Kann man Uvex Motorradhelme noch kaufen?

5 Antworten

Mein Partner hatte bis vor 2 Jahren noch seinen "alten" Uvex hier rum fliegen. Frag mich nicht, wie alt der genau war; sicher an die 15 Jahre... Der Ratschenverschluss war unschlagbar, nur leider hat sich das Innenfutter in Wohlgefallen aufgelöst. Sprich: ist einfach zerbröselt.

Gegen einen neuen Helm, der 5 Jahre geschützt im Laden lag, hätte ich auch nicht unbedingt was einzuwenden. Aber dem einen, gleichen Plastikdingens über 20 jahre meine Birne anvertrauen? nee, da wird meiner Meinung nach am ganz falschen Ende gespart.

Kunststoffe = "Plastik" sind eigentlich sehr empfindliche Materialien... sie altern und verändern mit der Zeit ihre Struktur. Das sieht man nicht. Und "Alterung" ist hier kein fiktiver Begriff, sondern ein chemischer/physikalischer Vorgang. Und die Auswirkungen sieht man nicht immer mit bloßem Auge.

Ein normaler Helm besteht eigentlich fast nur aus Kunststoff. Sei's die Außenschale, der Styroporkern oder der Schaumstoff der Polsterung. Und hierauf wirken nun Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, diverse Reiniger und Nässe, Schweiss, etc.

Was kann passieren? Die Außenschale wird spröde; die Oberfläche manchmal sogar matt und "mehlig". Das Styropor innen funktioniert nicht mehr als zusammenhängender Körper, sondern wird bröselig. Die Polsterungen verlieren an Elastizität und passen sich dem Kopf nicht mehr optimal an.

Da sind wir alle immer so pingelig bei der Auswahl des perfekten Helms und bemerken nicht, wie selbiger mit den Jahren immer schlechter wird...

Also... ich würde lieber mehr Geld ausgeben und hätte damit verbunden das gute Gefühl meinen Kopf, so gut es eben möglich ist, zu schützen.

Ich gehöre jetzt zwar nicht zu denen, die zwingend alle 7 Jahre (pauschale Empfehlung der Hersteller) einen neuen Helm kauft, will aber auch nicht behaupten, dass diese Empfehlung falsch ist. Eine Materialermüdung durch UV-Licht muss man nicht zwingend sehen, also ist es für uns Laien ziemlich schwer eine solche festzustellen. Das weiß man dann leider erst nach einem Unfall.... oder dann vielleicht auch nicht mehr sondern nur noch die Angehörigen die einen sabbernd im Rollstuhl pflegen müssen oder am Grab stehen....

Wenn mein Bauchgefühl mir sagt, dass ne neue Mütze fällig ist (vielleicht nach 5 Jahren, weil mir der Helm dummerweise einige Male runtergefallen ist) oder auch nach 8 Jahren, weil ich vielleicht gut aufgepasst habe und er nicht runtergefallen ist, dann kaufe ich mir einen neuen.

Für mich ein absolutes "muss" ist es, dass ein Helm nach einem Unfall oder "Abflug mit Kontakt mit irgendwas" ersetzt gehört.

Gruß

Mein Bauchgefühl sagt da eher nein.

Es kann keiner garantieren, dass der Helm die 5 Jahre (warscheinlich wurde er sogar noch vor 2011 produziert) fachgerecht gelagert wurde. D.h. du kannst eine Alterung des Materials nicht ausschließen.

Bei den meisten Händlern liegen die Helme in der Auslage (man soll sie ja auch sehen) oder sogar im Schaufenster.

1

Okay ^^ danke

0

Informationen über Anfänger- (125ccm2) Motorradbekleidung?

Hallo zusammen,

um klären zu können, wer und wie ich bin, möchte ich euch kurz relevante Information für die Beantwortung dieser Frage geben.

Ich bin Max und 15 Jahre alt. Ich sparre schon lange, um mir mit 16 eine 125er zu kaufen. Ich bin gerne im Gelände (Wege, Wald, Felder...) und auf Straßen (Straßen, ... aber keine Autobahnen) unterwegs.

Was möchte ich überhaupt? Ich hätte gerne etwas über Bekleidung und Motorrad gehört.

Hoffentlich teilen viele die Meinung mit mir, dass man beim Schutz (hier durch Bekleidung) nicht sparren sollte, deshalb wollte ich mich auf Grund meines begrenzten Budgets als Schüler vergewissern, was man braucht und was "unnötig" ist.

Ich habe vor mir eine Enduro zu kaufen und diese teils auf Straßen, als auch im Gelände zu nutzen. Mir ist klar, dass es speziell fürs Enduro und auch speziell für die Straße ebenfalls speziell angepasste Bekleidung gibt. Jedoch habe ich dafür ein etwas zu kleines Budget, deshalb sollte ich mir eine gute (!) Lösung für beides überlegen.

• Ich habe mir gedachte, dass ... ... ich mir Stiefel (Marke erstmal weniger wichtig - von Fox/Alpinestars) hole, um mir meine Füsse und Schienbeine zu schützen. ... ich mir eine Mx Hose kaufe, aber hallt. Mir ist bewusst, dass solche nicht gerade gut für die Straße sind, aber sie sehen gut aus und würden mir im Gelände helfen, mich besser bewegen zu können. Habt ihr eine Alternative für mich (außer Leder bzw Lederkombis)? ... ich mir eine Protektorenjacke von Fox zum unten drunter ziehen beschaffe, die mich vor stürzen auf Straße und Gelände schützt (beinhaltet Unterarm-, Ellenbogen-, Schulter-, Brust-, Rücken- und sonstige Protektoren). ... ich mir ein Oberteil hole was einfach nur stylisch Aussieht, wie zB ein Jersey, um im Gelände Spaß zu haben. Dieser soll nicht schützen, dazu habe ich ja die eben genannte Protektorenjacke. ... ich mir für die Straße eine Textil-/Lederjacke kaufe, die mich sicher auf Straßen begleitet. Sie soll hallt vor dem rauen Asphalt schützen. ... ich mir einen Mx-/Supermotohelm besorge, welcher einen (wie jeder andere Helm) schützen soll, jedoch welchen? Habe Fox v1-2, Oneal 7 Series und ... im Kopf. ... ich mir für den Helm eine Brille oder Goggle hole, die mich vor Wind, Sand, der Sonne und Insekten schützt. ... ich dazu noch Handschuhe kaufe, wie zum Beispiel von Fox die Bomber (Fox Bomber), jedoch weiß ich nicht ob diese auf der Handinnenfläche Leder haben oder einfach auf Asphalt durch gehen und der Boden meine Hand aufschirft bzw. einfach weg reist. Sieht ja bei Youtube nicht so angenehm aus.

Was sagt ihr? Bekleidung passend zu Straße und Geläde? Ist/Sind die vorgeschlagende Helme gut?

Danke, danke für eure Unterstützung. M4x

Dies ist meine erste Frage, bitte gebt mir doch kurz am Anfang der Antwort Feedback, was ich vergessen habe oder was ich in Zukunft anders machen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?