Kann man adaptives Kurvenlicht nachrüsten?

4 Antworten

Nein gibt es nicht, da dadurch jeder Scheinwerfer auf dem Markt damit getestet werden müsste. Die jetzigen Scheinwerfer sind in ihrer jetzigen Form und Art bauartgeprüft, somit wäre jede nachträgliche technische Änderung illegal. Ob die Zubehörindustrie jemals einen solchen Scheinwerfer mit dieser Technik neu und mit E-Zulassung anbieten wird, steht in den Sternen.

user1332  18.10.2010, 15:01

Ergänzung: und ob man die ganze Sensorik in einem Scheinwerfergehäuse problemlos implementieren kann, ist eine ganz andere Frage, da hierzu weitere Sensoren, auch im Heckbereich, notwendig sein dürften.

Überlege mal: Ein Auto ist Zweispurig und breiter. Die Lampen sitzen vor den Lenkrädern. Lenkt das Auto ein, zeigen die Lampen noch Geradeaus. Beim Bike sitzt die Lampe direkt am Lenker. Lenkst Du in die Kurve geht der Scheinwerfer mit. Ist jedenfalls bei fast allen Motorrädern so (grins). Wäre der Scheinwerfer ganz vorne auf dem Schutzblech, gäbe es Sinn. Kenne aber kein Bike mit TÜV, der so etwas hat. Gruß Bonny

oldibiker  18.10.2010, 20:26

@Bonny: Allerdings finden sich - wenngleich nur gelegentlich - auch Moppeds mit Verkleidung. In dieser ist der/sind die Scheinwerfer gelegentlich fest montiert. Und Moppeds mit lenkbarer Verkleidung wären doch grad nobelpreisverdächtig oder?

Bonny2  18.10.2010, 21:33
@oldibiker

Stimmt. Daran hatte ich wirklich nicht gedacht. Ich hatte mir das mit den Scheinwerfern zwar bildlich votgestellt, aber nicht dabei an die Mopeds mit Verkleidung gedacht. Dabei hatte ich selber einige davon. Scheissss, wenn man alt wird. Grins. Gruß Bonny

cobix  18.10.2010, 23:50
@oldibiker

Es gibt Harleys mit mächtiger Lenkerverkleidung und ohne Nobelpreis

oldibiker  19.10.2010, 19:27
@cobix

@cobix:

Klaro doch, wenn sich schon die Biker selbst verkleiden müssen ... ggg

Und ne Harley mit Nobelpreis??? koppschüttel

Mit der Verkleidung (Gläser) könnte ein (Kurven) Licht aufgehen. Naggischdriver haben das Kurvengänige Licht schon.

Gruß Nachbrenner

 - (nachrüsten, Bausatz, Kurvenlicht)

Wenn Du Dich in die Kurve legst, müsste das Licht - relativ zum Mopped - schräg nach oben leuchten. Wenn Du aufrecht um die Kurve lenkst - hab ich zum letzten Mal mit dem Holzroller gemacht - dann geht der Scheinwerfer entweder mit, wie beim Naked-Bike, oder er strahlt geradeaus, wenn er in der Verkleidung sitzt. Bei BMW kann man sich solche Experimente leisten.