Ich habe mir die Kawasaki Z800e Modell 2016 gekauft. Nun würde ich mir gerne einen anderen Auspuff zulegen und mir gefällt der Hurric Pro 2 sehr gut?

1 Antwort

Der Hurric Pro 2 ist dank der vergebenen E-Nummer normalerweise ohne weitere Eintragung straßenzugelassen. Aber Vorsicht: Mit dem neuen Auspuff darf deine Kawasaki nicht lauter als mit dem Originalauspuff sein (Lautstärke in dB mit Originalauspuff ist im Fahrzeugschein vermerkt). Laut Recherche liegt der Hurric Pro 2 bezüglich des Standgeräusches bei ca. 80 dB (vermutlich im grünen Bereich), während der Fahrt jedoch bei ca. 100 dB (dürfte zu laut sein). Und erneut Vorsicht: Die Polizei darf bei Verdacht Geräuschmessungen an deinem Motorrad durchführen.

Bonny2  20.04.2016, 15:55

Lies mal bei Louise nach. Der Auspuff hat keine Zulassung auf Grund des herausnehmbarem Schalldämpfer.

mg321  20.04.2016, 16:02
@Bonny2

Ich glaube, du verstehst das falsch. Laut der Angabe auf Louis verstehe ich das so: Nimmt man den dB-Killer raus, ist der Auspuff nicht mehr für die Straße zugelassen (Zitat Louis: "Durch das herausnehmen der db-Absorber (nicht zulässig im Geltungsbereich der deutschen StVZO), sind Sie flexibel im Klang und Lautstärke."). Lässt man den dB-Killer drin, müsste der Auspuff zugelassen sein, dafür spricht auch die E-Nummer (Zitat Louis: "mit EG-BE").

mg321  20.04.2016, 16:17
@mg321

Hab bei Louis zu dem Auspuff in einem Dokument noch folgendes gefunden:                                                                                            "Besserer Sound – und trotzdem EG-BE: Wie geht das?                                                                                                    Original-Auspuffanlagen verfügen meist über ein ausgeklügeltes System von Absorptions- und Resonanzkammern. Das Ergebnis ist ein völlig geglättetes „Säuseln“, sehr zum Leidwesen des Besitzers. Zubehör-Auspuffanlagen bewegen sich zwar innerhalb des Geräuschwert der Originalanlage (inkl. 5 % gesetzlichzulässiger Toleranz), sie sind jedoch auf einen dunkleren, pulsierenden Sound abgestimmt, der subjektiv voller und kräftiger wirkt. Mit leichten Handgriffen ist es möglich, eine EG-BE-Anlage, durch Herausnehmen des dB-Absorbers zu einer Racinganlage ohne Straßenzulassung mit „Vollen“ Sound nur für die Rennstrecke oder Show umzubauen."

Bonny2  21.04.2016, 00:01
@mg321

Stimmt, Du hast Recht. Ich hatte es so verstanden, dass man
den Schalldämpfer einfach herausnehmen kann. Dadurch hat er keine ABE erhalten. Aber es stimmt, es wurde geschrieben dass er eine E-Nummer hat. Damit ist er zugelassen. Ich habe mich geirrt. Gruß Bonny