A1 Führerschein mit 15 1/2, 50ccm Bescheinigung?

1 Antwort

Soweit ich weiß, kannst Du den A1 noch gar nicht mit 15 1/2 haben (ausgebildet werden schon), da die theoretische Prüfung frühestens drei Monate vor dem Mindestalter des "Fahrendürfens" (in Deinem Fall der 16. Geburtstag) möglich ist und die praktische Prüfung erst einen Monat davor. Das ist meines Wissens nach bei allen Führerscheinklassen so geregelt. Das heißt, dass wenn Du zum erstmöglichen Zeitpunkt alle Prüfungen bestanden hast, Du immernoch einen Monat warten musst, bis Dir der Lappen überhaupt ausgehändigt wird.

Wenn Du JETZT 50 ccm fahren möchtest, müsstest Du mEn den AM beantragen - aus meiner Sicht in Deiner Situation sinnfrei. Da warte lieber noch ein bisschen bis zu den 125 ccm.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Viel Erfolg bei der Ausbildung und stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

Danke für die schnellen antworten, weiß jetzt bescheid. ;)