Kann man Uvex Motorradhelme noch kaufen?

4 Antworten

Mein Partner hatte bis vor 2 Jahren noch seinen "alten" Uvex hier rum fliegen. Frag mich nicht, wie alt der genau war; sicher an die 15 Jahre... Der Ratschenverschluss war unschlagbar, nur leider hat sich das Innenfutter in Wohlgefallen aufgelöst. Sprich: ist einfach zerbröselt.

Gegen einen neuen Helm, der 5 Jahre geschützt im Laden lag, hätte ich auch nicht unbedingt was einzuwenden. Aber dem einen, gleichen Plastikdingens über 20 jahre meine Birne anvertrauen? nee, da wird meiner Meinung nach am ganz falschen Ende gespart.

Kunststoffe = "Plastik" sind eigentlich sehr empfindliche Materialien... sie altern und verändern mit der Zeit ihre Struktur. Das sieht man nicht. Und "Alterung" ist hier kein fiktiver Begriff, sondern ein chemischer/physikalischer Vorgang. Und die Auswirkungen sieht man nicht immer mit bloßem Auge.

Ein normaler Helm besteht eigentlich fast nur aus Kunststoff. Sei's die Außenschale, der Styroporkern oder der Schaumstoff der Polsterung. Und hierauf wirken nun Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung, diverse Reiniger und Nässe, Schweiss, etc.

Was kann passieren? Die Außenschale wird spröde; die Oberfläche manchmal sogar matt und "mehlig". Das Styropor innen funktioniert nicht mehr als zusammenhängender Körper, sondern wird bröselig. Die Polsterungen verlieren an Elastizität und passen sich dem Kopf nicht mehr optimal an.

Da sind wir alle immer so pingelig bei der Auswahl des perfekten Helms und bemerken nicht, wie selbiger mit den Jahren immer schlechter wird...

Die entscheidende Frage ist, woraus die Helmschale besteht. Besteht sie aus thermoplastischem Kunststoff wie zB ABS, dann gehört der Helm spätestens 6-7 Jahre nach der Produktion entsorgt. Das Produktionsjahr ist in die Schale gestempelt. Bei duroplastischen Helmen (GfK, CfK uÄ) sieht das anders aus. Die können schon mal 15-20 Jahre halten bevor sie schwächeln. Meistens bekommt dann bei so antiken Teilen das Gelcoat Risse. Dann wirds Zeit für den Abschied, weil die darunterliegende tragende Schale dann Wasser aufnehmen kann, quillt und dann brüchig wird.

Deinem Fahrlehrer würde ich die Zulassung entziehen, weil er offensichtlich durch seinen Geiz die Gesundheit seiner Schüler gefährdet.

Hallo Chapp :-)

... und aus was ist nun mein Helm? Beim Hersteller finde ich nur "Helmschale in AIM" und "Organic Fiber und Multifiber in verschiedenen Schichten für eine stoßabsorbierende Schale mit optimaler Festigkeit."

LG - Christine

(P.S. Alles klar bei dir? Lange nix mehr gehört/gelesen...)

Es ist ja anscheinend so,  dass es das ultraviolette Licht ist, was Helme altern lässt, also wenn die Dinger nicht 5 Jahre lang in der Sonne gelegen haben gibt es eigentlich keinen Grund, da nicht "zuzuschlagen".

Denke nicht das die so lange in der Sonne gelegen haben

Waren ja im Laden und jetzt beim Fahrlehrer im Schrank.

Nur eine Garantie gibt es halt nicht

@Reck67

Das mit der Garantie (bzw. Gewährleistung) würde mich nicht jucken

@fritzdacat

Haha nein so meinte ich das nicht mit der Garantie

Ich meinte es gibt keine Garantie dafür das es eben nicht 5 Jahre in der Sonne lag bzw am Fenster wo ständig sonne drauf kommt. Nicht die Gewährleistung

@Reck67

ach so, na ja, ist wohl auch eher unwahrscheinlich...

Mein Bauchgefühl sagt da eher nein.

Es kann keiner garantieren, dass der Helm die 5 Jahre (warscheinlich wurde er sogar noch vor 2011 produziert) fachgerecht gelagert wurde. D.h. du kannst eine Alterung des Materials nicht ausschließen.

Bei den meisten Händlern liegen die Helme in der Auslage (man soll sie ja auch sehen) oder sogar im Schaufenster.

Okay ^^ danke