Kupplungsspiel?!

3 Antworten

Hallo

Wie eine Kupplung in etwa aufgebaut ist, weißt Du? Fangen wir mal damit an, dass wir das Kupplungsseil aushängen, dann drückst Du mal den Kupplungshebel am Motor durch. Er sollte anfangs geringfügig Spiel haben und dann spürst Du die Kupplungsfedern und drücken bis zum Anschlag. Danach sollte der Hebel wieder in die Ausgangsstellung gehen.

Jetzt wissen wir schon mal, ob etwas blockiert, aber noch nicht ob die Lamellen vielleicht verklebt sind.

Jetzt widmen wir uns dem Seil und den Kupplungshebel am Lenker. Der sollte leicht gehen und auch nicht ausgeschlagen sein. Seil und Hülle, der Bowdenzug, sollte knickfrei und ohne enge Bögen verlegt sein. Das Seil nicht ausgefranzt und mit säurefreiem Fett geschmiert sein, auch bei beschichteter Hülle!!!

Das Fett unterbindet nämlich auch die Kapillarwirkung und lässt Wasser nicht in den Bowdenzug eindringen.

Jetzt alles wieder zusammen bauen, einstellen, dass der Kupplungshebel so zwei bis fünf Millimeter Spiel hat und Der Griff bis zum Lenker durchgezogen werden kann. Ersten Gang einlegen, die Kupplung sollte kraftschlüssig sein. Kupplung ziehen und sie sollte lösen, ein klein bisserl darf sie anfangs noch leicht verklebt sein, dann aber gelöst. Löst sie sich nicht, schieb die Pocke an, gib Gas, Kupplung ziehen, weiter Gas geben und Fußbremse fest drücken. Löst sie sich nicht, Werkstatt, dito wenn sie ständig rutscht.

Werkstatt, weil Du den Motor mit deinem bisherigen Wissen besser nich öffnest.

Gruß Nachbrenner

Was heißt, Du hast dem "Kupplungsspiel" mehr Raum gegeben? Meinst Du damit, dass Du das Kupplungsspiel soweit vergrößert hast, dass Du kaum noch schalten kannst? Na dann viel Spaß bei der demnächst anfallender Getriebereparatur. Wenn das Kupplungsspiel zu groß ist, trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Wenn Du jetzt die Gänge "mit Gewalt reinkloppst", bekommt das Getriebe irgendwann mal die Nase voll. Ist das Spiel zu knapp, schleift die Kupplung. Dann sind die Beläge bald runter. Das Spiel sollte zwischen 2 - 5mm liegen, je nach Fahrzeugtyp. Bonny

Yo,

das oben beschriebene Problem ist mir erst aufgefallen, als ich ein viel größeres Problem behoben hatte. Nämlich, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennte, sodass der Motor bei voll durchgezogener Kupplung und Standgas einfach ausging. War ein Heidenspaß an Ampeln. Und aus diesem Grund, habe ich an der Kupplung die Stellschraube soweit geöffnet, dass ich wieder stehen und leicht schalten kann. Bei angeschaltetem Motor trennt die Kupplung also. Da aber das Schieben nicht ging, hatte ich die Stellschrabe soweit aufgedreht, dass die Kupplung schon beim leichtesen Zug getrennt hat und das Einkuppeln zu einer Qual wurde. Aber das Schiebeproblem blieb.

Und ich kann mir einfach nicht erklären, wieso die Kupplung bei angeschaltetem Motor reibungslos trennt und wenn dieser aus ist, nicht.

Die Maschine ist auch erst knapp ein Jahr alt, kaum 1200 Kilometer runter und ich bin der Erstbesitzer. Das einzige, was an der Maschine gemacht wurde: Drosselung in der Werkstatt. Bei der 500km-Durchsicht war auch alles in Ordnung.

Beste Grüße!

0
@riejumrt50

Und warum quälst du dich damit ab? Das Moped hat noch Garantie. Hin zum Händler und monieren.

0

So lange du bei laufendem Motor im Stand bei gezogener Kupplung den ersten Gang einlegen kannst, ohne daß es im Getriebe kracht und die Maschine sofort wegläuft, ist die Kupplung in Ordnung. Wenn du dem Hebel oben übrigens mehr Spiel gibst, trennt sie nicht mehr. Der Leergang oben am Hebel sollte nicht mehr als 1-2 mm sein.

Kann man im Notfall das Motoröl im Motorrad mit Auto-Motoröl mischen?

