Mir ist aufgefallen das ich zu 99% nur die Vorderradbremse nutze ?

10 Antworten

Jahrelang habe ich nach „Lehrbuch“ gebremst. Seit ca. 2 Jahren bremse ich fast nur mit der Vorderbremse. Warum ich es auf einmal mache, dafür habe ich keine Erklärung. Bei Gefahrenbremsungen (kommen bei mir sehr selten vor, rechne immer mit den Fehlern der Anderen), hat es mich schon manchmal fast lang gemacht. Wenn ich vorbereitet bin, bremse ich richtig, aber im Bruchteil einer Sekunde überwiegt die Gewohnheit. Ist oft sehr gefährlich und ich hatte öfter verdammtes Glück. Lerne jetzt wieder „neu“ zu bremsen. Gruß Bonny2

Hi, habe mich mit meiner XJ 900 vor zwei Jahren auf die Nase gelegt, weil ich auf Schotteruntergrund in einer sehr engen abschüssigen Kurve bei ganz geringer Geschwindiglkeit (Alpen) wie üblich die Vorderradbremse benutzt habe. Zack war das Voderread weg und ich hab im Dreck gelegen. (und mir darüberhinaus ordentlich weh getan ..) Meine "Expertenkumpels" meinten im Nachhinein: " Wie kannst Du in einer solchen Situation die Vorderradbrtemse nutzen ???" Ich habe am Ende aber gelernt, auf Untergrund mit wenig oder keinem Gripp in Kurven die Finger vomn der Vorderradbremse zu lassen und besser mit dem rechten Fuuss gefühlvol arbeiten ... Gruss chappmeyledock

30

Auf rutschigem Untergrund ist das eigentlich normal. Nur mit Dual-CBS bremst es bei Benutzung der Fußbremse vorne auch immer mit und das kann dann erst recht unangenehm werden. Weil nur hinten bremsen gar nicht mehr geht. Probleme gibt es aber nur, wenn es wirklich sehr glatt ist.

Aber danke für den Tipp zur Erinnerung. Demnächst steht mind. ein Schotterpass bei mir auf der Liste.

0

Hallo, das gleiche Problem hatte ich bis zuletzt auch nur indzwischen habe ich mir angewöhnt immer beide bremsen zu benutzen.

GSX600f geht beim gasgeben aus. ruckelt

hallo, hab meine kleine jetzt wieder fertig. bin heute gefahren und mir ist aufgefallen das wenn sie kurz im leerlauf läuft und ich gas gebe sie einfach schlagartik aus geht. unterwegs auf der autobahn hat sie auch 2mal kein gas angenommen.

hat jemand eine Idee was das sein könnte.

P.S. Gaser sind sauber und gestellt und schläuche nicht geknickt.

...zur Frage

Wie viel und welche Bremsflüssigkeit wird für den Wechsel so ca benötigt?

Hi, ich wollte demnächst die Bremsflüssigkeit an meinem Moped (eine Hydraulische Scheibenbremse) wechseln, da ich immer Spaß daran habe, solche kleineren Sachen selbst zu machen. Ich habe mich für DOT4 entschieden, da das unter anderem in der Gebrauchsanweisung empfohlen wird. Kann mir einer aus Erfahrung sagen, wie viel Bremsflüssigkeit man da für einen Wechsel ca benötigt? Da man das Zeug ja lieber nicht geöffnet lagern soll, will ich mir auch nur so viel zulegen wie ich brauche und nicht die Hälfte wegschütten. Zur Wahl der Bremsflüssigkeit, bevorzugt ihr irgendeine Bestimmten Marke, oder ist das alles qualitativ ziemlich gleich?

Schon mal danke im Voraus, freue mich über jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Kann man Bremsflüssigkeit in einem angebrochenen Behälter noch benutzen oder sollte man die lieber gleich entsorgen?

Hallo, Ich hab heute meine Bremsflüssigkeit gewechselt, hatte mir eine 250ml Flasche mit neuer Flüssigkeit besorgt. Da Yamaha vorschreibt, dass man nur Bremsflüssigkeit aus einem versiegelten Behälter benutzen darf, weil die sonst Wasser aus der Luft binden kann, stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, den Rest aufzubewahren fürs nächste mal, oder ob ich es entsorgen muss.

Ich weiß zwar dass Bremsflüssigkeit billig ist und erst geht mir ja auch gar nicht ums Geld, fände es mir ein bisschen Verschwendung, da der Behälter noch mehr als halb voll ist.

...zur Frage

twiins Headset problem

Hallo mein Problem ist das mein Twiins nicht das macht was es soll. Vorweg ich nutze das mit dem Handy Motorola RAZR i zusammen.

das Haedset wurde am Helm eingebaut, und Installiert, die Pin Nummer musste ich auch eingeben, soweit alles gut.

Ich schalte am Handy Bluetooth ein, dann das Twiins wie beschrieben,telefonieren geht ok, dann schalte ich das Navi ein, geht auch, aber nur bis zu "biegen sie Rech... "Pips und das Navi ist nicht mehr zu hören, Telefonieren geht immer noch aber Navi nicht.

Ich kann auch meine Musik von Handy aus über Bluetooth am Laptop abspielen, aber nicht mit Twiins, nach dem ich alles getestet habe, geht auch telefonieren nicht mehr, ich musste Twiins vom Handy runter und neu drauf machen, Telefoniren geht, aber alles andere nicht.

jetzt meine Frage muss man vor jeder Aktion Twiins runder unt wider rauf machen ?

Wenn ja dann bringe ich es zurück, denn das ist ja viel zu umständlich, Twiins rauf, telefonieren, Twiins wieder runter, dann wieder rauf, um Navi nutzen zu können oder auch nicht :D usw.

Ich bezahle das erst dann fertig, wenn es einer schafft, das es entgültig richtig geht. Gruß Nicole

...zur Frage

Wer von euch hat ein Ölthermometer?

Ich bin mir immer unsicher, wann ich den Motor richtig belasten darfg. Es gilt ja grob die Regel, das Öl sollte erst 60Grad erreichen, bevor man den Motor voll belastet. Aus diesem Grunde will ich mir jetzt ein Ölthermometer kaufen. Geht es euch ähnlich? Oder bin ich da übervorsichtig?

...zur Frage

Roller springt nicht an. Öl leer?

Hey. Gestern wollte mein Roller selbst mit Kickstarter nicht anspringen.

Mir ist auch aufgefallen, dass nur beim Gas geben die Ölkontrollleuchte an geht.

Könnte es am fehlenden Öl liegen oder ist definitiv die Batterie platt? Kann man die auch mit ner Autobatterie überbrücken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?