Motorrad umgefallen?

ok Leute weiß warum das so wenig aussieht weil er seitenständer noch draußen war und so mit alles nach links umgekippt war also Öl ist noch voll also kann es Benzin gewesen sein ?

eins auf seitenständer und das andere wenn es grade steht

2 Antworten

Im Prinzip schreibe ich dir jetzt das, was auch in dem Handbuch zu deinem Motorrad steht ;-)

Das ist ein Schauglas um den Ölstand kontrollieren zu können. Der Ölstand sollte auf ebender Fläche bei gerade, senkrecht stehendem Bike zwischen diesen beiden Markierungen oben und unten stehen. Die Differenz zwischen den beiden Strichen ist oft nur ein halber Liter Motoröl.

Wenn das Bike auf dem Seitenständer steht, ist klar warum um Schauglas nichts zu sehen ist. Wenn das Bike auf dem zweiten Foto wirklich gerade steht, dann ist zuviel Motoröl drin, denn der Ölstand ist offensichtlich noch über der oberen Markierung. Ja nach Motor panscht dann die Kurbelwelle im Öl, schlägt dieses schaumig und damit ist die Ölversorgung nicht mehr gewährleistet und ein Motorschaden kann die Folge sein.

Auf dem untersten Foto sieht man den Ölfilm, der am Schauglas anhaftet.

Und ob du viel Benzin im Öl hast, kann schon ein Geruchstest einen ersten Hinweis geben und wenn du Zweifel hast, dann schnellstmöglich einen Öl- und Filterwechsel vornehmen lassen, denn sonst droht wegen Ölverdünnung ebenfalls ein Motorschaden.

Motorrad523
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung und Information ich hab das Motorrad neu gekauft wusste nicht wie das abläuft und die Maschine läuft auf nicht mehr rund sie ist viel zu laut obwohl der Drehzahlmesser auf 1,5 ist.Sie hört sich an als wäre sie im Stand bei 6 tausend Umdrehungen und sie fackelt und stürzt manchmal ab.Woran kann man genau erkennen das man schon einen Motorschaden hat

geoka  13.03.2024, 11:31
@Motorrad523

Neu gekauft, dann Garantie und ab zum Händler! Wenn, neu, sieht das DIng aber schon ziemlich verranzt aus.

Läuft nicht rund? Ab zum Händler

Leerlaufdrehzahl bei 1500? Händler soll Leerlaufdrehzahl einstellen!

Wenn die Maschine abbrennt und wohin auch immer manchmal abstürzt, normal ist das für eine neue Maschine nicht, ergo ab zum Händler!

Ob bereits ein Motorschaden vorliegt kann man nicht von außen sehen.

Motorrad523
Fragesteller
@geoka

Hab die Maschine von eBay neu ist sie leider nicht dachte deshalb es wäre normal

geoka  13.03.2024, 11:33
@Motorrad523

ebay neu? Den Händler kenne ich nicht, sorry. Was normal sein sollte steht im RTFM! Da lernt man schon einiges über sein Bike.

Motorrad523
Fragesteller
@geoka

Nein ich meinte ich habe die Maschine von der App eBay und neu ist die Maschine nicht aber danke für den Tipp mit rtfm

Motorräder kauft man nicht bei ebay!!!

Entweder privat, wenn man sich auskennt, sie vorher besichtigt und probegefahren hat!

Oder beim Händler! Denn beim Händler bekommt man Gewährleistung bei Gebrauchten, 1 Jahr lang.

Oder Garantie vom Händler bei Neuen!

Motorrad523
Fragesteller

ich Hätte aber eine ganz andere Frage gehabt es ist umgekippt und eine Flüssigkeit rausgekommen was könnte diese Flüssigkeit gewesen sein

mausekatz  19.03.2024, 16:16
@Motorrad523

Das kann alles mögliche sein.

Riecht es süßlich? Dann Kühlwasser.

Brennt es auf der Haut? Dann Batteriesäure.

Regenbogenfarben in der Pfütze? Dann Benzin.

Fühlt es sich wie Creme an? Dann Öl.