Ich habe schon erlebt das bei Alu-Ventilkappen mit O-Ring dieser in das Ventil "rutschen" so daß dieses nach unten gedrückt wird und Luft verliert. Einfach mal ausprobieren ob dein Reifen auch Druck verliert wenn keine Ventilkappe drauf ist.

...zur Antwort

Die optimale Lösung ist Sicherlich das Motoröl Betriebswarm abzulassen, das Öl fließt so am schnellsten ab und es verbleibt am wenigsten Öl im Motor. Wenn das Motoröl vor dem anbstellen richtig warm war, sehe ich das ablassen im kalten Zustand auch icht so kritisch, da das Öl sich fast vollständig in der Ölwanne gesammelt hat und somit auch ausreichend abfließen kann. Das sich die Schwebstoffe absetzen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sich die "gröberen" Teile im Ölfilter sammeln und die ganz feinen vom Motoröl -egal ob heiß oder kalt- in der Schwebe gehalten werden.

...zur Antwort

Nach Herstellervorgabe sollten gummierte Bremsleitungen alle 4 Jahre erneuert werden. Ich habe die Leitungen an meinem Motorrad nach 8 Jahren gegen welche aus Stahlflex getauscht. Die Orginalen Leitungen sahen selbst nach 8 Jahren noch gut aus.

...zur Antwort