Leistungsverlust bei beschleunigung und "Kaltem" Motor?

Hi, diese Woche war mein Motorrad im grossen Service, also Ventile, Kupplung, bremsen ect. einstellen und prüfen.

Dabei mussten die Ventile eingestellt werden. Zum einstellen der Ventile muss man, bei meinem Modell, viele Teile demontieren. Somit werden auch Stecker und Anschlüsse neu angebracht. Der Mech die software ausgelesen und die drosselklappe gereinigt. (erstaunlicherweise auf Garantiekosten)

Nach dem service war mein Problem weg.

Wir gehen davon aus, dass sich der Wärmesensor / Steckverbindung sich gelöst hat. Da wurde nicht weiter nachgeforscht.

Mechanisch war nichts defekt und die Software war auch auf dem neusten Stand.

Danke an @geoka

1 Antwort

...Leistungsverlust, als hätte ich zu viel getankt...

Sehr interessante Kausalitätsvermutung, aber nur bei Lebewesen zutreffend ;-)

MKL oder andere Warsysteme haben nur von 2 monaten 2 mal geleuchtet

Und was hat das Auslesen der Fehlercodes ergeben? Denn einfach mal so leuchten solche Lampen normalerweise nie!

...startet nicht auf anhieb im 1 gang...

Warum macht man so ein Blödsinn?

Daher muss es mit dem kalten motor zusammenhängen/choke.

Wahrscheinlich nur ein Teil der Problemlösung, denn in den anderen Fällen war der Motor deiner Beschreibung nach ja schon warm.

Hi, Danke für deine Antwort.

Der kurzzeitige Leistungsverlust nach dem Tanken giebt es, wenn etwas benzin zum ölfilter schwappt ( Antwort meines Mechanikers habe nicht weiter nachgefragt über das Problem)

Die Fehlermeldung wurde NICHT ausgelesen. Mit absprache des mechanikers hat er diese als eine Felermeldung interpretiert und auszulesen sei, falls diese erneut leuchten(haben sie nicht) daher hatte ich diese etwas verdrängt, da ebenfalls bein servicecheck nichts gefunden wurde.

Das mit dem starten im N wusste ich nicht. Das ist mein ersten "richtiges" motorrad, deshalb startete ich immer im beliebigen gang. Weshalb soll ich den nicht im 1. Oder 2. Den Motor starten?

Das Problem besteht nur bei kaltem motor, also noch nicht betriebstemperatur. Deshalb gehen wir von einem Defekt des chokes aus, denn das fahren fühlt sich an als würde man einen alten rasenmäher im choke fahren, also Lärm vibration schwache Leistung usw. Vermutlich giebt es ein Problem, wobei dies nur ein syptom ist.

Danke für die Antwort, bisschen konntest du mir schon Helfen, das Motorrad streikt aber immernoch...

Daher wird mein nächstes Motorrad ne BMW GS, die ist die ersten 50000km ja wie neu xD

@Katzikon
..., wenn etwas benzin zum ölfilter schwappt ( Antwort meines Mechanikers ...

Ich würde empfehlen, schnell die Werkstatt zu wechseln...

...als eine Felermeldung interpretiert...

Ja was denn sonst?

...Weshalb soll ich den nicht im 1. Oder 2. Den Motor starten?...

Weil du dann keine Kupplung ziehen brauchst, die dann unnötig belastet wird und im 2. Gang mal gar nicht oder fährst du etwa im 2. Gang auch an?

...nur bei kaltem motor, also noch nicht betriebstemperatur. Deshalb gehen wir von einem Defekt des chokes...

bzw. fehlerhafter Einstellung dessen...

...BMW GS, die ist die ersten 50000km ja wie neu...

Träum weiter ;-)

Danke" für ihre