Meine Aprilia RS 125 nimmt kein Gas an?

3 Antworten

Ich denke irgendwas mit Kolben. Wie viel KM hat sie drauf? Wann wurde das letzte mal der Zylinder und Kolben gewechselt?

Kloppe
Fragesteller

Ein Austauschmotor ist drinne mit 10k die Maschine hat 22k runter. Der vorherige Motor hatte einen Kolbenfresser.

TheFortox  17.09.2016, 16:53
@Kloppe

Wie viel PS hat sie denn? 15 oder ist sie offen auf ca. 30. 22K ist schon viel für eine 2Takter.

Kannst ja mal den Krümmer runter schrauben und bei kaltem Zustand in den Zylinder reinschauen.

TheFortox  17.09.2016, 16:56
@Kloppe

Dann denke ich mal zu 70% das etwas mit dem Kolben und Zylinder nicht passt. Offen hat der Kolben bei meiner DT auch nicht lange gehalten. 9-11K

Nachbrenner  17.09.2016, 18:01
@TheFortox

Da hab ich mit meinen Zweiaktern irgend was falsch gemacht,

Noch nie nen Fresser gehabt, noch nie Kolben und Zylinder getauscht, nur 1000km Vollgasjagden gemacht.

Auch die 50er Kreidler haben Hamburg - Wien - Hamburg mit Vollgas nonstopp und einen Durchschnitt von 83 km/h inkl. Tankpausen.ohne was gepackt

Ist schon Mist, so als Außenseiter (:-(

Nachbrenner  17.09.2016, 18:05
@Nachbrenner

???!!! ah, jetz weis ich warum das jetzt Zwieback Sägen genannt wird, Sind seit neuestem aus Zwiebackteig

Hi Kloppe, wie sehen die Zündkerzen aus...sind sie nass? Hast du schon mal drauf geachtet, ob es beim Kaltstart schwarz aus dem Auspuff raucht? Wie sieht der Luftfilter aus? Ist er trocken oder hat er sich mit Öl aufgesaugt?

Bei deiner Aprilia handelt es sich um 'nen Zweitakter, membangesteuert, der die E2-Norm ohne Kat erfüllt, nicht wahr? Je nachdem kann's sein, dass sich zu viel Benzin im Vergaser befindet oder das Benzin-Luft-Gemisch zu fett ist und der Motor "absäuft". Da kommen ein paar Ursachen in Betracht.

Am besten schreibst du uns erneut, wenn du oben Genanntes überprüft hast. Bis später. Gruß JJ

Kloppe
Fragesteller

Ja sie ist eine ohne Kat

Die Zündkerzen sind in Ordnung

Es raucht nicht schwarz aus dem Auspuff

Das Gemisch sollte auch in Ordnung sein.

Den Luftfilter habe ich noch nicht überprüft. Kannst du mir sagen wo ich ihn finden kann? Ich bin erst 17 und hab noch nich so viel ahnung :D

Ich denke am Vergaser könnte es liegen

Jayjay12  17.09.2016, 18:03
@Kloppe

Der Luftfilter sitzt im sogen. "Luftfilterkasten" und der befindet sich beim Vergaser und den Ansaugstutzen. Den Luftfilterkasten kann man nicht übersehen, denn er ist mit einer geschlossenen Box vergleichbar, die du aufschrauben musst, um an den "Lufi" zu gelangen ;-)

Eine Adresse sei dir genannt, da erfährst du sehr viel Brauchbares zu deiner Maschine: www.apriliaforum.de/faq-s-rs...5-modelle.html.

Nochmals zu den Kerzen: du fährst sie offen, nicht wahr? Falls der Wärmewert der Zündkerzen dem der gedrosselten Version entspricht (NGK BR8 ES) und nicht dem der offenen Version (NGK BR10 ES), würdest du einen Motorschaden wegen zu geringem Wärmewert riskieren.

War die Aprilia zuvor irgendwann (noch) gedrosselt, Kloppe? Hat der vorige Halter mal eine Vergasereinstellung durchführen lassen..weißt du das zufällig? Bis hierher, schreib einfach mehr, melde mich später, ciao ;-)

Was sagt denn die Werkstatt zu diesem besonderem Phänomen? ;-)

Kloppe
Fragesteller

Sie ist schrott und ich soll sie zurückgeben :( geht aber schlecht da Privatkauf