Kaufen ohne Besichtigung - wer hats schon gemacht?

5 Antworten

Unbesehen? Niemals! Es gibt eine Ausnahme und zwar wenn sich eine Person meines Vertrauens sich die Maschine für mich ansieht.

Mittlwerweile gibt es Firmen, die einen solchen Service gegen Entgeld anbieten und eine Art "Gutachten" dem Kaufinteressenten zur Verfügung stellen.

Kommt auf den Zustand und die Verkaufssumme an. Einen Veteran, den ich unbedingt haben möchte, bei der die Beschreibung und der Kontakt mit dem Verkäufer einwandfrei ist, würde ich es vielleicht machen. Mein Freund hat es schon öfter gemacht (er sammelt Veteranen, hat schon 12 Motorräder) und ist nur einmal reingefallen. Kaufpreis zurück bekommen, aber der Ärger und die Kosten der Anreise blieben bei ihm. Wichtig sind die „Chemie“ bei Telefonate und die Beschreibung des Motorrades. Gibt der Verkäufer sich Mühe und erscheint vertrauenswürdig, spricht nichts dagegen, ist aber immer ein Risiko. Aus dem Ausland würde ich niemals ohne vorherige Besichtigung kaufen. Sonst auch nur im absolutem Ausnahmefall. Gruß Bonny

Ich hab ein Auto so gekauft - unbesehen. Allerdings nicht von privat, denn dann wäre ich ja ganz auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen gewesen, ohne irgendwelche Durchgriffsmöglichkeiten was Gewährleistung usw. angeht.

Zwar gilt auch beim Privatkauf unter Ausschluß der Gewährleistung, daß der Verkäufer ehrliche Angaben machen muß, aber wenn man sich dazu vor Gericht streiten geht, dann wird abgewogen - auf gut Deutsch, Du verlierst mindestens einen Teil...

Wenn ich mir ein Motorrad nun partout kaufen wollte und es nicht selber ansehen könnte (z.B weil es in Bayern steht und ich da nicht mal eben auf Verdacht hinfahren will), dann würde ich jemanden gucken schicken (motorradkundiger Bekannter) oder den VK bitten, das Fahrzeug für Gebrauchtfahrzeuggutachten z.B. bei der Dekra vorbeizubringen (würde ich dann zahlen, wenn das Gutachten die Angaben des Verkäufers bestätigt). Das macht natürlich nur ab einer gewissen Preisklasse Sinn, aber wenn's was Billiges ist kann man auch unbesehen zulangen.

Hab meine elf Jahre alte Transalp nach drei Minuten ansehen und zwei Minuten Probefahrt direkt vom Händler mitgenommen... hab mir gedacht bei dem Preis kann ich nix falsch machen (Transalp beim Italo-Händler - nicht wirklich sein Portfolio, er wollte sie loswerden).

Ich habe das schon zwei mal gemacht, und es war jedes Mal problemlos. Einmal meine ETZ 250 über eBay und einmal über Mobile die FZR 1000. Es ging dabei allerdings auch um relativ kleine Beträge, für die ETZ habe ich damals 250 Euro hingelegt, da kann man nicht viel verkehrt machen und die FZR lag bei 1.300 Euro.

Wenn es allerdings um hochpreisige Gebrauchtmoppeds geht, dann würde ich das auch nicht machen. Da lohnt sich einen genauen Blick zu werfen und erst dann zuzuschlagen, oder es eben zu lassen. Im übrigen schadet eine Probefahrt nie, es kann ja sein, dass die Maschine von der Sitzposition um vom Handling her gar nicht gefällig ist.

Also mein Fazit: Sobald es um mehr als Kleckerbeträge geht - anschauen und probefahren!

Ich habe meine aktuelle Tiger über mobile.de bei einem Hamburger Triumph-Händler (450 km)als Gebrauchtmotorrad gefunden. 2 Telefonate und ein Fax später habe ich dem Händler eine Bestellung geschickt ohne die Tiger gesehen zu haben. Abwicklung: Händler brachte Tiger pünktlichst im Transporter, Inaugenscheinnahme, für "wie beschrieben" befunden, Vertrag gemacht, Geld übergeben, in die Garage geschoben. Wäre die Tiger in einem schlechteren Zustand als beschrieben gewesen, hätte der Händler sie wieder einpacken können. Ach so: Der Transport war gratis und meine GS hat er in Zahlung genommen und mitgenommen. Wie so oft im Leben gibt es als Antwort kein schwarz oder weiss, sondern eher Grautöne: Kommt darauf an. Ich würde es wieder so machen, aber nur wenn ab dem ersten Kontakt Vertrauen zum Gegenüber da ist. Und ein namhafter Händler ist mir da lieber als ein unbekannter Privatmann.

Hi Klaus, das klingt ja gut, wie alt ist denn der Tiger? Gruß T.J.

@Endurist

22 Monate, schwarz, aktuell 6,5 TKM. Hat sich gelohnt ;-)