Kalter Motor geht bei Vollgas aus. Ursache?

2 Antworten

Das ist völlig normales, charakteristisches Verhalten für einen Vergasermotor. Bitte höre hier nicht auf @julian04 und suche nach einem Problem das du gar nicht hast.

Du hast immerhin erwähnt dass das Motorrad nur im kalten Zustand diese "Probleme" macht und warm einwandfrei läuft. Diese "Probleme" sind allerdings keine echten Probleme, sondern nur der Effekt des Kaltstarts, der bei allen Vergasermotoren auftritt. Selbst bei Kettensägen, Rasenmähern und Benzingeneratoren.

Vergaser und Motor arbeiten erst optimal, wenn sie auf Betriebstemperatur kommen. Bei Temperaturen unterhalb der Betriebstemperatur wirst du niemals dasselbe Laufverhalten bekommen. Besonders bei atmosphärischen Temperaturen nicht.

Bei Temperaturen unter 20°C würde ich mich wundern, wenn du keinen Choke zum anlassen benötigst. Dann würde die Maschine viel zu fett laufen.

Wenn du im kalten Zustand Vollgas gibst, saugt sich dein Motor voll mit kaltem, schlecht brennbarem Benzin-Luft-Gemisch. Die Folge: Es wird schlecht verbrannt oder die Zündung bleibt komplett aus, was zu einem rapiden Leistungsverlust führt und den Motor abwürgen kann.

Um es nochmal deutlich zu sagen: Das ist komplett normales verhalten. Dein Vergaser ist nicht zu mager und nicht zu fett eingestellt.

Es sollte dringlichst vermieden werden im kalten Zustand Vollgas zu geben.

Es sollte gleichzeitig aber auch vermieden werden den Motor ewig lange im Stand warm laufen zu lassen. Zu lange ohne Last zu laufen tut dem Motor nicht gut.

Beides tut dem Motor langfristig nicht gut.

Wie sollte man also den Motor am besten warmlaufen lassen? Am Besten beim Fahren.

Zieh den Choke komplett an, starte den Motor (ohne Gas geben). Warte bis die Drehzahl sich stabilisiert hat (also nicht mehr stark schwankt). Das sollte in der Regel nicht länger als 30 Sekunden dauern, selbst an richtig kalten Tagen. Nimm den Choke langsam raus, bis die Drehzahl wieder instabil wird. Warte bis sie sich stabilisiert. Mach das solange bis der Choke komplett draußen ist. Das sollte insgesamt weniger als 2 Minuten dauern.

Ist der Choke komplett draußen, fahre los. Für die ersten 200 meter behutsam mit dem Gas und kein Vollgas für den ersten Kilometer. Nach einem Kilometer kann man dann langsam mal schauen, wie die Gasannahme sich entwickelt und dementsprechend mehr Gas geben.

Das Motorrad erreicht tatsächlich erst nach 10-20 km seine tatsächliche Betriebstemperatur, sollte aber bereits nach einigen wenigen Kilometern schon wieder mit Vollgas klar kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie nur bei gezogenem Choke überhaupt erst anspringt ist vermutlich dein Gemisch zu mager.

Es könnte aber auch an der Hauptdüse liegen.

Wenn die teilweise verstopft ist kommt bei Vollgas nichtmehr genug Sprit in den Motor --> aus.

Möglich ist auch dass er irgendwo Fremdluft zieht.

Gute Antwort! Gruß Bonny

0
Erst wenn der Motor halbwegs warm ist, lässt sich problemlos Vollgas geben, dann läuft sie auch richtig gut bei jeglicher Last.

Wie erklärst du dir diese Aussage? Ist dann die "Hauptdüse" urplözlich nicht mehr verstopft?

1
@deraltealte

Tja wenn man halt die Frage ned gscheit ließt um halb 1 morgens ;-;

Wenns bei warmem Motor funktioniert macht das mit der Hauptdüse natürlich keinen Sinn haha

0

Kommentar ist irreführend und sucht nach Problemen wo keine sind. Das Verhalten ist charakteristisch für Vergasermotoren.

2
@fxhbr

Nachdem ich die Frage und die Antwort von "Julian04" nochmals gelesen habe, weis ich nicht, was mich in der Nacht dazu bewegt hat unter der Antwort von Julian04 "Gute Antwort" zu schreiben. Vermutlich hatte ich das "Nebenluft saugen" bei meiner Chopper im Kopf. Das hatte ich vor zwei Tagen beseitigt.

Natürlich hat "fxhbr" völlig recht. Die fehlenden persönlichen Kontakte an meinen beiden zur Zeit geschlossenen "Bikertreffpunkten" und das im Moment fehlende Motorrad fahren nagt doch sehr an meinem "Wohlfühleffekt". Sollte das nicht die Ursache sein, so lasse ich demnächst eine "Exorzismus-Behandlung" an mir vornehmen. ;-)) Gruß Bonny

0
@Bonny2

Soll sogar den Besten passieren ;)

1

Was möchtest Du wissen?