Bremssattelschrauben

...komplette Frage anzeigen Schraube womit der bremssattel verstaubt ist  - (Bremssattelschrauben)

3 Antworten

Könnte auch Temperatur-technische Gründe haben (Wärme-Ableitung, Verformung) , würde die Schrauben also nicht ohne besseres Wissen durch Voll-Material-Schrauben ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
deralte 05.04.2016, 10:23

Es gibt massenhaft Ersatzschrauben aus Vollmaterial (z. B aus Titan) im qualifizierten (!) Zubehörhandel.   

Wenn ich bei einer Antwort unsicher bin, schreibe ich das auch. Ich breche mir dabei keinen Zacken aus der Krone.

0
fritzdacat 05.04.2016, 10:59
@deralte

na dann bitte ich doch gleich 1000 x um Entschuldigung ;)

0

Ich mag mich ja täuschen, aber die Schraube auf dem Foto sieht mir nach Heimwerkerbastelabend aus.

Die Bohrung scheint nicht rund zu sein und ich kann mir keinen Grund vorstellen, so etwas ab Werk zu verbauen, da die Festigkeit der Schraube und somit auch die Sicherheit einer Verschraubung doch stark negativ beeinträchtigt zu sein scheint.

Fahr zu Yamaha und kaufe die originalen Schrauben die rein gehören!

Diese Schrauben sind sicherheitsrelevant!

Stell Dir vor Dir würden bei einer Gefahrenbremsung die Bremssättel wegfliegen! Guten Flug!

Gewichtsersparnis.

Hauke 05.04.2016, 07:07

Das macht sich aber doch nicht bei 2 Schrauben pro bremssattel bemerkbar oder ? 

Kann ich dann theoretisch auch Schrauben aus voll Material benutzen ? 

0
deralte 05.04.2016, 07:11
@Hauke

Erste Frage: "Kleinvieh macht auch Mist". (Ernst gemeint!)

Zweite Frage: Natürlich. Und gleich auf das (vorgeschriebene) Anzugsmoment achten. Auf dem Foto ist ersichtlich, dass mit dem Anzugsmoment ( geschätzte 100 anstatt 20 Nm ) übertrieben wurde.

2
Hauke 05.04.2016, 08:41
@deralte

Top dann ist mir schon geholfen danke 

Ja der Vorbesitzer hat es wohl bisschen übertrieben ...

1
19ht47 05.04.2016, 15:00
@deralte

nicht nur Gewichts- sondern auch kostengünstiger

0

Was möchtest Du wissen?