Wie lasse ich eine Hubraumvergrößerung eintragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufwändig. Als erstes muss eine genaue Berechnung des neuen Hubraumes vorliegen, ev. werden beiliegende Daten anerkannt. Dann Leistungsprüfung, Geräuschprüfung und vermutlich auch Abgastest. Alles in allem dann als Einzelabnahme......

Ich kann den TÜV-Onkel nicht fragen, deswegen frage ich ja euch! (Ich bin noch in Australien). Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. Bei einer vorherigen google-recherche fand ich in einem Honda-Forum dieses Kommentar: "Hi, habe bei meiner Harley Sportster den Hubraum durch Zyl. aufbohren und größeren Kolben von 883 auf 1200 Kubik umbauen lassen. Die Werkstatt meinte bräuchte ich nicht unbedingt eintragen lassen. Hätte aber beim fahren ständig ein mulmiges Gefühl gehabt. Das Eintragen hat im Jahr 2000 ca. 100,-DM gekostet, ging ohne Leistungsmessung. Im Fahrzeugschein steht jetzt: Leistungsst. d. Hubraumänder. 44 kW. Habe dann meine Vers. und das Finanzamt informiert." Deswegen dachte ich, ich frage hier mal nach meinem Fall genauer.

Meine KLX250 ist EZ 2000 und hat erst 4500km runter.

Bild:bossator.de/KLX250SR.jpg

Hubraumvergrößerung: bandbcyclerestorations.com

Vielleicht hat ja jemand was ähnliches gemacht und kann berichten, Gruß bossator

Bei der Sportster gibt es von Harley schon Unterlagen für den größeren Hubraum. Es gibt eine Sportster ab Werk und einen Umrüstkit für mit 1200ccm, somit ist das mit dem von Dir nicht vergleichbar. Gruß hojo.

0
@hojo1955

Ah, alles klar! Das kam mir auch wirklich zu einfach vor!

0

Ein Jahr den TÜV überzogen - was passiert wenn man so spät dran ist?

Ein Kumpel ist ewig nicht mehr mit seinem Moped gefahren, will es nun mit Hänger zum TÜV bringen, der TÜV ist seit 13 Monaten abgelaufen. Was droht im dort, außer, dass er nur neuen TÜV für 11 Monate kriegt?

...zur Frage

Fußraster Trittbretter

Wer kann mir sagen wenn ich meine Fußraster wegmache und mir selbst Tritbretter für meine Suzuki - Copper mache, eine TÜV - Genemigung brauche oder ich sie ohne Fahren darf.

...zur Frage

Gibt es einen Turbo- und Kompressorkit in einer Einheit zu kaufen?

Hallo, ich weiß dass es Kompressorkits für verschiedene Bikes gibt, zum Beispiel die Ducati Monster 1100. Auch Turbokits gibt es, ich denke die bekanntesten sind hier MAB Power. Aber die Konfiguration wie sie beim Auto immer häufiger genutzt wird, nämlich Kompressor für niedrige Drehzahlen und ein Turbo für hohe Drehzahlen habe ich bis jetzt erst einmal an einem Streetfighter gesehen. Gibt es mittlerweile auch solche Kits zu kaufen, mit Tüv und allem oder gibt es das noch nicht?

...zur Frage

Darf man eine Umgekehrte Schaltung auf der Straße fahren?

Ist das auf der Straße erlaubt? Muss man es eintragen lassen?

...zur Frage

Ist ein Windschild für den TüV Pflicht?

Hallo !

Ich muss meine Kawasaki KLR 650 demnächst für die Wiederanmeldung zum TüV bringen. Vom Verkäufer habe ich jedoch kein Windschild mitbekommen. Brauche ich eins für den TüV ? Eigentlich doch nicht, da ich die Verkleidung ja auch mit universalteilen umrüsten kann und dann habe ich ja kein Windschild mehr dran. Z.B. mit universal Scheinwerfern + deren Halterung... was meint ihr?

...zur Frage

Polierten Rahmen und Schwinge eintragen?

Besonders bei Fighterumbauten sind polierte Rahmen und Schwingen sehr beliebt. Ich kann mir daran erinnern, dass man verchromte oder polierte Rahmen und Schwingen eintragen lassen muss, wenn man das bei einem Tank macht aber nicht. Stimmt das noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?