Hintergrund meiner Frage: ich möchte keine Literflasche Motoröl mitnehmen. 1/2 Literflaschen Motorradmotoröl Mineral gibt es nicht, bzw. ist mir nicht bekannt. In kleinere Flasche umfüllen und Öl im Gepäck mitnehmen möchte ich auch nicht so gerne.

Sollte auf einer größeren Fahrt Motoröl fehlen, für das Auto kein Problem, gibt es an der Tankstelle. Manche Tankstellen haben auch Motorradmotoröl, aber leider nur vollsynthetisches. Bei meiner Trude rutscht damit die Kupplung, also ungeeignet. Ich gehe mal davon aus, dass ich im Juli über 1.500 Km (eher 2.000 km) fahren werde. In meiner Trude habe ich 2,3 Liter Öl. Einen hohen Ölverbrauch habe ich nicht, aber man weis ja nie. Tritt nun der Fall ein, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen muss, kann ich auch mineralisches Autoöl nehmen und damit noch 500 km fahren? Der Motor wird natürlich nicht gleich davon Schaden nehmen, aber langfristig gesehen möchte ich kein Risiko eingehen. Natürlich gibt es nach der Fahrt dann einen Ölwechsel.

Wie ist es, wenn ich vollsynthetisches Öl mit meinem Mineralöl im Verhältnis 50:50 % mische. Habe ich dann teilsynthetisches Öl? Ehrlich, ich habe mich damit noch nie befasst und überlege jetzt hin und her. Sicherlich gibt es hier einige, die mehr Ahnung davon haben als ich. Gruß Bonny

...zur Frage

Warum klemmt die Schaltung nach Kupplungswechsel bei GS750?

Hi,

Ich habe gestern die Kupplung meiner Suzuki GS750 mit neuen Lamellen und stärkeren Federn bestückt. Alles nachgestellt und die Kupplung trennt gut. Ich hatte noch kurz den Fußschalthebel abmontiert und wieder dran gemacht. Kupplungsdeckel ist zu und noch kein Öl eingefüllt. Jetzt hackt aber der Schalthebel schon bzw. es lässt sich kein Gang ausfindig machen. Liegt das am nicht vorhandenen Öl einfach? Oder falsch montierter Schalthebel ( habe gemerkt er hat etwas Spiel zur Getriebemitte hin) ? Oder die starken Kupplungsfedern?

Hätte Sie jetzt befüllt und angeschmissen und dann probiert, aber Angst dass es im Getriebe was zerhaut.

Merci fürs Feedback, Micha

...zur Frage

Maschine geht nur im Leerlauf an und manchmal finde ich den Leerlauf nicht...

Hi! Ich habe vor Kurzem meine Yamaha XJ 600 S gebraucht gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass die Maschine nur im Leerlauf an geht. Jetzt habe ich (Anfänger) die Maschine trotzdem im ersten Gang, wenn ich sie ausschalte. Oft habe ich es dann, wenn ich sie wieder anlassen will, dass ich den Leerlauf nicht finde. Ich schalte und schalte und schalte und die grüne Leuchte kommt einfach nicht... gerade z.B. hat es ganze 5 Minuten gedauert, bin ich von der Tanke wieder wegfahren konnte, weil ich den Leerlauf nicht gefunden hatte...

zu Hause habe ich das ganze dann noch mal probiert... da habe ich den Leerlauf aber immer gefunden. ABER: Ich hatte sie kurz im ersten Gang versucht anzumachen. Und: Sie ging an... Das klappt sonst aber NIE!

Was kann das sein?

Also zwei Probleme:

• Ich finde den Leerlauf oft nicht, wenn sie aus ist (Zündung hab ich natürlich an) - Klemmt vllt. die Kupplung? Kann ich das irgendwie feststellen?
  • Die Maschine geht normalerweise nur im Leerlauf an. Aber ab und an auch, wenn ein Gang drin ist...
...zur Frage

Frage zur Kupplung/Schalten?

