Hei :) Ich mache jetzt A1 und B Führerschein zusammen. kann mir jemand grundlegendes über Motorräder, Ausrüstung, etc. erklären?

2 Antworten

Die Anforderungen an die Motorradbekleidung in Ausbildung und Prüfung -> www.dekra.de/fileadmin/2Lokationen/niederlassung_chemnitz/niederlassung_chemnitz/dokumente/dekra-schutzkleidung.pdf

Bezüglich 125er schau dich bei den Händlern um oder Google.

ich nehme an das Du den B17 machst, ansonsten würdest Du ja den A2 machen.

Zum umschreiben auf A2 must Du nach 2Jahren nur eine Praktische Prüfung machen, nach weiteren 2Jahren kannst Du den auf A umschreiben (ebenfalls eine Praktische Prüfung)

Motorräder: Das würde hier den Rahmen sprengen. Das Internet ist in solchen Sachen Dein bester Freund. Und zu einem Händler zu gehen und sich seine Meinung anzuhören hat auch noch nicht geschadet. :D

Ausrüstung: Für die Fahrschule brauchst Du eine komplette Montur. Was man darunter versteht, habe ich schon mal in der Frage "Welche Protektoren brauche ich alles?" von nick123 vom 03. März 2017 beantwortet. Einfach mal nach dem Beitrag suchen. Auch der Link, den Marshal gepostet hat, ist nicht zu verachten.

Achte auf Qualität und investiere lieber ein paar Euro mehr. Und noch was: Motorradjacken mit so einem komischen Moosgummi im Bereich des Rückenprotektors gehen gar nicht; das mitgelieferte Teil ist nur ein Platzhalter. Und die Kleidung solltest Du nur im einem physikalischen Laden ANPROBIEREN und kaufen; bei einer Internetbestellung geht das häufig im wahrsten Sinne der Wortes in die Hose.

Ansonsten: Die Bedienelemente am Motorrad sind im Normalfall angeordnet wie beim Auto. Kupplung links, Bremsen rechts usw.

Wie immer gilt: Bei Fragen fragen.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Viel Erfolg bei der Ausbildung und stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!