Neuer Motoradhelm zu klein?Kinn steht fast an!

4 Antworten

Vieleicht gehörst Du zu den Menschen mit dem berühmten Schumi-Kinn. Das schliesst dann eine reihe von Helmen aus. Solange du aber beim Tragen und während der Fahrt, sprich mit entsprechenden Winddruck, mit dem Kinn nicht den Helm bzw. andersrum berührst, ist alles ok.

Wundere mich nur warum dies nicht schon bei der 1. Anprobe aufgefallen ist oder hast Du den Helm nur aufgrund des Preises oder Design ausgesucht?

Die Helmschalen der Hersteller sind nicht alle gleich. Manche machen Schalen eher für runde Köpfe, andere hingegen eher Helme für längliche ovale Köpfe.

Ich würde sagen, dass der Nolan nicht zu deiner Kopfform passt, wenn das Kinn vorne anstößt. Überlege was passiert, wenn du mit dem Gesicht zuerst auf dem Asphalt aufkommst. Dann ist dein Kiefer wohl dahin...

Naja, hört sich so an, als müsstest du ihn umtauschen: nach vorne benötigst du genau wie bei den Zehen im Schuh etwas Bewegungsfreiraum, während der Helm seitlich gut anliegen muss. Da darf kein Spiel sein. Der verstellbare Kinnriemen sollte auch möglichst eng anliegen. Am besten legst du den Helm beiseite und bringst ihn bei Gelegenheit zu Louis zurück.

Es gibt auch Läden, die mit nem Windkanal ausgestattet sind. Dort lässt sich der Motorradhelm auch zwecks der Schall- und Windempfindlichkeit testen..ist ein weiteres Kriterium. Gönn' dir ein bisschen Zeit, dann jetzt merkst du mehr & mehr, worauf es ankommt :) Gruss JJ 

1

Also meiner Meinung nach passt der Helm ansonsten sehr gut.Schön stramm,aber drückt nicht. Nur die Sache mit den Kinnabstand,wäre das "Problem".Und genau das ist mir erst zuhause aufgefallen Wenn ich von vorne etwas gegen den Helm drücke,Berühre ich bereits das Kinn. Jetzt weiß ich nicht,so recht wie das ganze dann bei einen Sturz aussieht,und ich quasi direkt auf die Fresse fliege.

1
31
@freaksoundz

Wie gesagt, benötigst du nach vorn mehr Spielraum, freaksoundz: unbedingt sogar, denn deine Atemluft sollte zirkulieren können; im andern Fall beschlägt das Visier andauernd!

Die Augen möchten sowenig wie die Nase und das Kinn zu nah am Visier "kleben": als Brillenträger reicht mir die Beschränkung des Sehfelds vollkommen durch die Brillengläser, selbst wenn sie keinen Rahmen aufweisen wie die, die ich zZ trage :)

Das von dir angesprochene Szenario ist ebenfalls denkbar, denn wie jeder weiss, führt die erste Bewegung nach nem Frontalaufprall nach vorn (siehe Airbag oder Aufpralltests mit Dummies), bevor es den Kopf in die Gegenrichtung nach hinten schleudert :-(( - eine höchst dramatische Situation!

Unser Körper samt Kopf ist dabei solch gewaltigen Kräften ausgesetzt, daß deutlich wird, wie wichtig das bisschen an Schutzhülle (also Helm & Kleidung) tatsächlich ist! In Wirklichkeit sind wir selbst der Dummy in gleich welcher Situation: bei nem Unfall ist das der reinste Höllentrip - leider.

Wünsche dir wie uns allen eine heile Ankunft am jeweiligen Ziel, wenn wir mit dem Motorrad unterwegs sind!

Mit Gruss Jayjay/Jan

0

Wo gibt es Integralhelme mit Lederfutter?

Von Davida gibt es einen Jethelm der innen komplett mit Leder ausgefüttert ist, was ich mir zumindest im Winter sehr angenehm vorstelle. Gibt es auch einen Integralhelm der mit Leder ausgefüttert ist oder gibt es aus einem bestimmten Grund (oder nur eine Preisfrage?) nur Textil-Innenfutter?

...zur Frage

Integral Helme, Bandit Helme, Airbrushed Helme ect. welche gibt es da alle zur Auswahl?

hey,

ich möchte mir einen neuen Helm anlegen (Integralhelm). Dieser soll mich natürlich auch Optisch ansprechen und da ich eine schwarze Supersportler fahre, würde ich gerne einen Helm der dementsprechend Böse aussieht. Mir bekannte Helme waren da bis jetzt die von Bandit (Favouriten: Bandit Crystal,Bandit ALIEN II und denn Bandit Super Street II) ,sonst hab ich jetzt keine andere Marke gefunden die solch derartig ausgefallene Helme verkaufen. Hab nur http://www.airgraffix.com/ noch gefunden die teilweise coole Helme haben, welche dann aber auch wieder teurer als die Bandit Helme sind. Wäre echt cool wenn ihr mir evtl. noch Anbieter/Marken sagen könntet die derartiges Verkaufen.

MfG I3inG

...zur Frage

Fährt jemand von Euch ein Nolan N-Com?

Hey Leute.

Ich bin explizit an Euren Erfahrungen mit dem Nolan N-Com interessiert. Bitte keine Erfahrungen mit anderen Systemen oder dem Sinn/Unsinn zum Handy am Bike generell posten, um die Frage/Antworten übersichtlich zu halten. Labern können wir im Forum ;-)

Speziell geht es um den N 43 mit N-Com, bei dem ein iPhone handymäßig angebunden werden soll. Mein C3 mit SRCS ist mir einfach zu dicht bei schönem Wetter...

VG, Marcus

...zur Frage

Worauf sollte ich beim Kauf eines gebrauchten Helmes achten?

Will noch einen zweiten Helm für meine Frau kaufen. Habe einen Nolan -Helm angeblich nur 1 bis 2 x getragen also neuwertig gesehen. Kostenpunkt VHS 50,- Euro, Neupreis 200,- Euro. Will mir den morgen mal ansehen. Worauf sollte ich achten? Meine Frau kommt nicht mit. Weiss aber, wenn er mir etwas zu eng ist, dann paßt er meiner Frau.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?