Motorradführerschein wie lange, wie teuer?

3 Antworten

Hobedieehre,

richtig erfasst: Das ist bei jedem anders und abhängig vom eigenen Können und wie lange man in der Ausbildung auf Fahrstunden etc. warten muss. Genauso unterschiedlich sind auch die Preise in den Fahrschulen; u.a. ist das gebietsabhängig.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du einfach mal bei der Fahrschule Deines Vertrauens nachfragst, die können Dir dann auch die Kosten für pauschale Gebühren und einzelne Fahrstunden sagen.

Preislisten gibts bei vielen Fahrschulen online, manchmal sogar einen Rechner in den du die geschätzte Anzahl and Stunden zusätzlich zur Pflicht eingibst und es automatisch Prüfungs gebühr etc. dazuzählt.

Beim Thema wie lange kommts auf die Fahrschule an.

Meine in der Nähe z.B. hat 3 Standorte an denen du die 12 Pflichtstunden Theorie in drei Wochen schaffst sofern du zu jedem Theorieunterricht gehst.

Gibt auch Intensiv und Ferienkurse die dich durch den Schein möglichst schnell "durchboxen".

Fahrschule ~1500-2000€

Klamotten+Helm ~700-1500€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung