Moped 12v batterie?

1 Antwort

Servus!

Nein, das ist nicht die Ursache.

Messe bei laufendem Motor an den Polen der Batterie mit einem Multimeter die Spannung. Es sollte ein Wert zwischen 13,5V bis 14,6V angezeigt werden. Ist die Spannung größer, ist der Regler defekt, ist sie kleiner so ist der Regler unterbrochen bzw. die Kohlebürsten der Lichtmaschine sind verschlissen.

Britthard
Fragesteller

Wie erkenne ich ob die verschlissen sind

marty10  11.07.2023, 04:44
@Britthard

An der Spannung; wenn das Teil aber noch keine 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist es eher unwahrscheinlich.

Deshalb sollte man auch bei technischen Fragen alle Infos liefern (Marke, Modell, Baujahr, Laufleistung, techn. Veränderungen, etc.).

Britthard
Fragesteller
@marty10

Tut mir leid ist eine derbi senda euro 4 ca 12000 km