Kann ich es trotzdem ohne Bedenken kaufen und montieren ?

Nein!

LeoVince Kat Ersatzrohr No Kat Rohr für KTM 690 Duke Bj. 2012-2015

No Kat Rohr = ohne Kat

ThaAwesomeLama
Fragesteller

Und wenn ich einen Einschubkat einbaue ?

Marshal  30.10.2018, 05:23
@ThaAwesomeLama
Und wenn ich einen Einschubkat einbaue ?

Achtung! Einige LeoVince Auspuffanlagen benötigen keinen zusätzlichen Nachrüst Katalysator oder können nicht mit diesem betrieben werden.

Bitte sprechen Sie uns für Rückfragen aller Art jederzeit und gerne an.

Sie erreichen uns per Mail an anfrage@abe-motorrad.de oder telefonisch unter 09174 / 977 33 33

Ruf die doch an.

19ht47  29.10.2018, 20:49

Kaufen und montieren darf er, nur nicht am öffentl. Straßenverkehr teilnemen.

Ob ein Bauteil eine E-Nummer hat ist unerheblich. Die besagt lediglich, dass dieses Teil mal geprüft, zugelassen wurde und u.a. in der EU verkauft werden darf.

Für welches, bzw. an welchem Fahrzeug dieses Teil geprüft und zugelassen wurde geht daraus nicht hervor. Sonst dürftest du ja theoretisch den Endschalldämpfer eines Golf GTI an dein Mopped bauen und das ist mit der E-Nummer sicher nie beabsichtigt worden.

Und wenn sogar der Hersteller, dankenswerter Weise auf den Umstand, der Illegalität hinweist, dürfte dies doch mehr als nur eindeutig sein, oder?

ThaAwesomeLama
Fragesteller

Es gibt aber andere Kat-Ersatzrohre welche auch nicht zugelassen sind aber mit Einschubkat schon. Kann das bei diesem nicht zutreffen ?

geoka  30.10.2018, 07:27
@ThaAwesomeLama

Wenn diese nicht zugelassen sind im öffentlich Straßenverkehr, dann ist das so! Was willst du da noch diskutieren?

Ob die rot, weiß oder gelb angemalt sind ist egal, auch schwarze Rohre bleiben illegal, selbst wenn da ein Brötchen mit drin steckt oder nicht.

Selbst wenn in dem Golf GTI Entdtop nun ein Kat drin stecket, darfst du den immer noch nicht öffentlich fahren. Ist das nun deutlich genug?

In dem Link steht unter dem Stichwort "Produktinformationen": Zulassung/ ABE: nein (Artikel ausschließlich für den Rennsport bestimmt, keine Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr erlaubt!)

Ist das nicht deutlich genug?

Kann schon sein, dass das Teil eine E-Nummer hat, das nützt dir aber nichts, wenn dein Bike beim TÜV den Abgastest nicht besteht und zu hohe CO-Werte angeigt werden. Durch eine Routinekontrolle durch die Polizei kommst du also vielleicht durch (wenn das Bike durch die Massnahme nicht zu laut geworden ist), aber deine Plakette kriegst du möglicherweise nicht.