Motorrad zu schwer?

7 Antworten

Hallo,

beim Anhalten umgekippt? vielleicht vorn zu doll gebremst mit eingeschlagenem Lenker? Ist ein super Anfängerfehler, den hab ich auch einmal durch und die Karre lag da ;-)

Ich hatte in der Fahrschule einen männlichen "Kollegen"; auch Späteinsteiger und 2 Köpfe größer als ich. War dann das große Thema in der Theoriestunde, als er es geschafft hatte, das Motorrad direkt vorm Haus des Fahrlehrers hin zu schmeissen. Warum? Fahrfehler bzw. die falsche Technik beim Abbiegen aus der Einfahrt. Denn er war weder zu klein für irgendwas, noch zu schwach. Er hat sich aber weder dafür geschämt, noch sich groß den Kopf drüber zerbrochen, ob das mit der großen Maschine nun was für ihn ist.

Aber dafür sind Fahrschulmotorräder auch da. Das Hinwerfen ist auch eine Erfahrung, die man erst einmal machen muss als Anfänger. Daraus lernt man mehr als aus aller Theorie. Nicht umsonst haben die Fahrzeuge häufig Sturzbügel und mit den Jahren ziemlich viele Beulen und Schrammen.

Wo Gewicht eine Rolle spielt, ist im alltäglichen Handling, beim Rangieren, Aufbocken oder wenn du mal in ein tieferes Schlagloch gerollt bist. Zwischen meiner Fahrschulmaschine und meiner eigenen liegen knapp 50kg und DAS merkste dann schon deutlich; umso mehr, je leichter und kleiner du selber im Verhältnis zum Motorrad bist.

Also, wie heisst es so schön? Aufstehen, Staub von den Knien putzen, Krönchen gerade rücken und wieder rauf auf den Bock mit einem Grinsen ;-)))

Hallöchen,

als ich meinen Führerschein gemacht habe (auch w und schlank), hatte ich zwar keine Probleme, wollte Dir aber den Rat geben darauf zu achten, wo Du den Fuß hinstellst. Mir ist es nämlich passiert, dass ich zwischen den Fahrbahnen am Mittelstreifen halten musste beim Abbiegevorgang und leider den Fuß in etwas setzte, dass sich als Öllache herausstellte. Naja, da war nichts mehr zu machen, mein Fuß rutschte und dann kippte ich! Der Fahrlehrer hatte auch nichts besseres zu tun, als mir Vorwürfe zu machen. Tja, wenn man als Schüler schon alles überblicken würde.... der Typ war sowieso blöd! ;-)

27

... der Typ war sowieso blöd!

Hatten wir vielleicht den gleichen Fahrlehrer?

3

Mach direkt den A Offen, sonst zahlst du Zweimal, oder eben drauf, wenn dun paar Jährchen wartest.

Versuch das anhalten zu üben indem du die Bremse NICHT drückst, sondern einfach die Kupplung ziehst, und das Motorrad ausrollen lässt. Somit hast du kein schlagartiges stehen der Maschine, und sie kippt dir hoffentlich nicht mehr um. mach das 50 mal und dann kannst du ja versuchen zu bremsen. Am besten zuerst sachte mit der Hinterradbremse, da diese nicht so viel Wirkung hat.

Übrigens, vielleicht solltest du dann als ertes Motorrad keine Supersportler wählen, lieber was unverkleidetes wie z.B Supermoto, Enduro, Reiseenduro, Cruiser, Nakedbike oder einen Sporttourer ohne Seitenverkleidung. 

!!!AUCH STURZPADS SIND DIE ANSCHAFFUNG WERT!!!

PS: Ich habe die anderen Antworten nicht alle gelesen, also wenn schon jemand sowas geschrieben hat, darf er sich den Kommentar behalten. ;D

Hauptständer, Umkippen ?

Hallo Jemand sagt das ein Motorrad mit einem Hauptständer besser steht wie mit einem Seitenständer, stimmt das ? Und wenn ja warum. Ich kann mir nicht vorstellen das ein aufrechstehendes Fahrzeug weniger kippen kann, wie eines das zur seite geneigt ist.

Gruß Nicole

...zur Frage

Kreidler Kart mit Motorradmotor?

Ich weiss nicht ob einer diesen "PKW" kennt:

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=8555

Nun meine Frage bekommt man in das Teil einen Motorradmotor? Kann man sich so was eintragen lassen?

Weil 8 PS sind echt Mau !!! Nein ich will bestimmt nicht mit so was auf die Autobahn (obwohl man das mit 8 PS schon darf), aber für die Landstrasse würde ich es mir ab 20 PS dann vielleicht doch mal überlegen. Von mir aus auch elektronisch abgeriegelt (jedoch mindestens 100 km/h).

...zur Frage

Motorrad, umgefallen oder umgestoßen?

Hallo,

mein Motorrad wurde von jemanden umgestoßen.

Könnte vllt. sogar angefahren worden sein oder ? Der Spiegel ist im Arsch und leichte Lackschäden...

Was kann man da machen?

Gruß

...zur Frage

Kann man mit einem direkt angelenkten Federbein die gleiche progressive Wirkung...

erzielen, wie mit einer Hebelmechanik? Es würden doch so viele Lagerstellen wegfallen, ebenso hätte man eine Gewichts- und Kostenersparnis.

...zur Frage

Zulässiges Gesamtgewicht

Romana's Frage aus einem "Benzingespräch" veranlasst mich, eine ebenso lustige Diskussion aufzuwerfen. Am letzten Wochenende bei einem guten Getränk wollten zwei Kumpels von mir wissen, ob ich mich bei meinen Reisen jemals darum gekümmert habe, ob ich das Zulässige Gesamtgewicht beachte, also: Eigengewicht vollgetankt, Fahrer, Sozia und Gepäck! Ich hatte es einmal ausgerechnet und weiss also, dass ich häufig überladen fahre. Wie geht es Euch?

...zur Frage

Vertraut ihr euerem Ständer?

Mich würde interessieren ob ihr absolut sicher seit das euer Motorrad sicher steht. Mir ist mein Moped schon ein paar mal umgekippt, seit dem bin ich ein wenig paranoid und verwende nur noch eigenbau, bzw. angepasste ständer damit ich auch 100% sicher sicher sein kann das nichts umfällt.

Wie ist es da bei auch so? Ist eurer motorrad schon oft umgekippt?

MfG Fabio

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?