Kupplung, Kupplungsprobleme, Reifen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ktmduke,

ich denke auch, Du hast beim Führerschein nicht immer aufgepaßt... (zwinker)

Außerdem war bei meiner 690er Duke ein absolut klasse Handbuch dabei - da steht ALLES drin, was wichtig ist / werden könnte. Sogar Anzugdrehmomente und welches Loctite usw., aber wenn Du schon beim Schalthebel ein Problem hast: Anzugdrehmoment hat nix mit der Festigkeit des Krawattenknotens zu tun, ist auch kein Tanzstil in der Tanzschule. (grins)

So, nun aber zur Hilfe: In der aktuellen Zeitschrift motorrad ist die 390er Duke getestet. Die erwähnen auch, dass die Bereifung der 125/200 Duke schlicht besch...eiden ist, aber die 390er nun allerliebste Nässe-Grip-Reifen spendiert bekam. Da Rahmen und Fahrwerk identisch ist, könnte doch auch die Serienbereifung der 390er ein Tipp für Dich sein. Hab' das heute in der Pause gelesen, müssen Metzeler- Reifen sein.

Vllt. könnte jemand gucken, der das Heft zur Hand hat? Danke.

Kupplungsspiel nach Handbuch kontrollieren, ansonsten in jedem Fall mal zum Händler und erklären. Dann gut aufpassen, man lernt nie aus. Das nächste mal kannst Du das selbst.

Ach ja: www.dukecity.de ist ggf. ganz gut für Dich.

Hi Spider,

Das ist Richtig haha, danke für deine Antwort :-)

1
@Ktmduke

Grüß' Dich,

gut, dass Du Mitschmunzeln kannst! Ich musste Deine "Steilvorlage" einfach gleich auswerten... Auch hoffe ich, dass alle anderen das in gleicher Weise als Auflockerung und Späßle angesehen haben.

Nichts läge mir ferner, als als Duke- Fahrer einen anderen Duke -Fahrer ... okay?!

Gute Fahrt! Und viel Spaß.

Hoppla - danke für's Sternchen, das kam während ich schrieb ;-))

Servus, Stefan

0

Zu den Reifen: Die serienmäßigen MRF-Reifen scheinen wirklich nicht das Gelbe vom Ei zu sein ( http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/125-200-390-duke/board3094-125-200-390-duke-reifen/ ). Ich würde KTM anschreiben, denn denen soll das Problem bekannt sein.

Es reicht ja nicht, lediglich den Hinterradreifen auszutauschen, sondern der Vorderradreifen muß gleichzeitig mitgetauscht werden, da es nur für Reifenpaarungen Freigaben gibt.

Der Kupplungshebel am Fuss nennt sich Schalthebel :-) Es dauert eine Zeit, bis sie warm ist, da lässt sie sich schwerer schalten, du hast sie ja möglicherweise nachts draussen stehen?... beim Händler (bei der Probefahrt) kam sie aus dem warmen Showroom.

Das war keine Probefahrt, ich hatte sie von der Inspektion abgeholt, sie stand auf dem kalten Hof. Das hoch und runter schalten ging butterweich, es ist nichts dramatisches, dass es jetzt schwerer geht, aber Butterweich wäre mir lieber :-)

0
@Ktmduke

Rasten die Gänge schwer ein oder bewegt sich der Schalthebel bereits schwerfällig wenn du ihn bei ausgeschaltetem Motor vom Leerlauf aus leicht nach oben und unten bewegst? Wenn ersteres -> Kupplung nachstellen, bei letzterem müsste das Phänomen nach einer ausgiebigen Fahrt weggehen.

0
@Ktmduke

Es wäre sinnvoll, wenn du dich einmal intensiv mit dem Handbuch beschäftigst: http://kuerzer.de/qWXGtCizT

Dort findest du auf S. 142-143 Informationen zum Thema Kupplungshebel und das Einstellen.

2

Hallo, Ktmduke.

Das mit deinem Schalthebel hört sich aber komisch an.... Trennt die Kupplung denn richtig? Oder scheppert es jedes mal, wenn Du den Gang einlegst??? Normalerweise wird der Schaltwiederstand nicht stärker... eher schwächer! Für mich hört sich das so an, als würde die Kupplung nicht mehr sauber trennen und Du die Gänge mit Gewalt rein drücken musst. Was die Reifen angeht, so kann ich Dir den Michelin PR3 empfehlen. Ich bin Ganzjahresfahrer und schlechtes Wetter gibt es nicht! Nur schlechte Kleidung... :-) Der Michelin PR3 ist speziell für Nässe entwickelt und ich bin mit dem Reifen hoch zufrieden. Kein Reifen für Heizer, wirklich eher für Tourer und für den Alltag.

LG, Mosam

Hallo Mosam,

vielen Dank für deine Antwort!

2

der Hebel ist der Fußschalthebel und du musst die Kupplung eben ganz ziehen, ansonsten reklamiere es bei deinem Händler. Ich finde ehrlich gesagt, daß man als Inhaber der Klasse A1 auch wissen sollte, wie die Bedienungselemente an einer 125er heissen Ob da beim Parken ein Gang drin ist oder nicht ist wurscht. Oder gibt es evtl. eine neue Verschwörungstheorie ????

Kollega, komm mal runter von deinem Trip, ich ziehe die Kupplung ganz, und nicht mit zwei Fingern wie manche andere.. Ich weiß schon wie die Bedienungselemente heißen oder kann ich jetzt nicht fahren nur weil mir nicht mehr einfiel das es Fußschalthebel heißt?

0
@Ktmduke

wie ist das eigentlich, wenn Du den ersten Gang eingelegt hast? Zieht sie da schon nach vorne oder bleibt sie still stehen ? . . . . . oder geht nur der Schalthebel schwer ?

0
@19ht47

. . . . vielleicht klemmt der Schalthebel ?

0
@19ht47

nein sie bleibt im Stillstand. Mittlerweile geht er wie beim Kauf, aber erst nach dem ich sie meinem Kumpel für paar Stunden ausgeliehen hab.. komisch..

0