Mit 15 PS auf Autobahn?

4 Antworten

Aus meiner Erfahrung raus ist es grundsätzlich möglich, aber nicht zu empfehlen. Einer 125er fehlt m.E.n. das bisschen an Leistung, um "mithalten zu können". Häufig wurde ich damit auf der Autobahn in riskanten Manövern von Autos oder LKWs überholt; das war alles andere als entspannt. Es geht mal, für längere Strecken empfehle ich Dir aber wie einige andere hier auch die Landstraße.

Salue

Diese Geschwindigkeiten sind die Höchstgeschwindigkeiten. Langsamer darfst Du natürlich fahren.

Ein Lastwagen läuft, je nach Drosselung, 85 oder 89 km/h. Du kannst also mit einiger Sicherheit mit den Lastwagen mithalten.

Natürlich macht die Autobahn mit einem Motorrad keinen Spass, aber man kommt schneller vorwärts.

Tellensohn

Im D-Land gibt es keine Beschränkung auf der Autobahn für Motorräder außer es gibt eine Vorgabe vom Hersteller.

Du kannst mit einer 125'er schon auf der Autobahn fahren aber ich persönlich würde und habe es auch nicht gemacht ist einfach zu gefährlich, weil einfach die Geschwindigkeiten zu hoch sind die da gefahrenwerden. Egal ob Österreich oder Deutschland, da kannst Du von der Leistung nicht mithalten b.z.w. wirst Du von dem anderen Teilnehmer unterschätzt. Ich hätte mit meiner Harley genug Leistung um auf der Bahn zufahren, mach aber keine Laune da kann ich ja gleich mit der Dose fahren.

Und mal ehrlich ist eine Landstraße nicht schöner zufahren als die Autobahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Legal ist es und je nach Körpergewicht unterschiedlich gefährlich. Mit 70kg schafft man mit 15 PS die 110 km/h, mit 120kg nicht mal 80 km/h. Legal ist es trotzdem.

Die 15 PS haben halt ihre Grenzen.

Ein 4Takter hält das aus. Damit ist Sohnemann ans Schwarze Meer und zurück gefahren. Mit Gepäckrolle und Tankrucksack.