Motorrad springt kalt nicht an, an was kann es liegen?

4 Antworten

Kurz bevor du zu Hause ankommst dreh den benzinhahn zu, so das der Verfasser simlich leer ist. Dann mĂŒsste die Maschine beim neu Start besser anspringen. Hilft bei meiner Freundin auch.

so das der Verfasser simlich leer ist.

Wie bitte?

Da ist die Ursache aber nicht beseitigt. 😉

Am Moped deiner Freundin hÀngt entweder der Schwimmer, das Schwimmernadelventil dichtet nicht mehr oder das Moped wird nicht waagerecht abgestellt.

Salue

Vorneweg, anschieben verursacht keine SchÀden und kann eine gute Möglichkeit sein ein Motorrad zu starten, wenn die Batterie schon etwas Àlter ist .

Der Anlasser zieht recht viel Strom, die Batterie ist aber relativ klein. So kann es sein, dass wenn der Anlasser arbeiten muss, die Spannung auf dem System so weit zusammenfĂ€llt, dass die elektrische ZĂŒndung nicht mehr genug Leistung hat um einen Funkten zu erzeugen. Speziell dann, wenn der Elektrodenabstand an der ZĂŒndkerze etwas zu gross ist.

Diesen Spanngsabfall kannst Du vermeiden: 1) Neue Batterie einbauen, oder 2) mit dem Kickstarter starten oder 3) anschieben.

Geht es mit 2) oder 3), dann ist die Batterie schon etwas Ă€lter oder Du fĂ€hrst zu wenig, als dass sie sich ganz laden kann. FĂŒr den Betrieb lebt sie noch lĂ€nger, aber eben, der Start mit dem Anlasser wird dann schwieriger.

Versuchs mal!

Tellensohn

Servus Alex,

tellerson hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt.

Wenn das Gemisch zu fett wird, dann ist es ebenso zĂŒndunwillig wie wenn es zu mager ist.

Sollte dein Luftfilter verunreinigt sein, dann bekommt der Motor zu wenig Luft und das Gemisch wird zu fett. Riecht dieser nach Benzin und ist evtl. sogar feucht, dann dichtet die Schwimmernadel im Vergaser nicht mehr und lÀsst dein Moped absaufen. Also, Luftfilter kontrollieren.

Wenn du den Choke komplett ziehst, dann kann das auch zu einer Überfettung fĂŒhren. Wenn du den Choke nutzt, dann versuch es mal, diesen nur ein Viertel zu ziehen.

Ob der Motor zu fett lÀuft, lÀsst sich gut am Kerzenbild ablesen. Ist sie schwarz und nass/ feucht, dann lÀuft er zu fett.

Hier noch die Kerzenbilder zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Motorrad, Starten)

Sie lÀuft vielleicht eine Spur zu mager, so dass sie kalt trotz Choke nicht genug Sprit bekommt. Kannst sie ja mal eine Idee fetter einstellen, vielleicht behebt das die Sache schon. Ist sowieso nicht gut, wenn ein Motor zu mager lÀuft, das gibt gerne mal ein Loch im Kolben.