YZ250F 2008 Startet kalt gut und warm sehr schwer?

1 Antwort

Startet das Motorrad kalt ohne Choke? Auch bei Temperaturen um die 15 grad? Wenn ja, dann ist das ein recht gutes Indiz, dass die Kiste zu fett läuft.

Auf die Farbe der Zündkerze würde ich keinen müden Cent geben, höchstens vielleicht wenn ich mit der Kerze 50 km am Stück gefahren bin und sie direkt danach anschaue. Wenn du sie anlässt, besonders mit Choke, wird sie definitiv durch den kalten Motor schwarz sein. Wenn du im warmen Zustand dauernd den Anlasser betätigst wird sich das auch auf das Kerzenbild auswirken. In dem Sinne, den Gedanken mal außen vor lassen, außer du kannst wirklich ausschließen, dass andere Faktoren rein spielen.

Was natürlich auch sein kann, ist dass der Vergaser Probleme hat. Feststeckender Schwimmer sorgt gerne für zu fetten Lauf.

Wir könnten den Spieß natürlich auch rumdrehen und sagen die läuft kalt einwandfrei aber warm zu mager. Wenn der Gaszug zum Beispiel nicht in seine Ausgangsposition zurückschnappt und sich der (ausgefranzte) Bowdenzug irgendwo verkeilt, steht die Drosselklappe beim start zu weit offen und der Motor könnte beim Start fast absaufen, weil zu mager. Genauso könnte auch die Feder die den Schieber runter drückt nicht mehr stark genug sein. In diesem Fall steigt der Schieber zu weit rauf, der Venturieffekt ist dementsprechend nicht stark genug und der Motor bekommt nicht genug Kraftstoff. Nach einigen Sekunden sinkt der Schieber dann doch etwas und es normalisiert sich. Wenn der Motor erst mal läuft äußert sich das zum Beispiel dadurch, dass nachdem der Gaszug geschlossen wurde die Drehzahl noch etwas hinterherhinkt und etwas höher bleibt (da der Schieber nicht absinken kann).

Könnte also eine Reihe an Fehlern sein. Zuerst würde ich aber davon ausgehen, dass der Motor zu fett läuft oder der Schwimmer fest steckt. Denn das sind die am leichtesten zu behebenden Sachen und sollten demnach zuerst probiert werden ;)

Die startet ohne Choke einwandfrei. Wenn ich den Chocke raus mache für einen Kalt Start will sie nicht anspringen und das bei ca 20 Grad außen Temepratur. Wenn ich ihn dann wieder rein drücke springt sie direkt an :D. Wahrscheinlich zu Fett..