Hallo, ich mache grade den A1 und hab ein paar Fragen zur Kupplung unf zum Schalten. 1. Zum Anfahren im ersten Gang muss man ja die Kupplung langsam kommen lassen. Wenn man sie zu schnell los lässt stirbt das Motorrad ab. So und ab wie viel km/h kann ich die Kupplung ganz los lassen ohne dass das Motorrad abstirbt? Oder geht das erst ab dem zweiten Gang? 2. Wenn ich mich z.B. an eine Kreuzung mit roter Ampel nähere und im vierten Gang bin und an der Ampel stehen bleiben muss, wie komm ich dann vom vierten Gang in den ersten? Also runterschalten, schon klar, aber zieh ich dann die Kupplung und bremse und schalte erst wenn ich stehe vom vierten in den drittem, vom dritten in dem zweiten und vom zweiten in den ersten Gang, also auf einmal alles durch oder wie macht man das? Oder auch wenn man eine Vollbremsung oder so macht. 3. Wenn ich beim Anfahren die Kuppkung langsam kommen lasse und den Schleifpunkt erreicht hab, also dass Motorrad anfängt zu fahren, soll ich dann beim Schleifpunkt aufhören die Kuppling kommen zu lassen oder soll ich sie noch weiter kommen lassen? Also nicht los lassen sondern wie weit ich sie kommen lassen soll. 4. Wenn das Motorrad steht und ich schon den ersten Gang drin habe muss ich zum Anmachen schon die Kupplung ziehen, damit es nicht abstirbt. Wenn aber der Leerlauf drin ist kann ich es Anschalten ohne die Kupplung zu ziehen oder? 5. Ab dem zweiten Gang wenn man hoch- oder runterschaltet kann man die Kupplung schneller kommen lassen als beim Anfahren oder? 6. Woher weiß ich, wann ich schalten muss? Gibt's da irgendwie eine Regel ab wie viel km/h man hoch/runterschaltet oder ist das einfach "Gefühl"? Danke im Voraus.

...zur Frage

Die Kupplung der CBR600RR (BJ05) geht meiner Frau zu schwer.

Weiß jemand was man da machen kann? Sie (CBR) hat erst 3000km drauf. Nach einer kurzen Ausfahrt hat sie (Frau) bereits solche Schmerzen, dass ihr der ganze Fahrspaß versaut ist. Helfen hier vielleicht andere Federn?

...zur Frage

Motorrad bremst bei 120 ab und geht bei der Ausfahrt aus?

Hallo,

ich bin gerade einfach nur fertig. Ich bin ganz normal mit dem Motorrad nach der Schule auf die Schnellstraße und war gerade bei 120 kmh, als es plötzlich (durch die Motorbremse?) auf 100 oder 90 kmh runtergeht. Ich hab echt schon gedacht jetzt bleib ich mitten auf der Straße stehen, aber das abbremsen hörte auf und ich konnte sogar wieder Gas geben. Da direkt dort auch meine Ausfahrt war rollte ich bis zur Ampel vor. Als ich zum stehen kam ging mein Motorrad aus :(

Ich habe es nicht mehr anbekommen. Dann der erste Einfall: Ich war schon 20 Km auf Reserve, vllt ist ja nur nicht genügend Benzin vorhanden. Also für 5€ etwas getankt, doch sie sprang immer noch nicht an. Bis zur Tankstelle waren es schon 200 Meter die ich geschoben hatte deshalb dachte ich mir schaff ich auch die 1500 Meter bis zur nächsten Werkstatt. Jedoch war das leider nur ein Händler, der mir nicht helfen konnte, jedoch half er mir. Er kam mit mir raus und schob das Motorrad (im ersten Gang?) sehr schnell, sodass es schon so ähnliche Motorrgeräusche machte. Zumindest bessere, als wenn ich nur im stehen auf den Anlasser drücke. Die Batterie war übrigens dann so gut wie leer und es machte immer weniger Geräusche wenn ich es Mal wieder probierte sie anzumachen. Ich machte mich auf dem Weg zu einer anderen Werkstatt. Was sind schon 6 KM mit einem halb vollgetankten Motorrad :D

Ich probierte auch auf dem Weg das mit dem, in den ersten Gang gehen schnell Rennen und die Kupplung loslassen nur ist das sehr schwer, da die Motorbremse sehr abbremst. Nach 1 1/2 Stunden schieben mit Motorradkleidung in der Sonne bei 20 Grad :D kam ich dann dort an. Bei der alten Werkstatt war ich echt noch gut drauf, er meinte nämlich nur Zündkerze oder so und sagte das kostet um die 6€, also eine neue. Ohne die 60€ Stundenlohn Kosten für den Mechaniker :D

Der Mechaniker dort meinte, es könnte auch der Motor sein :( Ich habe so gehofft dass da kein Verdacht drauf ist. Er meinte bei zu wenig Benzin würde es erst ruckeln und nicht gleich so stark abbremsen, oder das die Batterie auch nicht gleich leer sein kann oder so, also dass es auch nicht an ihr liegt. Er tauscht also auch erst Mal die Zündkerze aus und hofft das es nur sie ist, da es das günstigste ist. Doch wieso konnte ich nach dem starken abbremsen noch Gas geben :(

Die Frage geht weiter in den Kommentaren, da ich 3000 Zeichen verbraucht habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?