RS 125 Kupplung!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich vermute mal, das Du das falsche Öl im Getriebe hast. Lass den Motor warmlaufen, und wechsel das Öl gegen ein vor geschriebenes, dann dürften sich Deine Probleme in Luft auflösen. Natürlich solltest Du zuerst das Kupplungsspiel nach Herstellervorschrift einjustieren!

Moin,

eigentlich würde ich das Kupplungsspiel nicht verstellen, wenn die Kupplung nur bei kaltem Motor nicht vollständig trennt.

Wenn du den Kupplungszug einstellen willst ("Leer"-Spiel), dann nur das Leer-Spiel geringfügig verkürzen, da du sonst Gefahr laufen würdest, dass die Kupplung permanent leicht schleift.

Ich gehe mal davon aus, dass der 1.Gang mit "krächsen" schlagartig reingeht. Kupplung nachstellen kann man probieren wenn kein Spiel im Handhebel vorhanden ist. Glaube ich aber nicht, daß das funktioniert. Vermutlich brauchst Du eine neue Kupplung. Was da alles erneuert werden muss, siehst Du erst wenn Du sie aufgemacht hast. Erneuere lieber mehr als im Moment nötig ist. Die ist dann schon "offen" und die Teile kosten im Vergleich die Kupplung noch mal zu erneuern, wenig. Sieh Dir auch mal die Zahnräder an. Wenn die Kupplung beim Gang einlegen nicht richtig trennt, können die auch schon "etwas gelitten" haben. Viel Glück, Bonny

Was möchtest Du wissen?