Schalter Seitenständer?

3 Antworten

Ich gebe Dir völlig recht Mychaela und hätte die gleiche Antwort gegeben. Sch. ..egal, ob Öffner, oder Schließer ( Du hast ja beide Möglichkeiten aufgezählt) es wird wohl der falsche Schalter( oder Taster) sein. Gibt´s zum basteln im Elektronikgeschäft für 50 cent. So habe ich auch meinen Kupplungsschalter repariert . 50 Cent, statt Original 38 Euro.

Ist völlig egal wie rum der Stecker ist. Der Taster (Schalter) hat sicher nur zwei Anschlüsse. ---- Geht der Motor nur aus beim Einlegen des ersten Ganges, oder auch bei den anderen Gängen aus? Bist Du sicher, dass es der Schalter ist, der am Seitenständer ist? ---- Es gibt noch einen Schalter im Getriebe. Der ist für die "Gangeinlegung" zuständig. Wäre unangenehm wenn der defekt wäre. Ist aber auch nicht so schlimm wenn es nur der Schalter ist. Es muss nur der Seitendeckel vom Getriebe geöffnet werden (Achtung! Öl bei einer Ölbadkupplung). Gruß Bonny

Vermutlich schaltet der Schalter verkehrtherum. Öffner statt Schließer oder Schließer statt Öffner ...

Frage Deine Werkstatt, ob da etwas geändert wurde.

Sorry wenn ich widerspreche. Wenn der Schalter, der ja eigentlich ein "Taster" ist, ein "Öffner" an statt ein "Schließer" wäre, würde der Motor aus gehen wenn der Seitenständer eingeklappt wäre und an bleiben wenn der der Seitenständer ausgeklappt ist (beim Einlegen eines Ganges).

Die Taster sind meist "Schließer". Ein kleines "Nippelchen" drückt den Taster ein und der gibt dann Kontakt.

Sei trotzdem hier herzlich Willkommen. Weibliche Mitglieder sind hier leider sehr rar geworden. Ist immer eine Bereicherung wenn auch weibliche Mitglieder hier präsent sind.Gruß aus Berlin,  Bonny

@Bonny2

Genau das meinte ich ja, denn der Motor geht beim Sohn des Fragestellers aus, wenn der den Ständer einklappt. M.E. ist der neue Schalter "falschrum".

@Mychaela

Da habe ich Dich falsch verstanden. Ich war immer von dem "verdrehten Stecker" ausgegangen. Wenn der Schalter ein "Öffner" statt eines "Schließer" ist, hast Du natürlich recht. Gruß Bonny