Soll ich noch den A1 Führerschein machen?

7 Antworten

Ich stimme Haudegen zu, jetzt noch den Schein für eine 125er zu machen ist Unsinn. Wenn du in einem Monat damit anfängst, hättest du den vermutlich erst nach deinem Geburtstag und ab da könntest du schon gleich mit dem "großen" Führerschein anfangen.

Da du noch kein eigenes Geld verdienst ("Ich würde halt gerne mobiler sein und in die Schule fahren können") und somit noch auf die Unterstützung durch deine Eltern angewiesen bist, wirst du dich wohl oder übel für ein Fahrzeug entscheiden müssen (oder würden dir deine Eltern beides ermöglichen?)

Also, wenn du "rundum" mobil sein willst, würde ich dir zu einem Auto raten.

Der A1 ist bei dir schon fast uninteressant, wenn du im Feb. 18 Jahre alt wirst. Es wäre zwar kein "rausgeschmissenes Geld", weil du für den A2 dann ja nur noch eine praktische Prüfung ablegen müsstest, allerdings, wir haben September... je nachdem wo du wohnst, musst du ab Novemer mit ziemlich unangenehmem Wetter (kalt, Regen, vielleicht sogar schon Schnee) rechnen... dann kannst gleich warten bis du 18 bist und gleich den A2 machen...

Klar, Mopped fahren macht deutlich mehr Spaß, aber die Dose bringt dich halt trocken und warm von Punkt A nach Punkt B... und... gerade in der kalten Jahreszeit (d)ein Mädel auch noch ;-)

4 wheels move the body - 2 wheels move the soul

19

Es wäre zwar kein "rausgeschmissenes Geld", weil du für den A2 dann ja nur noch eine praktische Prüfung ablegen müsstest,

Er wäre dann aber auch schon fast 20 wenn er den A2 machen könnte und 22 beim A.

0
26
@Effigies

Ach stimmt! Er muss ja jeweils 2 Jahre "im Vorbesitz der Klasse [vorhergehende Klase]...." sein... das wär doof, ja.

0
17

Und selbst wenn er jetzt noch den A1 machen würde, müsste er mit dem A2 warten bis er fast 20 ist, er muss ihn ja 2 Jahre gehabt haben. Das wäre einfach dämlich.

0
19
@MopedTunerAT

Guten Morgen ;o)

DAS hatten wir schon vor gut ner Stunde erörtert ;o)

0

Von den Anmeldefristen her könntest du dich jetzt schon für den A2 anmelden. Da macht ein A1 echt kaum noch Sinn.

Ein Führerschein dauert im absoluten Expressfall 6 bis 8 Wochen. Normal eher so 3 Monate.  Im Winter kann es aber auch erheblich länger werden wenn das Wetter nicht mitspielt.

Gebrauchte Moppeds sind wie klar ersichtlich ist gebraucht. wie gut die sind hängt entscheidend davon ab WIE sie gebraucht wurden.

Als Newbie ohne entsprechende Erfahrung wäre es vielleicht gut deine erste Gebrauchte nicht von Privat sondern bei einem Händler zu kaufen wo du gesetzliche Gewährleistung und vielleicht sogar eine Garantie bekommst.

btw wie weit hast du denn zur Schule?

1

Bis zur Schule so 16km. Würde halt gerne hinfahren da der Bus mega überfüllt ist.

0
19
@Lars22x

16km kann man zur Not auch mitm Kleinkraftrad fahren. Als ich für mein erstes Motorrad gejobbt hab bin ich auch jeden Tag 18km hin und wieder zurück auf so nem Knatterding geritten.  Das sind so 20min. Schneller biste mitm Bus auch ned.

Für die paar Monate wird das gehen. Da wäre es sicher geschickt gleich den A2 zu mache und nicht noch den A1.

1

Wie viel Kostet der Führerschein A1 durchschnittlich?

Hallo ihr, ich wollt mal fragen wie viel der Führerschein A1 so ungefähr oder durchschnittlich so kostet. Ich war bei einer Fahrschule und die sagten mir er koste so 1000 - 1500 Euro überteuert oder preiswert?

...zur Frage

Habe meinen A1 Führerschein gemacht und wollte fragen ob man die "Honda CB300R" (31Ps) auf 15 Ps drosseln könnte??

