Was genau sind HD-Öle?

3 Antworten

HD steht entweder für Harley Davidson oder High density, also hohe Dichte übersetzt. Beides hat mit der Beschaffenheit von Öl natürlich nichts zu tun ;-)

Statt dessen verweise ich mal zusätzlich auf die Erklärung des Users Frank in nachfolgender Frage, hier kannst du mit zusätzlichen Infos zum Thema Motoröl etc. einige deiner Zuhörer beeindrucken oder davon abhalten hier künftig unüberlegte Fragen zu stellen: https://www.motorradfrage.net/frage/worin-unterscheiden-sich-die-jaso-ma-und-die-jaso-ma2-norm

Einfach gesagt: Hochbelastbare Öle. Im KFZ-Bereich gibt es schon länger nichts mehr für die Motorschmierung und -kühlung.

Zuletzt habe ich den Zusatz »heavy duty« bei einem Öl nur für die V2-Schüttelshaker aus Milwaukee gelesen. Super speziell und superduper toll und ganz, ganz fein für die besonderen Bedürfnisse der V2-Maschine kredenzt. :)

Sprich: Eigentlich ein unnötiger Zusatz, welcher sich aber gut auf den Verkauf auszuwirken scheint. Ähnlich sinnvoll wie die Grafiken auf manchen Ölkanistern. Beispiel gefällig? Kein Problem:

http://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/160820_06.jpg

Quelle: http://www.600ccm.info/1/160820/Welches_Öl_ist_beim_Motorrad_das_richtige_beste_und_tollste_Produkt

Eine total aussagekräftige Grafik. :D

Effigies  09.11.2016, 18:11

Zuletzt habe ich den Zusatz »heavy duty« bei einem Öl nur für die
V2-Schüttelshaker aus Milwaukee gelesen. Super speziell und superduper toll und ganz, ganz fein für die besonderen Bedürfnisse der V2-Maschine kredenzt. :)

Die Bezeichung (schwerer Dienst)  stammt ja aus der aller ersten Schmierstoffspezifikation des US Militärs. Das kommt wohl bei der speziellen Kundschaft der Milwaukee-Rüttelplatten besonders gut an.
"Wenn es gut für unsere Streitkräfte ist,  ist es auch gut mich". Schmierstoffpatriotismus ;o)

gaskutscher  10.11.2016, 00:05
@Effigies

Sorry, du bist leider nicht heavy on wire in diesem Fall:

duty != Dienst

duty == Pflicht

call of duty == die Pflicht ruft

heavy duty == Schwerlast

* sarcasm on *

Kennst du es nicht von TV und YT? HD ist doch High Definition, da kriegst du besseres Bild.

* sarcasm off *

HD steht für »Heavy Duty« - hohe Beanspruchung.

Bezeichnung für Motorenöle, die durch Zusätze von Wirkstoffen zu mineralischen Ölen besondere Qualitäten aufweisen und heute durchwegs angeboten werden. Gewisse Wirkstoffe hemmen die Alterung des Öls, andere bauen Rückstände im Motor ab oder lassen sie gar nicht erst entstehen, wieder andere lagern sich an Kohlenstoffpartikel (Kohlenstoff) an, die dadurch in Schwebe gehalten werden.

In der Fahrzeugtechnik: Legierte Schmieröle für hochbelastete Verbrennungsmotoren. Enthalten spezielle Zusätze (Additives).

HD = Abkürzung von heavy duty, soviel wie „schwerer Dienst" oder „schwere Belastung".

HogiTo
Fragesteller

Danke :)

Bonny2  09.11.2016, 16:52
@HogiTo

Gute und sinnvolle Frage. Herzlich Willkommen hier. Gruß Bonny

Bonny2  09.11.2016, 16:51

Super gute Erklärung! Dickes Lob. Gruß Bonny

BMWF650GS  09.11.2016, 16:52
@Bonny2

Danke! Aber das Lob muss ich mir mit Google teilen, ich habe ganze zwei Minuten gesucht.

Bonny2  09.11.2016, 16:54
@BMWF650GS

Ist egal woher. Du hast zuerst die gute Antwort gefunden und gegeben. Das ist ein Lob wert. :-) Gruß Bonny