Wie funktioniert der Stufenführerschein?

1 Antwort

Mit 16 Jahren A1 Führerschein.

Maximal 125 Kubik und maximal 15 PS.

Danach Nachschulung und

Mit 18 Jahren A2 führerschein

Maximal 48 PS

Nach 2 Jahren Wartefrist dann

Nachschulung und A Führerschein

Keinerlei Beschränkungen.

24

Ich denke der A1 Führerschein muss nicht sein, aber den A2 lasse ich zu. Dann muß ich nur halt was unter 48PS kaufen. Habe schon was im Auge. Die Honda CMX500 rebel gefällt mir ganz gut. Ich denke meiner Tochter auch. Mal sehen ob ich die mal irgendwo zur Probe fahren darf. Bis dahin gibt es die gebraucht günstiger. Was meinst Du zur rebel? Schick, oder ? ...und 46PS reichen doch vollkommen, da braucht sie den A1 erst gar nicht mehr zu machen, finde ich. 

0
42
@nagelpilzotto

Tja, deine Tochter wird dir mit 16 ganz schön die Hölle heiss machen, wenn sie keine 125er fahren darf.

1
24
@fritzdacat

Habe schon mit ihr gesprochen. Sie kennt den Stufenführerschein nicht. Habe ihr gesagt, erst ab 18!  Dann sehen wir weiter. Zudem will sie vermutlich erst mit 19 Jahren beide Führerscheine machen und sich zunächst auf Schule oder Ausbildung konzentrieren. Irendwie vernünftig, oder! 

0
42
@nagelpilzotto

Wie jetzt, "Sie kennt den Stufenführerschein nicht"... hälst du sie irgendwo im Keller gefangen ? ;)  .

1
24
@fritzdacat

Pssst...nicht so laut. Sie muss das nicht unbedingt wissen. Zudem wäre ich nicht bereit ihr eine 125ccm Maschine zu kaufen. Da sparen wir lieber für die Honda CMX 500. 

0
51
@nagelpilzotto

@Fritzdacat ---- Sie ist doch die Tochter von Liborio. Wüsste sie bescheid, ............ ;-))) Gruß Bonny

0
13
@nagelpilzotto

Aber in der heutigen Zeit mit Internet usw. ist es schwer, offensichtliche Sachen (wie den 125er Schein) zu verbergen.

Dazu braucht man nicht mal Internet; es reicht schon, wenn dann einige mit 16 und einem Motorrad zur Schule kommen. Und wenn Deine Tochter eh schon Interesse hat, wird sie sich auch nicht scheuen, dann mal nachzufragen. Vielleicht solltest Du an einem Plan Bravo (bzw. an einer Überzeugungsrede) arbeiten, wenn es doch irgendwann ans Tageslicht kommt. :D

0

Suche günstiges Einsteigermotorrad für den A2 Führerschein

Hi Leute,

Ich hab vor dieses Jahr mit meinem Autoführerschein zusammen den A2 Motorradführerschein zu machen. Darum suche ich schon einmal nach Motorrädern die Ich mir als angehender Abiturient mit meinen mühevoll zusammengekratzten 2500 € leisten kann. Zu meiner Person:

• ich bin knapp 1,90m groß
  • eher schlank bis normal
  • zum Motorrad: Also rein optisch bin ich ein Cruiser-fan, aber als Einsteigermodell scheint mir diese Klasse eher ungeeignet (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! :) ) Was mir auf jeden Fall wichtig ist, ist eine angenehme Sitzposition, also Supersportler fallen direkt aus der Auswahl. Ebenso Cross Motorräder oder Enduros, wiel mir die einfach optisch nicht gefallen (ein Kompromiss wären höchstens Reise-Enduros). Also Ich denke ich sollte mit einem Sporttourer oder Nakedbike recht gut bedient sein (auch hier: bitte korrigiert den armen Unwissenden :D ! ).

