Kupplung, Kupplungsprobleme, Reifen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ktmduke,

ich denke auch, Du hast beim Führerschein nicht immer aufgepaßt... (zwinker)

Außerdem war bei meiner 690er Duke ein absolut klasse Handbuch dabei - da steht ALLES drin, was wichtig ist / werden könnte. Sogar Anzugdrehmomente und welches Loctite usw., aber wenn Du schon beim Schalthebel ein Problem hast: Anzugdrehmoment hat nix mit der Festigkeit des Krawattenknotens zu tun, ist auch kein Tanzstil in der Tanzschule. (grins)

So, nun aber zur Hilfe: In der aktuellen Zeitschrift motorrad ist die 390er Duke getestet. Die erwähnen auch, dass die Bereifung der 125/200 Duke schlicht besch...eiden ist, aber die 390er nun allerliebste Nässe-Grip-Reifen spendiert bekam. Da Rahmen und Fahrwerk identisch ist, könnte doch auch die Serienbereifung der 390er ein Tipp für Dich sein. Hab' das heute in der Pause gelesen, müssen Metzeler- Reifen sein.

Vllt. könnte jemand gucken, der das Heft zur Hand hat? Danke.

Kupplungsspiel nach Handbuch kontrollieren, ansonsten in jedem Fall mal zum Händler und erklären. Dann gut aufpassen, man lernt nie aus. Das nächste mal kannst Du das selbst.

Ach ja: www.dukecity.de ist ggf. ganz gut für Dich.

15

Hi Spider,

Das ist Richtig haha, danke für deine Antwort :-)

1
38
@Ktmduke

Grüß' Dich,

gut, dass Du Mitschmunzeln kannst! Ich musste Deine "Steilvorlage" einfach gleich auswerten... Auch hoffe ich, dass alle anderen das in gleicher Weise als Auflockerung und Späßle angesehen haben.

Nichts läge mir ferner, als als Duke- Fahrer einen anderen Duke -Fahrer ... okay?!

Gute Fahrt! Und viel Spaß.

Hoppla - danke für's Sternchen, das kam während ich schrieb ;-))

Servus, Stefan

0

Zu den Reifen: Die serienmäßigen MRF-Reifen scheinen wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein ( http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/125-200-390-duke/board3094-125-200-390-duke-reifen/ ). Ich würde KTM anschreiben, denn denen soll das Problem bekannt sein.

Es reicht ja nicht, lediglich den Hinterradreifen auszutauschen, sondern der Vorderradreifen muß gleichzeitig mitgetauscht werden, da es nur für Reifenpaarungen Freigaben gibt.

Der Kupplungshebel am Fuss nennt sich Schalthebel :-) Es dauert eine Zeit, bis sie warm ist, da lässt sie sich schwerer schalten, du hast sie ja möglicherweise nachts draussen stehen?... beim Händler (bei der Probefahrt) kam sie aus dem warmen Showroom.

15

Das war keine Probefahrt, ich hatte sie von der Inspektion abgeholt, sie stand auf dem kalten Hof. Das hoch und runter schalten ging butterweich, es ist nichts dramatisches, dass es jetzt schwerer geht, aber Butterweich wäre mir lieber :-)

0
42
@Ktmduke

Rasten die Gänge schwer ein oder bewegt sich der Schalthebel bereits schwerfällig wenn du ihn bei ausgeschaltetem Motor vom Leerlauf aus leicht nach oben und unten bewegst? Wenn ersteres -> Kupplung nachstellen, bei letzterem müsste das Phänomen nach einer ausgiebigen Fahrt weggehen.

0
15
@fritzdacat

Was meinst du mit Kupplung nachstellen?

0
41
@Ktmduke

Es wäre sinnvoll, wenn du dich einmal intensiv mit dem Handbuch beschäftigst: http://kuerzer.de/qWXGtCizT

Dort findest du auf S. 142-143 Informationen zum Thema Kupplungshebel und das Einstellen.

2

2 125er aber welche?

