Kann ein Ladegerät auch zu klein dimensioniert sein?

1 Antwort

Hallo santander4u!

Klugscheißmodus an

Erstmal ein paar kleine Rechenspielchen:

Dein Ladegerät bringt 0,4A.

Um 6 Ah in Deine Mopedbatterie einzuladen braucht man 6Ah:0,4A = 15 Stunden.

Für die Autobatterie braucht man entsprechend 88Ah:0,4A = 220 Stunden also rein rechnerisch reichlich 9 Tage um sie von 0% Ladung auf 100% zu bringen.

Wenn - wie weiter oben behauptet - bei einer 88Ah Batterie 0,8A Erhaltungsstrom notwendig wären, müsste sich die Batterie am Tag(!) um 24x0,8A = 19,2Ah entladen, wäre also nach knapp 5 Tagen ohne Erhaltungsladung leer -> Nonsens!

Tatsache ist, dass es für eine Batterie besser ist, mit kleinen, als mit großen Strom geladen zu werden. Ich habe beruflich mit Gabelstaplerbatterien zu tun. Hier werden solche Ladungen mit verhältnismäßig kleinen Strom angewendet, um z.B Sulfatierungen und damit verbundene Kapazitätsverluste der Batterie (soweit möglich) zu veringern. Solche Ladevorgänge dauern in der Regel 1-2Woche.

Außerdem:

Eine Batterie ist eine Zusammenschaltung (meist Reihe) mehrerer galvanischer Zellen.

Ein Akku (oder auch Sekundärbatterie) ist eine wiederaufladbare Batterie.

Mithin ist eine Starterbatterie (oder auch eine Traktionsbatterie wie z.B im Elektrostapler) laut Definition im allgemeinen eine Batterie, im speziellen ein Akku.

Keiner von beiden Begriffen ist falsch - gebräuchlicher ist im allgemeinen der Begriff Batterie.

Klugscheißmodus aus

Ich hoffe, ich konnte erwas von dem hier gestreuten Halbwissen entschärfen ;-)

PS: Ich würde mir an Deiner Stelle ein Ladegerät passend zu deiner Batteriekapazität kaufen. Lass Dich einfach im Fachhandel beraten.