Durchmesser von Stromkabel für 12V-Licht: Was passiert, wenn es zu dünn oder zu dick ist?

1 Antwort

Ist ein Kabel zu dünn, wird es warm und die Isolierung kann anfangen zu schmelzen, bzw. sogar zu brennen. Kabel ohne Sicherung von der Batterie und zu dünne Kabel sind die Hauptgründe für abgebrannte Fahrzeuge. Stell Dir einen Gartenschlauch vor, den Du an einer Stelle verengst. Nun versuchen alle Wasserteile (Atome/Moleküle) durch die Verengung zu kommen. Die Verengerung ist der Widerstand. Genauso ist es bei einem Stromkabel. Da sind es auch die Atome/Elektronen. Bei dem Massenandrang werden die warm und setzen ein Teil der Energie in Wärme um. Ist auch das Prinzip einer Glühlampe. Der dünne Faden verbrennt nur nicht, da ihm der Sauerstoff fehlt.

Zu dicke Kabel schaden nichts. Sind nur nicht so flexibel und auf Grund des höheren Materialaufkommens etwas teurer. Ich nehme meist immer etwas dickere Kabel, wenn möglich. Da hat man noch etwas Reserve. Wenn ich die Strombelastbarkeit der Kabel durchrechne, reicht es normalerweise immer aus, aber ich bin dann beruhigter. Gruß Bonny

Zusatz: Eine Sicherung ist auch nichts weiter als ein dünner Widerstandsdraht mit einer definierten Strombelastbarkeit. Wird die überschritten, schmilzt der Draht und die Sicherung „brennt“ durch. Deshalb nie eine Sicherung überbrücken. Geht fas immer schief, da es ja einen Grund gibt, warum die Sicherung geschmolzen war. Gruß Bonny

@chapp

Danke für den Stern. Danke auch „Chapp“ für das Lob. Gruß Bonny