Wie funktioniert der Stufenführerschein?

1 Antwort

Mit 16 Jahren A1 Führerschein.

Maximal 125 Kubik und maximal 15 PS.

Danach Nachschulung und

Mit 18 Jahren A2 führerschein

Maximal 48 PS

Nach 2 Jahren Wartefrist dann

Nachschulung und A Führerschein

Keinerlei Beschränkungen.

nagelpilzotto
Fragesteller

Ich denke der A1 Führerschein muss nicht sein, aber den A2 lasse ich zu. Dann muß ich nur halt was unter 48PS kaufen. Habe schon was im Auge. Die Honda CMX500 rebel gefällt mir ganz gut. Ich denke meiner Tochter auch. Mal sehen ob ich die mal irgendwo zur Probe fahren darf. Bis dahin gibt es die gebraucht günstiger. Was meinst Du zur rebel? Schick, oder ? ...und 46PS reichen doch vollkommen, da braucht sie den A1 erst gar nicht mehr zu machen, finde ich.

fritzdacat  21.07.2017, 16:03
@nagelpilzotto

Tja, deine Tochter wird dir mit 16 ganz schön die Hölle heiss machen, wenn sie keine 125er fahren darf.

nagelpilzotto
Fragesteller
@fritzdacat

Habe schon mit ihr gesprochen. Sie kennt den Stufenführerschein nicht. Habe ihr gesagt, erst ab 18!  Dann sehen wir weiter. Zudem will sie vermutlich erst mit 19 Jahren beide Führerscheine machen und sich zunächst auf Schule oder Ausbildung konzentrieren. Irendwie vernünftig, oder!

fritzdacat  21.07.2017, 16:12
@nagelpilzotto

Wie jetzt, "Sie kennt den Stufenführerschein nicht"... hälst du sie irgendwo im Keller gefangen ? ;)  .

nagelpilzotto
Fragesteller
@fritzdacat

Pssst...nicht so laut. Sie muss das nicht unbedingt wissen. Zudem wäre ich nicht bereit ihr eine 125ccm Maschine zu kaufen. Da sparen wir lieber für die Honda CMX 500.

Bonny2  22.07.2017, 01:50
@nagelpilzotto

@Fritzdacat ---- Sie ist doch die Tochter von Liborio. Wüsste sie bescheid, ............ ;-))) Gruß Bonny

XTrider  23.07.2017, 10:03
@nagelpilzotto

Aber in der heutigen Zeit mit Internet usw. ist es schwer, offensichtliche Sachen (wie den 125er Schein) zu verbergen.

Dazu braucht man nicht mal Internet; es reicht schon, wenn dann einige mit 16 und einem Motorrad zur Schule kommen. Und wenn Deine Tochter eh schon Interesse hat, wird sie sich auch nicht scheuen, dann mal nachzufragen. Vielleicht solltest Du an einem Plan Bravo (bzw. an einer Überzeugungsrede) arbeiten, wenn es doch irgendwann ans Tageslicht kommt. :D