Späne im Motoröl?

Hallo ich habe mein Kupplungkorb jetzt ausgebaut man sieht diese rattermarken jetzt auf jeden Fall aber ist es sicher das dadurch so viel Staub und mini kleine spähne entstehen können wie in meinem Öl zu sehen sind ?

1 Antwort

Servus!

Hast du vor dem Ölwechsel den Motor warm gefahren (3-5 Minuten)?

Nur so können vorhandene Feststoffe 8n der Schwebe gehalten werden und finden so den Weg mit dem Öl aus dem Motor.

die 2017 ihren letzten Ölwechsel hatte

Wahrscheinlich hast du dir auch eine Wartungsstau-Leiche angeschafft, denn bei der CRF100 steht laut Serviceplan alle 150 km ein Ölwechsel an.

Über so einen langen Zeitraum wirken die Partikel wie Schleifpaste und zerstören so ziemlich alle ölgeschmierten Bauteile 9m Moped.

Um das genau unter die Lupe zu nehmen, muss der Motor zerlegt und die Teile in Augenschein genommen werden. Wenn der Vorbesitzer schon mit dem Ölwechsel so nachlässig war, dann wurden mit Sicherheit auch noch nie die Ventile eingestellt bzw. das Spiel kontrolliert.

Bild zum Beitrag

Ergänzend zu

Alu Staub entwickelt. Weil ich weiß nicht, woher es sonst kommen sollte.

So sieht ein eingelaufen er Kupplungskorb mit Rattermarken aus:

Bild zum Beitrag

Die Reibscheiben sollten dort eigentlich entlang gleiten können, ohne dass die Kupplung hakt.

Im Kupplungspaket sieht es wie folgt aus:

Bild zum Beitrag

 - (Honda, Moped, Motocross)  - (Honda, Moped, Motocross)  - (Honda, Moped, Motocross)
Henrystl86
Fragesteller

Hallo

ja ich hab den Motor davor warm gefahren und hab heute nochmal das neue Öl rausgelassen und den Motor nochmal mit offener Schrauben mit neuem Öl durchgespült und hab jetzt noch mal ganz neues Öl eingefüllt und nachdem ich ihn vorher vielleicht 5 Minuten laufen lassen hab ist schon wieder leichter Metallstab zu sehen allerdings Alu Staub da er nicht an der Magnetschraube hängen bleibt . Ich hab mich mal im Internet ein bisschen informiert und manche haben gesagt, dass vielleicht die Kette zu den Ventilen irgendwo schleift und damit Alu Staub entwickelt. Weil ich weiß nicht, woher es sonst kommen sollte.

marty10  27.07.2023, 22:42
@Henrystl86

Der Kupplungskorb besteht meistens aus Alu. Die Reibscheiben arbeiten sich mit der Zeit dort ein und es bilden sich Rattermarken. Dieser Abrieb landet natürlich im Öl und setzt im schlechtesten Fall Bohrungen zu, die für die Schmierung da sind (Nockenwellen).

Henrystl86
Fragesteller

Okay

ja das kann gut sein vielen vielen Dank für den Tipp nur was mache ich jetzt am besten Öl ablassen und mal Kupplung aufmachen, muss ich dann irgendwie einen neuen Kupplungskorb montieren oder einfach neue Kupplungs Beläge einbauen ? Wenn Sie mir da vielleicht noch helfen könnten, was ich jetzt am besten dagegen machen kann wäre es wirklich perfekt

Schonmal im Voraus vielen vielen Dank für die Hilfe

Henrystl86
Fragesteller
@Henrystl86

Iist es vielleicht möglich das ich einfach den Kupplungskorb ab baue und die Stellen ein bisschen ab feile , dass sie wieder glatter werden, oder geht es nicht, da die Beläge sonst zu viel Spiel haben?

marty10  29.07.2023, 15:19
@Henrystl86

Das Abfeilen bewirkt nur, dass sich die Kupplung wieder leichter, weniger hakelig betätigen lässt.

Wenn die Reib- und Druckscheiben an den Kanten Grate aufweisen bzw. scharfkantig sind, dann arbeiten sich diese entsprechend schneller in das weiche Alu ein.

Es ist zwar aufwändig, aber die Scheiben zu entgraten wäre ein erster Ansatzpunkt. Bei Qualitäts-Kupplungsscheiben ist das schon ab Werk gemacht.

Deinen Kupplungskorb würde ich an deiner Stelle ersetzen, denn es wird auf Dauer wieder zu Problemen führen.

Theoretisch könnte man ihn auch PVD beschichten oder verchromen, damit man eine harte und wenig verschleißanfällige Oberfläche erhält, aber das steht nicht in einem ausgewogenen Kosten-/ Nutzungsfaktor.

In der Bucht einen guten gebrauchten "schießen" und die Scheiben überarbeiten oder durch Qualitätsware ersetzen, wäre mein Wahl der Lösung.

Warum eckt meine Motorrad Kupplung? (Kupplung, Kupplungshebel) - motorradfrage https://www.motorradfrage.net/frage/warum-eckt-meine-motorrad-kupplung

Henrystl86
Fragesteller
@marty10

Okay, dann werde ich das mal machen. Ich hoffe das das alles war warum so viel Staub und Mini spähne immer wieder in meinem Öl sind , ich werde das Bike wahrscheinlich eh nicht allzu lange behalten deswegen lohnt es sich für mich nicht ein neuen Kupplungskorb für viel Geld zu kaufen . Denken Sie, das es ein gutes halbes Jahr, ohne großartig viel Späne im Öl halten wird?
Ansonsten schon mal vielen Dank für die gute Auskunft und die Tipps 😊👍

marty10  29.07.2023, 15:42
@Henrystl86

Wenn möglich, solltest du sämtliche zugängliche Teile vor dem Zusammenbau entsprechend mit Bremsenreiniger gut reinigen, damit Restspäne von diesem abgespült werden und anschließend, nachdem die Teile trocken sind, mittels Druckluft noch abblasen. Am Ölfilm haften die kleinsten Partikel an.

Denken Sie, das es ein gutes halbes Jahr, ohne großartig viel Späne im Öl halten wird?

Da wäre ich Hellseher, da ich ja nicht das Gesamtsystem in Augenschein nehmen kann. Es kann länger halten, aber genauso, mit Pech bei der nächsten Fahrt hinüber sein. Der eine Fährt im halben Jahr fünf mal und ein anderer 7x die Woche - du verstehst, auf was ich hinaus will?

Henrystl86
Fragesteller
@marty10

Ja klar ich hab jetzt mal die einkerbungen am Kupplungskorb leicht abgeschliffen das sie glatter werden und hab den ganzen Motor mal mit Bremsen Reiniger ausgespült . Ich Kauf mir das neue Kupplungsbeläge und werde diese dann auch seitlich ab Kanten , ich mein ansonsten sieht der Motor und alles eigentlich gut aus und hat auch davor ohne Probleme funktioniert nur halt dass die Kupplung ein bisschen schwer ging aber ansonsten hat man eigentlich nichts gemerkt nur halt das Zeug im Öl hat mich aufmerksam gemacht

Henrystl86
Fragesteller
@marty10

was meinst du mit hinüber sein wie würde sich das Bemerkbar machen ?