Das Motorrad allgemein darf gerne gebraucht sein (so lange es nicht zu viele km auf dem Tacho hat... Da kommt mir nebenbei die Frage: Wie viel Kilometer sollten bei einer Gebrauchten Maschine höchstens drauf sein? ) und es sollte am besten "pflegeleicht" sein, denn mein handwerkliches Geschick hält sich in Grenzen :).

Naja also ich bin schon auf die Antworten gespannt, danke schonmal an Alle im Voraus!

...zur Frage

Motorrad-Führerschein Hilfe o:?

Guten Tag, Ich verstehe jetzt nichts mehr so wie ich es mal Verstanden habe :D, Ich bin Momentan 16...Fahre Zurzeit eine Yamaha Aerox mit 25 '-'...Die aber natürlich schneller fährt...Das dass die Polizei nicht endlich mal Rafft das jeder Jugendliche Schneller mit einem Mofa fährt aber nun gut.... Und mein Großer Traum wäre es mit 18 ein Motorrad zu Fahren.... Ich verstehe das aber jetzt garnicht mehr :D..Klar ich darf mit 18 nicht direkt eine Supersportler fahren sondern erst mit 24-25 denke ich mir....Aber was muss ich denn jetzt für einen Führerschein machen wenn ich mit 18 ein Motorrad fahren möchte '-'....A2...A1 Oder was es da sonst noch gibt...Das Internet erklärt mir das zu Miserabel für so einen Dummkopf wie mich :)... Und wie läuft das denn ab wenn ich mit 18 meinen Motorrad Führerschein mache...(Ich denke ich darf dann nur 125 Fahren bis ich 24-25 bin Ja ehm) Also wenn ich mit 18 den Motorrad Führerschein mache, dann mache ich ja erst Theorie (Also die 30 Fragen für den Führerschein) und dann Praktisch... soo Und wenn ich dann mit 24-25 auf was Größeres umsteigen will muss ich das dann nochmal machen....Es gibt hier nämlich viele Fragen bezüglich ''A1 oder A2'' Was ist sinvoller...Die Antworten darauf.....Mach den A2 mit 18 damit kannst du direkt auf was größeres umsteigen wenn du dich an die Geschwindigkeit erstmal gewöhnt hast....Ich bin auch so ein Yamaha Verrückter und wenn ich den Führerschein mache mit 18 würde ich mir gerne eine neue 125er beim Yamaha Store kaufen (Keine Sorge bevor Antworten kommen ''Erstmal Geld auftreiben kleiner''....Ich Spare für ein Motorrad schon etwas Länger, den Führerschein spendiert mir Glücklicherweise meine Mutter :D'') Ja ehm und dann wollte ich mir gerne eine neue 125er Kaufen..Darf ich das denn Tuen oder muss ich was gebrauchtes kaufen.. O:.....Ehm ja Das war es auch Bitte um Aufklärung :D

...zur Frage

Wie viel Ps darf man mit 18 fahren,wenn man den Motorradführerschein A hat?

Mein Sohn steht auf Supersportler mit viel Leistung. Könnt Ihr mir ein paar Modelle schreiben?

...zur Frage

Autoführerschein mit 17 + Motorradführerschein?

Da man, wenn man Motorrad- und Autoführerschein zusammen macht, viel Geld spart, möchte ich wissen ob man wenn man den Autoführerschein mit 17 macht trotzdem den Motorradführerschein zusammen mit dem Autoführerschein machen kann. Also kann ich mit 17 Auto- und Motorradführerschein machen, obwohl ich das Motorrad erst mit 18 fahren darf?

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs während der Theorie?

Hallo ich war am Mittwoch in einer Fahrschule um mich für Kosten für den 125er Führerschein zu informieren.

1) Kann ich mit der Theorie schon anfangen Erste Hilfe Kurs mache ich anfang Juni?

2) Muss ich den Führerschein auf einmal bezahlen oder nach und nach?

Ich Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?