Motorrad startet nur im kalten zustand?

Nachtrag

Ich habe das Problem heute lösen können. Es lag tatsächlich an den Auslassventilen. Die Shims waren minim zu dick, beim einstellen damals dachte ich das wäre so in Ordnung. Die fühlerlehre muss aber ohne kraft durchpassen sonnst ist das nicht gut. Jetzt habe ich den fehler korigiert und der Motor spring kalt und warm wieder sehr gut an.

3 Antworten

Servus!

Hast du den Motor nach dem Zusammenbau ein paarmal händisch durchgedreht und dann das Ventilspiel gemessen?

Ich tippe mal, dass die Auslassventile nicht richtig dichten, deshalb das Kraftstoffgemisch beim Verdichten in den Abgasstrang gedrückt wird und sich dort am heißen Krümmer/ Kat entzündet.

Die Lambdasonde meldet durch den unverbrannten Kraftstoff ein zu fettes Gemisch und das Steuergerät magert die Einspritzmenge entsprechend ab.

Zu wenig Sprit = zu wenig Kühlung, denn der Kraftstoff trägt auch zur Kühlung bei.

Ja ich habe den Motor vor dem starten einigemale gedreht damit auch überall wieder geschmiert wird. Habe dazu auch 1 Woche nach dem Zusammenbau das Ventilspiel nochmal eingestellt. Ist vieleicht der Auslass verkrustet? Wie könnte ich das testen oder beheben?

Ich habe das Problem heute lösen können. Es lag tatsächlich an den Auslassventilen. Die Shims waren minim zu dick, beim einstellen damals dachte ich das wäre so in Ordnung. Jetzt habe ich den fehler korigiert und der Motor spring kalt und warm wieder sehr gut an. Vielen dank für die Hilfe.

Bei Warmstartproblemen und Auspuffploppen würde ich darauf tippen das die Kaltstartvorrichtung spinnt. Das "ploppen" ist das zuviel eingespritzte Benzin das im Auspuff verbrennt!

Hat höchstwarscheinlich mit dem Drosselklappensensor zu tun wenn Du da rumgeschraubt hast und das die Drosselklappe nicht mehr voll aufgeht sondern die Luftzufuhr reduziert wird wie beim Kaltbetrieb! Schau dir das noch mal an - höchstwarscheinlich hast Du da einen Fehler gemacht.

Am Drosselklappensensor habe ich eigentlich schon viele, einstellungen ausprobiert. Je nach einstellung läuft der dann auch garnicht bis perfekt. Aber egal welche einstellung, die Startprobleme habe ich trotzdem. Hängt da was zusammen mit dem Drosselklappenseonsor? Muss ich nach dem einstellen noch etwas anderes verstellen?

@Flllorian

Schon einmal versucht den Fehlerspeicher des Bordcomputers auszulesen? Möglicherweise findet sich da ein Hinweis.
Wenn Du ein Werkstsatt- bzw. Reparaturhandbuch auftreiben kannst wäre das auch sicher sehr hilfreich!
Welche Yam ist das eigentlich? Type/Bj. ?

@Miketronic

Eine SWM 500 Bj 22. Handbuch gibt's nur von der hsq 510 2010 da die swm eigentlich ein Nachbau ist. Die Italiener haben haben aber keine saubere Arbeit geleistet so gibt es jz nur ein Kurzhandbuch von swm das praktisch nutzlos ist und das hsq 510 werkstatt handbuch. Der Mechaniker kann mir leider auch nur bedingt helfen da er sowas auch noch nie hatte. Alles was er ausgelesen hat würde mir also Code auch schon auf dem Tacho angezeigt. Das ist jeweils der fehlzündings Fehler und der kühlsensor kriegt einen Flaschen wert.

@Flllorian

Du meinst der Kühlkreislaufsensor liefert einen falschen Wert? Dann diesen tauschen weil sonst kommt der Motor möglicherweise nicht aus dem Kaltstartmodus raus!

@Miketronic

Das Problem lag mehr an den Auslassventilen. Den Fehler generiert er allerdings immernoch. Starten tut er jetzt deutlich besser, manchmal unterbricht der anlasser aber trotzdem obwohl der motor noch nicht läuft, danach geht er aber ziemlich schnell an.

@Miketronic

Der genaue Fehler ist übrigens

P1116 OBD-II-FEHLERCODE: MOTORKÜHLMITTELSENSOR AUSSERHALB DES BEREICHS / ECT-SENSOR AUSSERHALB DES SELBSTTESTBEREICHS

@Flllorian

Die Fehlermeldung ist selbsterklärend. Der Sensor ist eindeutig defekt oder sein Kabel hat irgendwo einen Kontaktfehler.

Sie läuft zu mager, das "ploppen" und dass sie "etwas wärmer" wird sprechen eindeutig dafür.

Heisst, in kalten Zustand reicht das Gemisch um den Motor einfach zu starten, im heissen aber nicht mehr? Und anschieben reicht sowieso? Eigentlich habe ich da nichts verändert, Abgasanlage ist original und der rest auch. Ich habe ein zweites Mapping mit der offenen Leistung was ich mal ausprobieren könnte.

@Flllorian

Hast du eventuell einen "Sportluftfilter" montiert? Das könnte auch ein Grund sein, warum sie zu mager läuft. Im kalten Zustand läuft sie ohnehin fetter, das hat wohl mit der Problematik weniger etwas zu tun bzw. es ist nicht aussagekräftig in Relation zu dem Problem, das du schilderst.

Was du auch einmal probieren könntest wäre beim Ausmachen (z.B. an der Tanke) das Gas voll aufzumachen, dann hast du unverbrannten Sprit im Motor, der dir das wieder anlassen erleichtert.

Oder du startest den Motor warm mit etwa einem Viertel-Drittel Gas und drehst es dann langsam auf, bis sie anspringt, musst dafür aber mit dem linken Hand den Anlasser betätigen, wenn du beides (Gas dosieren und Anlasser drücken) mit der rechten Hand machst, hast du nicht das richtige Gefühl für den Punkt, an dem sie anspringt.

@fritzdacat

Der ganze Motor und alles drum herum ist original. Mit dem Gasgeben wärend dem Abschalten muss ich mal ausprobieren. Gasgeben beim anmachen habe ich schon versucht das funktioniert nicht wirklich. Ich schaue mir heute mal das Ventilspiel an, ob ich da einen kleinen Fehler gemacht habe. Ich füge oben noch ein Video ein wie das beim starten sich anhört.