Ich habe eine Dürkopp Diana, läuft gut an, ab cirka 15 kilometer fängt sie an zu stottern .Mit mühe bring ich sie nach Hause. bei kaltem Motor geht es wieder?

1 Antwort

Servus Bruno,

ich gehe mal davon aus, dass deine Diana bereits der Roller ist und nicht das motorisierte Fahrrad von ca. 1905.

Wenn du die Kraftstoffleitungen und eine Verschmutzung der Düsen bzw. des Vergasers ausschließen kannst, dann tippe ich auf Dampfblasenbildung.

Wird denn der Vergaser (Bing) heiß? Sind die Kraftstoffleitungen transparente Schläuche?

Falls eines von den beiden zutrifft, ist die Chance groß, dass es sich um Dampfblasenbildung handelt.

Ist der Vergaser heiß, muss dieser von der Hitze isoliert werden. Es gibt z.B. Scheiben aus Pertinax um ihn zu isolieren.

Sollten es die Schläuche sein, kann man diese durch welche mit Gewebeummantelung ersetzen, die besser gegen Hitze abschirmen.

Evtl. funktioniert auch die Gebläsekühlung nicht richtig?

Bei Heinkel-Rollern tritt dies scheinbar auch manchmal auf.

Dazu habe ich diesen Link gefunden:

https://www.heinkel-club.de/forum/viewtopic.php?t=285

Woher ich das weiß:Recherche