Motorrad lackieren und welche Marke ist am besten?

3 Antworten

Servus!

Zuerst sollte geklärt werden was du unter "Neon" verstehst.

Die Tagesleuchtfarben, bis auf rot (Feuerwehr, Rettungsdienst, etc.) sind normalerweise erlaubt.

Fluoreszierende Farben, welche nachts nachleuchten, sind nicht erlaubt.

»Die Verwendung von retroreflektierenden Lackierungen wird für die Fahrzeuge der Polizei, des Zolls, der Rettungsdienste und des Katastrophenschutzes durch Ausnahmegenehmigung erlaubt. Diese werden üblicherweise bei der Erstzulassung des Fahrzeugs von der zuständigen Straßenverkehrsbehörde erteilt.

Die Ausführung der retroreflektierenden Lackierung ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Nachträgliche Lackierungen mit retroreflektierenden Farben werden im Interesse einer einheitlichen Kenntlichmachung, und auch um keine Steuermittel zu verschwenden, von den jeweils zuständigen Landesbehörden nur nach Prüfung des Einzelfalles genehmigt.

Werden die vorgenannten Fahrzeuge an private Halter verkauft, dann müssen die Sonderlackierungen entfernt oder mit normalen Farben bzw. Folien überdeckt werden.«

Zu bedenken gibt es außerdem, dass es einiges an Erfahrung braucht um Kunststoffteile für eine Lackierung vorzubereiten und der Lack sowie Haftvermittler, Füller und Grundierung mit Weichmachern entsprechend eingestellt werden müssen, sonst blättert es ab. Nicht ohne Grund sind die Kunststoffteile durchgefärbt. Im DIY-Verfahren ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Und die Lackierung beim Profi übersteigt den Wert deines Mopeds.

Gibt es ein Lackierer in Deiner Nähe geh doch mal zu ihm und last Dich dort beraten. Mit solchen Farbdiagnosen aus der Ferne ist sehr schwer und wie Du schon geschrieben hast hat jeder einen anderen Geschmack.

Frank

2. Ist dies Erlaubt, dass sie leuchtet (Abends) ?

Nein, nur die zulässigen Leuchten sind erlaubt, andere Farben an anderer Stelle nicht.