Matte Helme wirklich so empfindlich?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sehr empfindlich 70%
Normal - Wie jeder andere Helm 30%
Unzerstörbar 0%

3 Antworten

Sehr empfindlich

bei solchen Lackierungen fehlt in der Regel die schützende Klarlackschicht , die kleine Kratzer nicht bis auf die Grundierung durchdringen lässt. Zum anderen sind Grundierungen meist in einem hellen Farbton, da sind dann kleinste Beschädigungendes des schwarzmatten Lackes direkt zu sehen, weil dann schon die Grundierung durchkommt, sprich die mattschwarze Lackierung ist selbst recht dünn.

Ich habe jedenfalls noch keine älteren matt lackierte Helme gesehen, die wie neu aussehen

PS: danke für die Blumen!

Habe ebenfalls einen C3, allerdings in silber. Eine sehr dankbare Farbe ;-)

@Anaxabia

Mein jetziger S1 ist auch silber...kann über die Farbe nicht meckern.

Die schützende KLarlackschicht ist sehr wohl vorhanden! Für matt-schwarz gibt es spezielle Klarlacke.

@badboybike

Ist dies auch beim C3 der Fall? oder generell bei Helmen?

@Mongorider

Bin kein Lackierer, aber meine Werkstatt sagt dass kein Lackierer sein Zeug ohne Klarlack ausliefert. Auch bei schwarz-matt, so wie ich jetzt mein Bike habe lackieren lassen.

Sehr empfindlich

Also mein Helm hat auch matte Elemente..., glücklicherweise eher im hinteren Bereich, wo nicht so oft Insetkten "zerklatschen"....

Allerdings ist um die Lüftung euch ein kleines matt-weißes Stück, und da klebt die tote mücke deutlich hartnäckiger als auf den glatten bzw. lackierten und polierten Flächen.....

Also wenn der ganze Helm so wäre würde ich mich glaube ich doch das ein oder andere mal ärgern.... vorallem wenn man nachhause kommt und erst am nächsten Tag die Zeit/Lust/Muse (Freizeit von der Frau/Freundin) findet den Helm sauber zu machen...;-)

LG

Sehr empfindlich

Moin, bin zwar kein Lackierer aber matte, gerade schwarze Lacke vergleiche ich mit der Oberfläche von Samt. Eimal kurz gegen den Strich und... Fakt wird wohl sein, dass die Oberfläche nicht so homogen wie bei einer Klarlackschicht ist. Im üblichen Sprachgebrauch würde man wohl die Mattlakierung als "nicht Pflegeleicht" bezeichnen. Und gerade weil ich penibel bin, tue ich mir eine Mattlackierung nicht an. Ein Gruß vom "Alten".