe mir aber ein kleineres Ritzel 12 Zähne statt 13 Zähne bestellt. Meinst Du die prüfen das nach? Bislang hat der TÜV noch nie Zähne gezählt!! Habe die Bremsflüssigkeit letztes Jahr tauschen lassen. Tüv meinte ich sollte sie wechseln, da zuviel Spiel am Bremshebel. Warum wechseln, ist doch erst ein Jahr her! Reicht es nicht aus die Bremsanlage zu entlüften? ....auf Antworten bin ich wie immer dankbar. Gruß Liborio.

...zur Frage

Kann man einen Einsitzer-Umbau zu einem Zweisitzer-Umbau machen ohne großartig schweißen zu müssen?

hallo,

ich habe einen Streetfighter- Umbau bei meiner Honda CB 1. Wie das nunmal so ist, habe ich jetzt eine Partnerin, die ich gerne mal mitnehmen würde ohne mir gleich ein neues Motorrad kaufen zu müssen. bei ebay habe ich folgendes Heck gesehen:

http://cgi.ebay.de/Heck-Hoecker-Sitz-fuer-2-Pers-Streetfighter-NEU-SUPER_W0QQitemZ180323338726QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item29fc1bc9e6&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

das gute ist, dass das Heck eigentl fast so aussieht wie mein aktuelles. weiß jmd. wie lang ein Heck sein muss damit man eine 2. Person mitnehmen darf. Oder anders gefragt: weiß jmd. wo es eine fachkundige Werkstatt gibt, bei welcher man solche Dinge erfragen kann? am besten viell irgendwo in Baden-Württemberg.

...zur Frage

Kriterien Einarmschwinge?

Ich weiß, ich weiß… Ziemlich teuer, unrealistisch, … Aber gerade habe ich eine Ducati Einarmschwinge in der Bucht gefunden, die ziemlich neu aussieht und Bremsscheibe und Felge schon im (relativ niedrigen) Preis beinhaltet (von einer 916). Die Schwingenbreite dürfte passen, also würde ja eigentlich meinem Traum, dem Einarmschwingenumbau bei der R6 nur noch der Tüv und vielleicht die Federbeinaufnahme im Weg stehen. Mal vorsichtig Richtung TÜV: Abgesehen von den wahrscheinlichen Kosten einer Einzelabnahme – Was muss ein von anderen Motorrädern übernommenes Bauteil denn aufweisen? Die Duc wiegt mehr, hat mehr Drehmoment und etwa gleich viel PS wie die R6. Also müsste sie ja auch sicher genug ausgelegt sein, oder? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich so was am besten angehen könnte? Zuerst zum Tüv, zuerst Dokumente bez. Der Schwinge einholen oder wie läuft das? Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?