...zur Frage

Vorteile A1 mit 16

Hallo Experten, ich stehe vor der Frage ob es sich lohnt A1 zu machen, und dazu noch einige spezielle Fragen: 1.) Ich habe gehört, dass die Autoversicherung günstiger wird wenn man den A1 hat und bereits eine Maschiene 2 jahre lang angemeldet hat ? 2.) Wenn ja, weiß eventuell jemand wie viel Prozent man etwa spart ? 3.) Wie viel spart man an Stunden Theorie und Fahrstunden beim FS B (Auto) Glaube das war alles und hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Pierre

...zur Frage

A1 Führerschein Kosten mit allen was dazu gehört/Einstieg ins 2Rad Fahren?

Hallo Liebe Biker Ich bin 15 und Spiele momentan mit dem gedanken den A1 Führerschein zu machen,bis jetzt bin ich Mofa gefahren und hab gefallen an 2Rad fahren gefunden(obwohls ja nochmal ein unterschied zu einer "größeren" Maschine ist). Nun zur eigentlichen Frage,ich weiss das Thema wurde schon X-mal durchgekaut.. Mal angenommen ich würde den A1 machen,was kostet der Spass? Also erstmal muss ich ja den Lappen selber machen,was kostet der im durchschnitt? Ich denke ein Naked Bike würd mir am besten gefallen,was kann man im 125er Bereich empfelen kann ruhig etwas älter will nichts neues,und halt nicht zu teuer. Auch wenns ja"nur" eine 125er ist brauch man natürlich auch Schutzkleidung,da sollte man ja auch nicht Sparen,würde am liebsten eine Lederkombi haben,sieht meiner Meinung nach auch gut zu einen Naked Bike aus.Was kann man da empfelen? Also was würde der ganze Spaß kosten?

Dann sag ich mal Danke im Vorraus und Wünsche euch allen weiterhin eine Unfallfreie und Schöne Saison

...zur Frage

Ich möchte den A1 Führerschein machen und mir die Hyosung GT 125 Naded Kaufen lohnt sich das ???

Lohnt sich das von der Maschiene und dem Führerschein her ? Was sind die Kosten und lohnen sich die Kosten dafür ?

Bitte beantwortet die Fragen denn ich bin Anfänger ^^.

...zur Frage

A1 oder B17

Hallo ich habe folgendes Problem ich werde bald 16 und habe geplant den 125er Führerschein zu machen bloß meine Mutter verbeietet es mir ein Motorrad zu kaufen was 120 fährt sie sagt das währe zu gefährlich ich versteh sie ja aber ich wollte zumindest ein Roller haben der 80 fährt.

zurzeit hab ich ich einen Roller 25 Km/h meine Eltern sagen warte ein halbes Jahr mach B17 will ich aber nicht ich hab keine Lust darauf bis Juni 2016 mit 25 zu fahren weil ich fahre sehr oft in der Dunkelheit und man wird schnell übersehen ( Man wird einfach nur rücksichtslos überholt und das ist meiner Meinung nach gefährlicher als mit 80 zu fahren) Wenn ich dann mal 17 wäre kann ich immer noch nur mit 50 fahren.

ich habe sie mit mühe dazu überredet bekommen das ich den Schein machen darf aber was nutzt mich das wenn ich mir keine Maschine holen darf ich wäre mit einer Simson mit 60 Km/h zulassung auch halbwegs zufrieden die sind aber selten und teuer.

Geld ist kein Problem ich habe schon angefangen zu sparen und habe ein Minijob wo ich n Wochenenden und in den Ferien arbeiten gehe.

Ich bekomme von der Polizei auch irgendwann äürger weil mein Roller der nur 25 fahren darf 33 Fährt mit Drossel

Mit 17 Auto und mit 18 A2 haut nicht hin dann bin ich in der Ausbildung dann habe ich keine Zeit mehr dafür

Ich brauche den Schein weil ich auch längere Strecken fahren muss

AM find ich blödsinn weil der schon in Auto drin ist.

Auto fahren mit 17 macht für mich kein Sinn ich will in erst ab 18

Früher oder später hol ich mir sowieso ein Motorrad

Eine Frage hab ich noch wenn man mit 21 den richtigen Motorrad Führerschein darf man bevor man 24 ist schon 48 PS Motorräder fahren?

Ich danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?