Hey Leute,

ich bekomm im Dezember wenn alles glatt läuft mein A1er Lappen. Jetzt habe ich mich schon einmal auf die Suche nach einer geeigneten Machine begeben. Und mir sind direkt 2 Machinen ins Auge gestochen. Einmal die Yamaha yzf r125 und die Yamaha WR 125x.

Da ich mich nicht wirklich zwischen beiden entscheiden kann, wollte ich euch mal fragen was ihr von den beiden haltet und welche ihr besser findet.

Ich fang mal an mit Pro und Kontra. Yamaha yzf r125 Pro: Gutes Design und in der Endgeschwindigkeit (angeblich) etwas schneller Kontra: Einmal umfallen und das Plastik ist kaputt, Beifahrersitzt (wenn man das so nennt) eher unbequem . Nur für die Straße gut.

Yamaha WR 125x Pro: Beifahrerplatz ist bequemer als bei ersterem Modell, eine fahrt über den Feldweg wäre auch möglich. Kontra: Angeblich in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als die yzf

Beide haben den selben Motor soweit ich weiß, aber die Yzf soll etwas schneller sein wegen anderer übersetzung aber dafür ist die WR angeblich drehfreudiger und beschleunigt schneller.

Würde jetzt gerne mal eure Meinung bzw. euren Rat hören. Vll. hat jemand von euch eine der beiden Machinen. Eine antwort wäre nett.

Grüße Tim

...zur Frage

Welches A1 Motorrad für 1,93m Körpergröße und max 2000 Euro, eher weniger?

Ich mache momentan den A1 und bin auf der Suche nach einem Motorrad. Ich bin 1,93m groß, daher bin ich da ziemlich eingeschränkt, dazu kommt dass ich eben nur 1500 bis absolutes Maximum 2000 Euro zur Verfügung habe. Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich werde ausschließlich Straße fahren.

...zur Frage

Wie verkauft man ein Motorrad am besten?

Hallo, Ich möchte meine 125er loswerden, da ich auf a2 aufsteige. Da ich noch nie ein Motorrad verkauft habe, würde ich gerne von euch wissen wie man sowas am besten anstellt, wo man inseriert, ob man es über einen Händler laufen lässt, und was man sonst noch so beachten muss. Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Übersetzung ändern Husqvarna SM 125 Bj.2003?

Fahre die Maschine auf Grund eines neuen Zylinders und Kolbens gerade ein und habe bei ca.70, 80 km/h festgestellt das ich im 6. Gang im relativ hohem Drehzahlbereich fahre.Jetzt zur Frage,ich brauche sowie so bald einen neuen Kettensatz und wollte Fragen ob ich zum Beispiel vorne ein 14ner und hinten ein 46er Ritzel rauf machen könnte(oder wie wäre es am besten?)damit die Drehzahl dann niedriger ist.Hab halt echt keine Ahnung davon ...

danke schon mal

...zur Frage

125er? Oder auf eine Große warten?

Hi erstma, Ich bin am überlegen ob ich 125er machen soll oder lieber bis 18 warten soll und dann eine "richtige Maschiene" kaufen soll ( bin 15). Aber da ich ab nächstem Jahr Geld durch meine Ausbildung verdiene bin ich am überlegen ob ich erst den 125er mache, mein Mofa ertmal mit 45 kmh fahre und dann entweder eine Yamma yzf r 125 oder ne Aprilia Rs4 125 kaufe. Ich fänd es ganz gut da es Praxis im Motorrad fahren gibt und ich müsste dann nicht immer mitm Zug zur Arbeit. Dann würde ich mir halt mit 20 oder 21 grad etwas größeres kaufen in Richtung GSX R 750. Was haltet ihr davon? Ist meine "Rechnung" sinnvoll? DANKE für alle Antworten :) P.S: Bin männlich, ca. 179cm groß und joa :D

...zur Frage

125er Leistung steigern(A2)?

Ist es möglich ne billige 125er Supermoto zu kaufen und dann einen größeren Motor etc einzubauen um auf 200/250+ccm und mehr PS zu kommen? Wenn Ja, wie viel würde es ca kosten und/oder würde sich ne größere gebrauchte Maschine mehr lohnen.

Wenn es nicht möglich ist, trotzdem Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?