Leistungsverlust Motorrad in der Höhe, ab ca. 1500m - Ursachen bei der Maschine, Gegenmassnahmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Effekt ist ganz normal, geht Dir doch genauso. Wenn du in hoher Bergluft nen Marathon laufen müsstest, dann würde Dir der Atem auch weg bleiben. Aber jetzt zur Sache: Bei Vergasermotoren verändert ja kein Einspritzsteuergerät die Benzinzumessung, hier müsstest du die Gemischregulierschraube verstellen....... Bei Einspritzanlagen erkennt der Luftdrucksensor den veränderten Luftdruck. Da gibt es bei einigen Systemen aber einen Trick. Häufiger mal die Zündung aus und einschalten, je höher man kommt..... Beim Aufstarten des Motorradsystems (einschalten der Zündung) wird der Absolutdruck am Startort gemessen, und alles was danach kommt, wird darauf berechnet. Resetest Du diesen Wert durch"Neustart", also aus und einschalten der Zündung, dann nimmt das Steuergerät den Luftdruck der dann neu erkannt wird. Da mittlerweile viele Systeme selbstlernend sind, kann es auch passieren, das diese Vorgehensweise keinen Einfluss mehr verspüren lässt, einfach mal ausprobieren.......

Sehr schöne Erklärung!

0

Ab welcher Höhe spürt ihr bei eurem Motorrad einen Leistungsverlust?

Hi zusammen, bei einem Einspritz-Motorrad passiert dies deutlich später als bei Vergasern, weil die meisten Modelle mit einem Luftdrucksensor ausgestattet sind, der die Überfettung des Gemischs verhindert. Als bisher nur Mittelgebirgsbezwinger möchte ich wissen, ab welcher Höhe ihr das wirklich spürt, dass da ein paar PS fehlen und ob ihr Vergaser oder Einspritzung habt.

...zur Frage

Yamaha YZF 125R Leistung ist schwächer als sonst?

Hi Leute,

ich wollte einmal fragen warum meine Yzf an leistung verloren hat obwohl seit ungefähr 1000km ein neuer motor eingebaut wurde. Manche schaffen mit der Maschine 125kmh und ich schaffe höchstest 108kmh an was kann das liegen und wie hoch kann man sie drehen ?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Wie fährt man benzinsparend mit dem Motorrad, ohne dabei weniger Spaß zu haben?

Motorradmotoren sind technisch meist auf hohe Leistung und nicht auf geringen Verbrauch ausgelegt. Kann man trotzdem die Leistung so nutzen, dass man flott voran kommt und dabei effizient mit dem Benzin umgeht?

Wenn Du auch beim Motorsport die Umwelt noch im Blick behältst, teile Deine Tipps mit uns! Wir spenden dafür Bäume an die Umwelt. Pro 10 hilfreiche Antworten ist Deutschland um einen Baum reicher. Danke für Eure Hilfe, Alex vom mototrradfrage.net-Aktions-Team

Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zur Aktion findet Ihr unter www.motorradfrage.net/aktion/umwelt-frage-woche

...zur Frage

Inwiefern drosselt eine Gasanschlagsdrossel die Leistung (Ps/KW) des Motorrads?

Ich frage mich schon länger inwiefern die Leistung gedrosselt wird, denn die Leistung eines Motorrads hängt im Endeffekt von der Drehzahl ab und die erreiche ich bei Gasanschlagsdrosseln immer noch problemlos. Ist meine Maschine zu wenig gedrosselt?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MfG Yannik

...zur Frage

Bringt ein Akrapovic Endtopf an einer Husaberg 570 was?Oder gibts einen Leistungsverlust?

...zur Frage

Hat die aktuelle R6 bis 9000 Umdrehen echt kaum Leistung?

Mein Bruder ist die Maschine letzlich Probegefahren und meinte, dass sie bis 9000 Echt kaum aus dem Quark kommt. Erst ab 10.000 geht es zur Sache. Hat von euch auch schonmal jemand die aktuelle R6 gefahren und kann das bestätigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?